one-control blackberry Bass OD - könnte das endlich mal das sein was ich eigentlich seit Jahren suche?

a) immer noch zu heftig ans Werk gehen
b) meistens nur "obenrum" rumbritzeln wenn dazugemischt.
c) die Dynamik plätten
d) untenrum matschen

Irgendwas von a-d ist immer, manchmal auch in Kombination.
Vielleicht habe ich da einen guten Tipp für dich. Ein Gerät, dass alle von dir angesprochenen Mängel überhaupt rigoros vermeidet, dabei schön analog bleibt und keinen "Overkill der Möglichkeiten" bedeutet: Ashdown Triple Shot.

In Bezug auf deine o.g. Probleme:
a) der Ashdown kann von sehr subtil, bis Richtung Lead. Die "Brutalo Ecke" Richtung DG wird aber eher nicht bedient.
b) durch den Multibandansatz ist das Problem kein Thema
c) der Ashdown ist extrem dynamisch
d) siehe Antwort b)

Der Clou ist halt wirklich, dass du in den Bässen leichten Overdrive reindrehen kannst. Dadurch bekomst du eine röhrenmäßige Sättigung bis hin zur gewünschten Rauheit in den Bässen. Den Rest dann nach Belieben dazu. Fertig ist der Kaffe in gewünschter Stärke.

In meinem "Arsenal" an Ovderdrive Pedalen ist der eine wirklich sinnvolle und schöne Ergänzung zu meinen Darkglass-Pedalen.
 
Der Hooker wandert mit dem Blue 360 und dem Silver Peg jetzt in den Flohmarkt.

Ich brauchte die nur für Aufnahmen und das erledigt jetzt mein Nux mit den IRs

Ich habe anscheinend gelogen.

Man muss nur anders an die Dinger rangehen.

Ich habe jetzt ein Quartett zusammen und das geht auch nicht wieder:

- Silver Peg
- Crimson Red
- Blue 360
- Green Hooker

Die können erheblich mehr als ich anfangs dachte, und nicht nur für Aufnahmen.
Also Kommando zurück.
 
Hast du die vier in dieser Reihenfolge verkabelt?
Gibt es Lieblingskombinationen?
 
Nee, ich benutze "Red", "Blue" & "Silver" immer XOR und nur das "Green" wird bisweilen zugemischt (oder standalone).

Jeder der Pedale hat seine eigene Charakteristik.
Die sind alle kein Must-have, aber eine schöne Option eine bestimmte Klang-"Ära" vorzuformen.
Dafür sollte natürlich der nachfolgende Amp eher clean ausgerichtet sein, sonst wird es schnell zu viel...
 
Kann ich bestätigen.
360 finde ich erfrischend anders. Crimson ist super, aber z.Zt. standby zugunsten BlueBerry
 
So, Extremaufwärming dieses Threads.

habe mir (mehr als ein halbes Jahr später) doch den Blackberry bestellt.

Kommt Mi oder Do.

Ich werde euch also weiter mit dem Thema auf den Senkel gehen und berichten...

(
Der TC Spark Booster it klasse, komprimiert mir aber einen Tick zu viel.
Ist mir bei einem Preci wumpe, bei moderneren Bässen samt zugehörigen Stilistiken nicht so...
)
 
Aaaaaaalter! :O!:great:

Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet ganz deutlich: JA!

:stolz:


Hätte ich mal lieber schon vor einem halben Jahr machen sollen.

Genau DAS habe ich gesucht! Das Blackberry arbeitet genau in der Range wo ich mein geistiges Ohr habe. Kaum Kompression. Von wirklich ganz dezent bis fett röhrig ohne nerviges HighGainObenDrüber. Kein Fuzzanteil. Kein Distortionanteil. Charakter des Basses wird nicht weggebügelt. Passt. Passt. Passt.

Langes Herumeiern hiermit beendet, Thread kann geschlossen werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aber bei Bedarf den 360 und den Silver Peg abkaufen (die hab ich beide letztes Jahr zusammen mit dem BOD verkauft, misse sie aber grade arg)
 

Aaaaaaalter! :O!:great:

Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet ganz deutlich: JA!

:stolz:


Hätte ich mal lieber schon vor einem halben Jahr machen sollen.

Genau DAS habe ich gesucht! Das Blackberry arbeitet genau in der Range wo ich mein geistiges Ohr habe. Kaum Kompression. Von wirklich ganz dezent bis fett röhrig ohne nerviges HighGainObenDrüber. Kein Fuzzanteil. Kein Distortionanteil. Charakter des Basses wird nicht weggebügelt. Passt. Passt. Passt.

Langes Herumeiern hiermit beendet, Thread kann geschlossen werden. ;-)
Anders herangehen, okay hab ich auch mit einem anderen Pedal mal gemacht, gleiches Ergebnis (black sheep).
Frage was hab ich bei der Beere falsch gemacht, oder anders herum, wie bist du vorgegangen?
Danke.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt total blöd, aber im Grund genommen habe ich nur auf meine Ohren gehört. :I

Hatte ich schon mal erwähnt: ich habe ganz genau meine Klangvorstellung im Kopf, und diese Vorstellung hat sich im Laufe der Jahre geformt.
Ich weiss auch was in meiner Band als Grundsound passt. Ich bin ja ewig auf der Suche nach etwas, was ich nicht als Zerre als Effekt einsetze sondern als zum Grundsound gehörig, also always-on.

Deshalb fliegen viele andere Produkte ja von vornherein raus, wenn sie technisch auch noch so gut sein mögen.
Ich mag grundsätzlich keine Zerren, die "obenrum" sägig, zisselig oder wütendbienig werden.
Oder dein Signal auf der anderen Seite zu sehr komprimieren..

Ein anderer Punkt ist, dass der Overdrive zu all' meinen Bässen passen muss - modern und traditionell, 4- und 5-saitig.
Und zu jedem Spielstil: Rock, Blues, Jazz, ... bei "heavy" kann man ja noch temporär einen Nachbrenner dazu schalten.

One-Control Blackberry und Boss BB-1X passen aufgrund ihrer unterschiedlichen Charakteristik sehr gut zusammen, alles schon ausprobiert.

Ist aber eben alles reine Geschmackssache.

Der TC Sparks ist auch eine gute Nummer, aber nicht so flexibel.
Dasselbe gilt für den EHX hot tubes.

Was allerdings auch weiterhin bei mir bleibt sind die anderen One-Control Pedale Silver Peg, Blue 360, Crimson Red und sogar der überaus schwierige Green Hooker.
Die kommen aber nicht aufs Liveboard.

(sorry, @souladdicted ;-))

Mehr kann ich jetzt eigentlich nicht sagen... :confused:
 
Klingt jetzt total blöd, aber im Grund genommen habe ich nur auf meine Ohren gehört. :I

Hatte ich schon mal erwähnt: ich habe ganz genau meine Klangvorstellung im Kopf, und diese Vorstellung hat sich im Laufe der Jahre geformt.
Ich weiss auch was in meiner Band als Grundsound passt. Ich bin ja ewig auf der Suche nach etwas, was ich nicht als Zerre als Effekt einsetze sondern als zum Grundsound gehörig, also always-on.

Deshalb fliegen viele andere Produkte ja von vornherein raus, wenn sie technisch auch noch so gut sein mögen.
Ich mag grundsätzlich keine Zerren, die "obenrum" sägig, zisselig oder wütendbienig werden.
Oder dein Signal auf der anderen Seite zu sehr komprimieren..

Ein anderer Punkt ist, dass der Overdrive zu all' meinen Bässen passen muss - modern und traditionell, 4- und 5-saitig.
Und zu jedem Spielstil: Rock, Blues, Jazz, ... bei "heavy" kann man ja noch temporär einen Nachbrenner dazu schalten.

One-Control Blackberry und Boss BB-1X passen aufgrund ihrer unterschiedlichen Charakteristik sehr gut zusammen, alles schon ausprobiert.

Ist aber eben alles reine Geschmackssache.

Der TC Sparks ist auch eine gute Nummer, aber nicht so flexibel.
Dasselbe gilt für den EHX hot tubes.

Was allerdings auch weiterhin bei mir bleibt sind die anderen One-Control Pedale Silver Peg, Blue 360, Crimson Red und sogar der überaus schwierige Green Hooker.
Die kommen aber nicht aufs Liveboard.

(sorry, @souladdicted ;-))

Mehr kann ich jetzt eigentlich nicht sagen... :confused:
Dann leih mir die aber bitte bei Gelegenheit mal für ne Recording Session (so ca Februar) 😘
 
Top. Ich meld mich rechtzeitig - aktuell werden noch die Drum-Tracks eingespielt
 
Da dürfte ja das Passende für dich dabei sein ;-)

One-Control-Board.jpg
 
Klingt jetzt total blöd, aber im Grund genommen habe ich nur auf meine Ohren gehört. :I

Hatte ich schon mal erwähnt: ich habe ganz genau meine Klangvorstellung im Kopf, und diese Vorstellung hat sich im Laufe der Jahre geformt.
Ich weiss auch was in meiner Band als Grundsound passt. Ich bin ja ewig auf der Suche nach etwas, was ich nicht als Zerre als Effekt einsetze sondern als zum Grundsound gehörig, also always-on.

Deshalb fliegen viele andere Produkte ja von vornherein raus, wenn sie technisch auch noch so gut sein mögen.
Ich mag grundsätzlich keine Zerren, die "obenrum" sägig, zisselig oder wütendbienig werden.
Oder dein Signal auf der anderen Seite zu sehr komprimieren..

Ein anderer Punkt ist, dass der Overdrive zu all' meinen Bässen passen muss - modern und traditionell, 4- und 5-saitig.
Und zu jedem Spielstil: Rock, Blues, Jazz, ... bei "heavy" kann man ja noch temporär einen Nachbrenner dazu schalten.

One-Control Blackberry und Boss BB-1X passen aufgrund ihrer unterschiedlichen Charakteristik sehr gut zusammen, alles schon ausprobiert.

Ist aber eben alles reine Geschmackssache.

Der TC Sparks ist auch eine gute Nummer, aber nicht so flexibel.
Dasselbe gilt für den EHX hot tubes.

Was allerdings auch weiterhin bei mir bleibt sind die anderen One-Control Pedale Silver Peg, Blue 360, Crimson Red und sogar der überaus schwierige Green Hooker.
Die kommen aber nicht aufs Liveboard.

(sorry, @souladdicted ;-))

Mehr kann ich jetzt eigentlich nicht sagen... :confused:
Hast du mal den EHX Bass Soll Food ausprobiert. Wie würdest du den im Vergleich mit dem Ohne Control sehen?
 
Ja und klanglich eine andere Ausrichtung.

EHX hat IMHO so einen "Company-Sound". Alles etwas mittiger, rauher und direkter - One Control und EHX gehen da wirklich vom Basissound her getrennte Wege.
Es muss für mich zum gesamten Bandsound passen - der verzerrte oder angerauhte Bass alleine ist da nur die halbe Miete...

Und EHX verkackt sehr gerne bei 5-Saitern.

Das Blackberry hat aber auch spürbare Unterschiede zum Blueberry.

Aber wie immer ist es auch abhängig vom Bass, PU-Typ und Position, Finger oder Pleck und x anderen Dingen.
Gibt kein objektives "Besser" oder "Schlechter" - nur "Anderster" :bier:

Ich bin jetzt an der Haltbarkeitsgrenze, altersmild und höre heute mehr auf Töne als früher.
Vor 20 Jahren wäre ich wahrscheinlich auf die heutigen Darkglass-Teile abgefahren und "Hauptsache Druck & EPA" --> Sound = Wand.
Heute sehe ich das etwas ... gemässigter 8D ;-)

Noch ein Nachtrag:
bei Envelope-Followern und Phasern mag ich dagegen immer noch EHX am liebsten - gerade wegen des etwas dreckigeren Sounds. Da sind mir vermeintlich "bessere" Pedale bislang zu "sauber" und "zahm".

Kommt halt immer drauf an...

Kann man mit meinem Geschreibsel etwas anfangen?

Nein?

Dann habe ich ja mein Ziel erreicht :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten