omg - hat schon mal jemand den ganzen Gig vor der Bühne gestanden - weil da oben kein Platz mehr für

Diese Bühne kenne ich. Geschätzt 7m2 groß.
Sieben Quadratmeter für elf Musiker ergibt genau die Größe eines DIN A4 Blattes pro Mensch :O!.
Eher :zyklop: als masochistisch. :-)
buehne02.jpg
 
Weia.. - nee vor der Bühne stand ich oder Bandmitglieder noch nie. Allerdings haben wir mal auf einem alten VW-Pritsche-Wagen gespielt. D.h. wir standen zu fünft (!) auf dieser Pritsche: Schlagzeug, Keyboarder, Gitarrist, Basser und ich (damals sang ich da nur). Mikroständer stand auf dem Boden vor der Pritsche und ich mit den Zehenspitzen über der Kante. Bewegen konnten wir uns nicht wirklich - das Schlimmste war aber, dass das Teil gewackelt hat wie nen Kuhschwanz und ich immer aufpassen musste, nicht vorne rauszufallen. Aber was wäre das Leben ohne solche Geschichten... genau: stinklangweilig! :D
 
Wir haben jetzt schon dreimal im topos in Leverkusen gespielt - die Bühne ist dort etwa 2,5m x 2,5m groß, würde ich schätzen. Vielleicht 2,5m x 3m, aber es steht in jedem Fall immer ein Klavier auf der Bühne, das nochmal Platz einnimmt. Trotzdem spielen wir dort ohne Probleme mit Bass, Gitarre (Effektboard!), komplettem Drumset, Keyboards (inklusive Rhodes!), Gesang und eine Backing-Sängerin. Selbst zwei Bläser könnte man wahrscheinlich zur Not noch irgendwie rein quetschen, aber das haben wir dann doch nicht gemacht - stört aber auch niemand. Waren trotz der Enge immer sehr coole Auftritte.
Gibt's davon mal ein Bild? Ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen.. :O! Auf gut 6 m2... :rolleyes:
 
...leider nicht.. - und ich kanns mir heute auch nicht mehr vorstellen... - aber es ging irgendwie. Zum Glück haben wir da nicht allzu lange gespielt...

Edith: Ach.. man sollte lesen bevor man schreibt :I

Aber äh.. also auch von uns auf der Pritsche gibts leider kein Bild.. :D
 
also, wir haben mal im schlachthaus gespielt. 80% des publikums war allerdings kalt und tot. platz wär eigentlich genug gewesen, wären die ganzen schweinehälften nicht gewesen.
ach ja, bühne gabs da gar keine, die verpflegung war allerdings vom feinsten. versorgung vom chef selbst, der immerhin bei käfer gelernt hat.
eng war also auch, allerdings nicht wirklich warm.
auch davon hab zumindest ich keine bilder.
 
Wir haben jetzt schon dreimal im topos in Leverkusen gespielt - die Bühne ist dort etwa 2,5m x 2,5m groß, würde ich schätzen. Vielleicht 2,5m x 3m, aber es steht in jedem Fall immer ein Klavier auf der Bühne, das nochmal Platz einnimmt. Trotzdem spielen wir dort ohne Probleme mit Bass, Gitarre (Effektboard!), komplettem Drumset, Keyboards (inklusive Rhodes!), Gesang und eine Backing-Sängerin. Selbst zwei Bläser könnte man wahrscheinlich zur Not noch irgendwie rein quetschen, aber das haben wir dann doch nicht gemacht - stört aber auch niemand. Waren trotz der Enge immer sehr coole Auftritte.
spielt da mal mit Manni van Bohr -dann ist er alleine auf der Bühne - und kann noch nicht mal alles aufbauen
 
Was ist da das Problem? Gibts öfter dass grad mal das Drumkit auf die Bühne passt. Eine eigene Garderobe für den Bassisten gab es aber? Mit persönlichem Klo?
wenn nur der Drummer auf die Bühne passt ist doch alles gut -dann steh ich ja nicht alleine davor - und stell mich mit Sicherheit so, das ich ihn hören kann ! DAS konnte ich dort nicht !
-schon mal mit nem Drummer gegroovt bei dem du den Beat nur optisch erkennen musstest ?
- und das ´beim ersten Gig mit der Band überhaupt - nach nur 3 Proben ?

- und ja klar - mit goldenem Klodeckel !
 

Tja - hättet ihr mal Downsizing gemacht. =)

Ne, jetzt mal im Ernst. Wie groß war denn die Bühne? War´s ne Bühne oder nur ein erhöhtes Podestchen?

kann ich in Metern nicht sagen (der Laden heisst "Torburg" und ist in Köln die Kneipe am Chlodwigplatz - es gibt noch zwei Locations in Köln die so heißen)
aber in der Breite passte ein normales Drumset und ein Keyboard und davor ein Gitarrist und die Sängerin - und die beiden konnte sich nicht bewegen
 
Das gibts. Hier zB war aber einfach die Größe gerade blöd...:
10258481_541989309251693_6003468996698461663_n.jpg


Es fing allerdings an dem Tag noch während des Gigs an zu hageln. Dann passten wir gerade so alle ohne zu spielen unter den Pavillion:

1506562_541989299251694_5599783167268398823_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen MInibühnen weiss man wenigsten, wozu der Upright-E-Bass erfunden wurden.. da rammt man niemanden so schnell mal den Headstock in die Seite....
Bei uns in Bad Oeynhausen gibt es auch so eine Bühne, wo man als Basser meistens die Bill Wyman-Gedenkhaltung einnehmen muss. Unseren Keyboarder haben wir da auch schon mal "ausgelagert". Er sass auf der Bühne und sein Geraffel stand davor, bzw. rechts von der Bühne. Der Drummer war hinter seinem Kit "eingemauert" . MIndestens das Standtom und ein Cymbalständer mussten weg, wenn er den Platz verlassen wollte... Mittlerweile soll die Bühne aber 2 Quadratmeter größer geworden sein. Jetzt rund 8-9 Quadratmeter, aber im Winkel...
Wer links auf der Bühne steht, hat aber die Theke in Reichweite des rechten Arms....
 
Ich hab schon einige Auftritt vor der Bühne hinter mir.
Natürlich leidet das Zusammenspiel mit dem Zeugler, aber was soll man machen.

Kürzlich hatte ich aber eine andere Premiere:
Die beiden Frontmänner (singender Gitarrist und singender Pianist) machten es sich jeweils sehr bequem in einer Ecke. Einziger freier Platz war erste Reihe genau in der Mitte.
Ich musste dauernd an "Stuck in the middle with you" denken.
Dafür hörte ich den Zeugler fabelhaft.
 

Zurück
Oben Unten