Optisch gelungene Bassboxen

Hab zwar noch nie etwas von der Marke gehört, aber ich find diese Optik echt stark. Wobei ich einmal gelesen habe, dass dies nicht allzu haltbar ist. Dicker Lack ist wohl nötig.

87d9c8_349879af77c64e8db46f11b633f17382.jpg_srz_1792_1343_85_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srz


Bildergalerie auf tyranttone.com
 
Meine TL606, die grade fertig geworden ist, find ich sehr gelungen. Ich bin aber zugegebenermaßen voreingenommen :-)

Anhang anzeigen 225649

Ich finde, diese runden Lautsprechergitter sind zwar sehr günstig, aber sie sehen immer zu sehr nach Hobby/Heimwerker aus. Gelungen finde ich das nicht. Sorry, nur meine bescheidene Meinung
 
Ich finde, diese runden Lautsprechergitter sind zwar sehr günstig, aber sie sehen immer zu sehr nach Hobby/Heimwerker aus. Gelungen finde ich das nicht. Sorry, nur meine bescheidene Meinung

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass Dir die Gitter nicht gefallen.
Ging mir auch lange so. Mir gefällts mittlerweile, aber ob das Gitter langfristig bleibt, hab ich aber noch nicht entschieden.
 
Ja - wenn der Stoff road-tauglich fest ist, dann dämpft er auch die Höhen.
Deshalb bevorzuge ich Metall-Gitter. Und am liebsten 1,5mm Wabengitter aus Stahl mit einem Luftdurchlass von mehr als 70 Prozent.
 

Also dann wirklich einen bewährten Stoff, etwa Fender / Ampeg / irgendwas helles, und dann bedrucken.
Das wird nichts; die Frontbespannungen von Fender, Ampeg und Co. sind aus einem Gewebe aus festen Kunststoff- und Metallfäden und lassen sich nicht mit den üblichen Verfahren
des Stoffdrucks bedrucken. Ich würde mir ein Muster des Druckdienstleisters besorgen und das erst vor der Box testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann wirklich einen bewährten Stoff, etwa Fender / Ampeg / irgendwas helles, und dann bedrucken.
Es hat schon seine Gründe warum z.B. PA Topteile keine Stofffront haben.
Ich würde wenn, dann ganz dünnen schwarzen Frontstoff (siehe Sunn Box weiter oben) nehmen und hell bedrucken lassen. Das deckt dann zwar nicht 100%, aber klaut dir nicht den Sound. Den Speaker würde ich dann ggf. durch ein Rundgitter schützen.
 
Aber flattert der Stoff dann nicht vor dem Rundgitter rum?

Ich find die Hirschfelder Muster auch total geil und zwar gerade deshalb weil sie nach meinem Empfinden eben nicht nur nach diesem Goa-Rave-Zeugs aussehen. Der Goa-Kram ist immer so willkürlich, unorganisch und oft kühl computergeneriert. Dann immer noch diese dummen Schwammerl. Die Hirschfelder-Muster sind für mich die perfekte Mischung zwischen Prilblume, 60er Tapete, Sofamuster und Paisley-Hemd. Der Psychedelic-Connoisseur in mir lacht auf :D
 
Sehr gut, danke für die Antworten! Ich werde nach Akustikstoffen recherchieren und gegebenenfalls berichten.

Klar, Gitter sind praktischer, aber ich finde Stoff hat mehr Sexappeal und besitze deshalb auch schon vier Boxen damit. :D
 
ein schöner stoff sieht immer gut aus (siehe vintage boxen). aber, ein gitter muss nicht immer schwarz sein: Hans ging sofort auf meine wünsche ein (was bei andern Bass Systeme unmöglich ist) silbernes gitter und kleine chromecken, was ich persönlich mega finde! diese Down Fire FMC wiegt zudem nur 10.5 kg und hat einen tollen punch.
FMC12".jpg
 

Zurück
Oben Unten