OLP Stingray MM32

dastier

dastier

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß357
hallo

ich wollte mir schon immer mal einen MusicMan kaufen aber das geld ist zu knapp. daher wollte ich wissen ob es hier jemanden gibt der mit diesem bass hier schon erfahrungen gemacht hat :

http://www.musik-produktiv.de/olp-by-music-man-stingray-mm32.aspx

ich hatte bereits auf einen MuMan in derselben bauweise gespielt(wovon ich sehr begeiistert war) und wollte wissen ob der OLP dem original in keinem etwas nachsteht oder es sich nicht lohnen würde sich so einen anzuschaffen und für das original zu sparen.

Danke schon im voraus
 
hatte mir vor kurzem einfach mal drei bässe zuschicken lassen, einmal den angesprochenen olp mm32, einen yamaha, und einen Ibanez BTB555.

der olp klang schon in richtung musicman, allerdings fand ich die H-saite nicht sehr definiert und die verarbeitung war also schon teilweise bescheiden. die tonabnehmer waren z.b. nicht wirklich gut verschraubt und das plastik vom schlagbrett war auch nicht richtig verschraubt und angepasst worden. der sound war gut, allerdings überzeugte mich der ibanez mehr, obwohl ich den sound vom olp auch klasse fand.

aja damals hat das teil beim thomann, 399 gekostet .[;-)]
 
Habe auch schon ein Paar von denen angetestet. Super als Zweitbass, oder aber auch als ersatz für einen originalen Musicman auf der Bühne!
 
Mal ganz ehrlich: Mir ging dieser "Schw...z"-Vergleich schon immer auf die Nerven. Bloß weil MusicMan drauf steht, muss noch lange nicht MusicMan rauskommen. Auch bei den "Originalen" gibt es Qualitätsstreuungen, die den Sound beeinflussen können. Mal ganz davon abgesehen, was der Bassist so aus dem Instrument herauszuholen vermag. Ich habe den OLP MM32 angespielt und halte ihn für einen super Ersatz für einen originalen MusicMan, zumal für den Preis! Zum Glück sind jedoch die Geschmäcker verschieden...
 
Ich finde dass die Preise für gebrauchte Originale aufgrund des regen Angebots zur Zeit sehr moderat sind. Ein befreundeter Bassist hat unlängst einen gebrauchten Stingray 5 (Bj. 2000) um EUR 800,- gekauft - echt feines Instrument in gutem Zustand. Abgesehen davon, dass man mit dem Original in jedem Fall ein wesentlich besseres Instrument hat, bekommt man einen guten Ankaufspreis idR bei einem allfälligen Wiederverkauf ohne großartigen Wertverlust wieder rein... ich würde deshalb zu einem gebrauchten Original raten.
 
Bevor man zu einem echten Stingray tendiert würde ich noch einen Fame MM500 andenken. Hat eindeutig ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und einen sehr schönen Stingray Sound. Bis auf die Schaller Mechaniken ist der Rest der Hardware wohl keine Markenware, aber dennoch hochwertig. Leider etwas Kopflastig, aber das war der OLP Tony Levin auch ...
 
denke ist eine gute Wahl, wenn du aufs Geld achteen willst. Hab selber nen OLP gespielt, nicht schlecht, obwohl für mich Stingrays die besten sind[;-)]
 
Ich hab vor kurzem bei meinem örtlichen Misikalienhändler[8D] einen 4Saiter MM und den "gleichen" OLP gespielt. Hatte aber nicht viel Zeit und deshalb nur trocken. Unterschied? Riesig! Der MM lag gut in der Hand groovte auch trocken, war toll verarbeitet und eingestellt. Der OLP dagegen klang gar nicht und fühlte sich auch nicht gleichwertig an. Vllt lags an den Saiten und der Einstellung. Soweit meine subjektive Meinung. Übrigens gibt's den MM für 700 Eu's oder so. Der hat aber so ein komisches Finish, so'n Kunststoff mit nem Pickguard aus Alu... [...]
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Mal ganz ehrlich: Mir ging dieser "Schw...z"-Vergleich schon immer auf die Nerven. Bloß weil MusicMan drauf steht, muss noch lange nicht MusicMan rauskommen. Auch bei den "Originalen" gibt es Qualitätsstreuungen, die den Sound beeinflussen können. Mal ganz davon abgesehen, was der Bassist so aus dem Instrument herauszuholen vermag. Ich habe den OLP MM32 angespielt und halte ihn für einen super Ersatz für einen originalen MusicMan, zumal für den Preis! Zum Glück sind jedoch die Geschmäcker verschieden...

Schön wäre es, wenn die Serienstreuung bei OLP genau so gross oder klein wäre wie bei MM. Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines MM Sterling. Die Verarbeitung ist einfach fehlerfrei. Selten ein so gut und präzise verarbeitetes elektrisches Saiten-Instrument gesehen. Und das bei Serienfertigung. Hut ab. Fender kommt da leider nicht annähernd ran. Schade , ist aber so. Nach langer Testerei würde ich sagen, bei MM kommt es wirklich nur noch auf Holz-Nuancen an, die den "kleinen"Unterschied machen. Ich habe ca. 15-20 Sterlings getestet und habe letzten Endes das günstigste Angebot angenommen. Die Unterschiede waren marginal und mein Sterling war einer der Besten.
 
In der Bucht ist ein MM32 als Versandrückläufer:

Artikelnummer: 330261111153

Vielleicht ist der ja interessant.

Viele Grüße
Ingo
 

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Soweit meine subjektive Meinung. Übrigens gibt's den MM für 700 Eu's oder so. Der hat aber so ein komisches Finish, so'n Kunststoff mit nem Pickguard aus Alu... [...]

Das sind die SUBs. Tönen, soweit ich das beurteilen konnte, auch nicht so besonders richtig nach MusicMan. SUBs gibt es übrigens nur noch gebraucht, die Herstellung wurde eingestellt.
 
Ich reanimiere mal ganz rücksichtslos den Thread.

Mein nächstes Fretless-Opfer, bzw Bastelbass soll ein MM32 werden (wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das ja der mit den 2 PUs und Aktivelektronik).

Hab bisher nur irgendwo gelesen, dass die mal neu knapp 400€ gekostet haben sollen, ist das richtig?
Was wäre denn heute ein anständiger Preis für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass die nicht viel taugten, würde ich in Neuzustand höchstens 250 geben.ö Wenn Spielspuren drann sind eher maximal 200.
Überlag Dir lieber ob Du nicht für ein kleines bisschen mehr Geld nach einem gebraucht SUB (der wurde wirklich von Music Man gebaut) oder nen Sterling by MM findest. Die sind von sich aus schon gut...
 
Ich habe selber mal Erfahrungen mit einem OLP-Instrument gemacht, die mehr als ernüchternd waren.
Es war zwar nicht der Bass, sondern die Musicman Silhouette Copy in blue sparkle... Zugegeben, die Pickups waren nict die schlechtesten, aber das Instrument war irgendwie tot vom Sound her. Schnell wegsterbendes Sustain, keine Durchsetzungskraft. NAch aussen hin sa das Instrument sehr ordentlich aus. Die Saitenlage war etwas sonderbar.
Als ich das Instrument demontierte, bekam ich fast einen Herzkasper... der Hals lag hohl in der Tasche, gebettet auf einer 1mm dicken Lacknase. Statt Lack kann man eher Plastiküberzug sagen. Unter dem Schlagbrett stand dieser Lack teilweise 1-2mm über die Ausfräsungen. Das Innenleben war voll Schleifstaub. Nach Ausarbeitung der Halstasche mit einer Oberfräse klappte es dann auf einmal auch mit der Saitenlage und es war in den oberen Lagen auch so etwas wie Sustain da, jedenfalls deutlich mehr als vorher. Man erhält hier wirklich nur ein Instrument, was so aussieht wie ein MuMan, aber das war's dann auch. Was soll's ... es steht ja auch drauf "HEADSTOCK DESIGN LICENSED BY ERNIE BALL". Kurzum... sie dürfen das Kopfplattendesign verwenden. Der Rest ist komplett anders.

Dieser Spruch "Schw...Vergleich" und so, nur weil da nicht Ernie Ball draufsteht , ist hier absolut unangemessen. Mag sein, daß ich da ein Montagsinstrument erwischt hatte, aber die Qualität war auch ihr günstiges Geld nicht wert. Nur durch etlichen Aufwand und Hardwaretausch gelang es, da ein passabeles Instrument draus hinzubekommen. Zu einer echten Silhouette oder meiner jetzigen Lâg Custom Strat liegen Äonen dazwischen...

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... aber das sind ganz sicher KEINE Bastelbässe ... *brrrrrrr*

Das sehe ich aber anders. Gerade wenns darum geht, einfach nenfretless draus zu machen bieten sich doch gebrauchte sbmms oder subs an.

Es hat ja keiner was von Einbau eines Prezi PU oder sowas gesagt
[;-)]
 
Naja... ich weiß nicht. Hab den SUB bis jetzt nur in teuer und hässlich gefunden [:D].
So ein OLP für 400 E's wird doch mit einem Squier mithalten können, oder? Ich mein, nur so als Gedankenspiel... die würde es ja auch schon Fretless geben... neuwertig...
Das fiese ist, dass mich in der Bucht sogar schon so ein MM32 anlächelt... nur leider zum Neupreis [xx(]. Naja... bis jetzt hat ihn keiner gekauft... mal sehen, ob der "Verkäufer" ihn noch mal reinstellt.
 
Also mein OLP klingt super und spielt sich auch schön.
@Seele: Hast du da nicht selber schon Erfahrung gemacht zu der Verarbeitung etc.?
Du hattest doch nen 4-Saitigen so schön hergerichtet, inkl. der Elektronik, die jetzt auch in meinem 5er werkelt (und mehr als super ist, danke für das Schema nochmal [;-)])

Ich hab meinen 5er (1 Humbucker, passiv) für 130€ auf nem Flohmarkt geschossen. Der hält aber locker mit den Squiers mit, die ich so in der Hand hatte. Obwohl ich da antesten würde, meiner ist wie gesagt klasse, aber ich hab auch schon wirklich schlechte OLP's in der Hand gehabt. So mit sichtlich aus 3 Planken zusammengesetzten Korpora und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub ist aber unter dem zugegebenermaßen häßlichen Lack ein echter MM, vor allem mit der original Elektronik und nem echten MM Pickup. Ich würde geduldig auf sowas arten und auch immer mal in England bzw, "drüben" Ausschau halten. Auf lange Sicht werden sich die par mehr Kröten auszahlen...
 

Zurück
Oben Unten