OLP by MusicMan

schletzi

schletzi

CGCF
Beiträge
704
Ort
CH
Bassix
ß2.471
So ein Stingray hat seinen Preis.Aber es gibt alternativen wie Jhonson (oder so) und OLP.Meine Frage jetzt :Hat jemand erfahrungen mit den "Billigbässen" ?Was haben die für Tonabnehmer?Ich glaube die sind orginal Musicman.!?

Eigentlich wär ich mehr auf ein Rickenbacker abgefahren,aber sind extren selten,teuer und die nachbauten auch nicht erschwinglich für mich.Und sowieso,die Firmenpolitik von denen versteh ich nicht wirklich.
Also bleibt MM sicher eine gute alternative.

Etwas ist noch zu sagen:Ich spiele n 4 Saiter der aber auf C runtergestimmt ist,und nein, ich will kein 5 saiter!
 
Die Lizenzierten Modelle von OLP kosten zur Zeit ca.350 € und sind für diesen Preis eigentlich nicht schlecht. Der Bodie ist aus Basswood (Linde) und der Hals aus Ahorn.
Der Tonabnehmer ist kein Original Musicman aber es wird zum Original nicht viel unterschied sein, denn die Pickups sind sowieso alle gleich aufgebaut.
Ich besitze auch einen OLP Singray und habe ihn mit einem Pickup-Elektronik Set von Seymour Duncan nachgerüstet. Unter www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3754266 gibts das SET für 179€ zu kaufen.
Wenn du weitere Informationen benötigst dann schreib mir.

rock on, Christian
 
kauf dir aber bitte keine music man kopie von fame ... diese marke vom music store ... ich weiß hier finden sehr viele diese marke gar net so schlecht. aber ich würde mir da eher jeden anderen billigbass kaufen, nur nicht fame ... ich glaube OLP ist schon ne gute sache.
viel spaß beim basskaufen, immer wieder eine freude [:D]
 
Leider sind die StingRay Kopien von OLP nur passiv, so dass sich deren Sound doch erheblich vom Original unterscheidet. Nicht dass er schlechter wäre - nur anders halt. Käme nicht der StingRay S.U.B. als Alternative in Frage?
 
Danke schonmal für eure antworten.
Ein passiver bass hat auch seine vorteile.
Ich hab ja n ibanez mit 6 reglern und das ist mir irgendwie zuviel.
Denn jedesmal wenn man da n bischen rumprobiert oder das teil sich im bag verstellt,kann man seine einstellungen wieder suchen.Und ne gute bassanlage kompensiert den vieleicht etwas dünnen sound wieder.

Aber wie sieht s mit c tunning aus?
Sind die OLPs geeignet dafür?

Ich seh da einen bei ebay schweiz für 230 euro !
Glaub noch ne ältere version.

Ich hab mich da bei [URL]http://www.bass-info.de/[/url]
umgesehen,und ich muss sagen,DAS IST MEIN BASS
etwas massiger hals und gutes sustain
 
Zuletzt bearbeitet:
@schletzi

Über die OLP's kann ich leider nix sagen. Ich hatte mal 'ne MM Kopie von Hoyer (gibt's aber scheinbar auch scho nicht mehr) in der Hand und die war gar nicht so schlecht. Lies sich gut spielen ( aber das ist ja bei jedem anders), klang auch gut. Die Tonregler sprachen gut an. Schau mal, vielleicht tribst Du einen irgebdwo günstig auf.

Kürzlich konnte ich auch mal 'nen Fame (war 'n Fünfsaiter, aber dürfte ja kein Unterschied sein) spielen. Den fand ich auch recht ordentlich. Egal ob Saitenlage, Einstellungen, Bespielbarkeit, war alles o.K. Ich hätte den für 250.-€ bekommen. Aber ich bin halt kein 5-saiter-Fan. Sonst wäre er durchaus akzeptabel gewesen.
 
Ich habs gerade probiert ihn auf C herunter zu stimmen. Das geht ohne Probleme man muss nur die Saitenlage etwas erhöhen.
Überleg die mal die Variante eine aktive Elektronik selber einzubauen. Das spart Geld und dann steht er in Sachen Sound dem Original nicht mehr nach.

mfg Christian
 
Ich habe einen OLP und ich habe auch den Bericht auf bass-Info geschrieben. Ich kann zu diesem Bass nur sagen, dass ich nach wie vor sehr zufrieden mit ihm bin. Ich habe eine aktive Elektronik nie vermisst und der werkseitig montierte Pickup schiebt wie Sau. Das Ding macht einen Druck der nicht alltäglich ist. Klanglich habe ich auch kein noch so teueren Austauschpickup vermisst. Ist aber alles subjektiv und geschmacksache. Das einzige was mich an meinem Exemplar gestört hat, sind der Lacknebel auf der Kopfplatte. Auch hat sich bei mir schon ein kabel vom Tonregler gelöst und ich musste es wieder anlöten. Aber ansonsten für den Preis ein gutes Angebot. Verarbeitungstechnisch nicht so gut wie Yamaha oder Ibanez aber da wo es wirklich drauf ankommt (Bünde, Hals, Pu) ist alles in Ordnung. Das Ding ist so massig, damit kann man im Zweifel auch mal einen Nagel in die Wand hauen. Also ich bin voll und ganz zufrieden. Achja, ich spiele zur Zeit GHS Precision Flatwounds. Die haben überhaupt keine Höhen mehr. Was jetzt rauskommt ist nicht als Bass. Da erübrigt sich auch ein Droped Tuning. Allerdings entspricht das nicht (mehr) meinen Soundvorstellungen (so ganz ohne Höhen) und daher werde ich wieder auf Nickel umrüsten.
 
Zitat:Frunky

Naja Charly, soo erheblich ist der Unterschied auch wieder nicht...
Wie du ja selbst ergänzt hast, muss zwischen Einsatz im Bandgefüge und dem direkten Vergleich der beiden Instrumente unterschieden werden.
Ich meinte den erheblichen Unterschied auch dahin gehend, dass die Anhebungen/Absenkungen bestimmter EQ-Frequenzen der MuMen mit der passiven Elektronik des OLP nicht machbar ist. Wobei der OLP ein gewisses Maß an Flexibilität dadurch erreicht, dass die beiden Spulen des Humbuckers getrennt in der Lautstärke regelbar sind.


Zitat:schletzi

...Aber wie sieht s mit c tunning aus?
Sind die OLPs geeignet dafür?...
So gut oder schlecht wie jeder andere 4-Saiter mit 34"-Mensur. Auf jeden Fall würde ich für ein C-Tuning Saiten in den Stärken 0.050 - 0.070 - 0.090 - 0.110 verwenden oder vllt. sogar noch eine 0.005 mehr an der letzten Stelle.
Ich selbst verwende eine H - E - A - D Bestückung (natürlich die 4 tiefen Saiten vom 5-Saiter) auf den Yamaha BB-414 und BB-1000MA und das drückt. Die gleiche Ausstattung funktioniert auch bestens mit meinem OLP StingRay, wie der Einsatz von dem zwischendurch gezeigt hat.
 
Nachdem ich den einen oder anderen OLP in der Hand gehabt habe, muß ich mich allen ERnstes fragen warum ich vor 12 Jahren 3.500 DM für´n Stingray V ausgegeben habe.
Nicht das er seinen Preis wert wäre... aber sooo günstig wie ein OLP nun mal ist, kann man den sicherlich noch etwas "Tunen" und dann ist´s verdammt nah am Original.
 
Zitat:Original erstellt von: merz

...
Nicht das er seinen Preis wert wäre...

also ich denke schon, dass er seinen preis wert ist ^^

und mit nem olp (fast) den richtigen musicman sound.
hmm...ich weiß ja nicht
also ich finde schon die mumas, die im moment in hamburg bei amptown rumstehen klingen nicht so gut wie die etwas älteren.

die sache bei den OLP / johnson dingern ist, dass die qualitätsstreuung relativ groß ist.
Es kann schon mal gut sein, dass man einen relativ guten bass erwischt. (wie ich z.b. mit meinem johson Jazzbass)

allerdings kann es auch murks sein, und dann hilft auch kein elektronikset, pickup tausch.
der grundsound wird von den saiten/korpus/hals bestimmt. und wenns da schon hapert.
n pickup kann nur verstärken. im schlimmsten fall verstärkt er halt den müll, der reinkommt. n guter PU macht die schwächen vllt noch besser zu hören. ein billigerer vllt nicht so gut.
 

Ich verwende GHS Boomers 050 - 070 - 095 - 115 überlege aber gerade mal , wie charly meinte, eine H ,E, A, D, (tönt gut) Bestückung aufzuziehn.Hoffentlich erwisch ich jetzt kein Montags-bass.Jedenfalls am Dienstag geh ich das Teil abholen.Ich freu mich riesig drauf.Wenn die OLPs mir zusagen werde ich eventuell zum OLP Sammler ;-)

Werde dann nen kurzen Testbericht hier reinschreiben.
 
Also zum "richtig" Bassen nehm ich meinen Music Man Stingray, den ich '99 für 1.350 DM bei eBay geschossen hab. Damals, als eBay noch nicht so bekannt war. Zwischenzeitlich hab ich mir eine Silhouette Gitarre-Bass MM-5 ([URL]https://www.thomann.de/olp_silhouette_gitarrebass__mm5_prodinfo.html[/url]) gekauft und muss sagen, dass ich von der Verarbeitung und so wirklich völlig zufrieden bin. Nach dem Aufziehen der Saiten für die E-e Stimmung (im Originalzustand ist das Teil A-a gestimmt) musste ein komplette Neueinstellung vorgenommen werden, aber seitdem macht das Spielen damit wirklich Spaß. Ich würde mir ohne Bedenken einen OLP Bass kaufen, wenn ich keinen Stingray hätte.
 
Daumen hoch für OLP!

Ich hab mir vor einiger Zeit den Tony Levin Signature geholt und bin mordsmäßig zufrieden damit. Extrem fetter, druckvoller Sound, knurrt ohne Ende, ganz wie der "große" Stingray.

Ist allerdings der einzige OLP mit aktiver Elektronik und hat überdies noch ein Ahorn-Griffbrett, ist von daher also schon näher am Original als die anderen OLPs.

Ist halt ein Fünfsaiter, aber das war für mich eigentlich Nebensache. Es war der Sound, der mich sofort überzeugt hat (und die tolle Bespielbarkeit), die B-Saite war dann quasi nur eine Draufgabe.

Vor kurzem hatte ich dann einen OLP-Viersaiter in der Hand - hätte ich auch sofort ohne Bedenken gekauft, wenn ich einen brauchen würde. Tolle Teile für das Geld. [:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Zwischenzeitlich hab ich mir eine Silhouette Gitarre-Bass MM-5 ([URL]https://www.thomann.de/olp_silhouette_gitarrebass__mm5_prodinfo.html[/url])

komisches teil...ist das jetzt n bass oder ne git?

Bin jetzt bei ebay ein OLP am ersteigern.Der ist von 2004 und hat n Palisander griffbrett und ist ganz in schwarz,ausser das pickguard.
Die neueren haben dann wieder n ahorn brett,wobei der blaue widerum n palisander brett hat.
Ich werd da nicht ganz schlau.Auch die korpus hölzer ,beim natural,sind auch verschieden,Wahrscheinlich je nach jahrgang. Jedenfalls kommen hier die OLPs recht gut weg.Bin gespannt darauf.

In meinem urpost hab noch was von Rickenbacker erwähnt.
Nun die rickies eignen sich wohl eher weniger für n c-tunning.Denk ich.Schmaler hals und so.
Die sind meines erachtens auch nur "alt,teuer und gesucht.
Aber nicht mehr von mir.
[8]
 
der Tony Levin ist wirklich geil! Hab den vor Kurzem auch mal angespielt. Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich ihn auch AUF DER STELLE mitgenommen!!
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

.

... und hat überdies noch ein Ahorn-Griffbrett...

Also meine OLP MM2 hat auch ein Ahorn Griffbrett.

Und das ist auch gut so, oder? [:D]

Ich hab´s nur erwähnt, weil das in meinen Ohren den Klang noch näher zum "klassischen" Stingray-Sound bringt als ein Palisander-Griffbrett.

@ schletzi: Nach welchen Kriterien die "Griffbrett-Vergabe" erfolgt, ist mir auch nicht ganz klar. Den Tony Levin gibt´s ja auch in Orange, und da hat er ein Palisander-Brett. Der 4-Saiter, den ich kürzlich in Händen hatte, war übrigens der blaue. Astreines Gerät. [:-)]

Wenn´s den jetzt auch noch als fretless gäbe, könnte ich mich nicht mehr beherrschen... [:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi

Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Zwischenzeitlich hab ich mir eine Silhouette Gitarre-Bass MM-5 ([URL]https://www.thomann.de/olp_silhouette_gitarrebass__mm5_prodinfo.html[/url])

komisches teil...ist das jetzt n bass oder ne git?

das ist beides ... so wie ein fender VI; dh: gitarre, eine oktave tiefer gestimmt mit entsprechendem stringspacing. soweit ich weiss spielt der placebo gitarrist manchmal sowas; jack bruce hat sowas auch zwischenzeitlich verwendet. bitte korrigiert mich falls ich mich irre ...
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi


Bin jetzt bei ebay ein OLP am ersteigern.......

also ich würds lassen....hier war letztens erst einer, der bei ebay was ersteigert hat, und nciht so glücklich damit war.

ebay gut und schön (bin auch "ebayer")
aber n instrument muss man (meiner meinung nach) probe spielen
ich würde selbst n original musicman nicht bei ebay ersteigern...

es sei denn, du hast n rückgaberecht
 

Zurück
Oben Unten