Orange AD200MK3

@ thepointless

"Nochmal mein Röhrentyp:

"Aussen hui, innen pfui. Alles Platine. Wenn da was gabutt geht bin sich erstmal am suchhe. Isch bau dir n Hiwatt für Dausen euro un da is alles handverdrahtet..."

Der Orange ist mehr ein Industrieprodukt als der mywatt. Es wär Geil, wenn es sowas wie die mywatts im Orangeformat gäb. Ich möchte mir auf alle Fälle nochmal nen Röhrenamp kaufen. Aber der soll dann echt ein Point-to-Point Gerät sein.
"
sehr richtig!

guck mal hier: http://www.matamp.de/wp/?p=141
ein freund hat den gt 200, spitzen verstärker! trifft genau deine beschreibung.

tut mir leid, aber wenn jemand orange sagt muß ich matamp sagen.
 
eben fällt mir ein: Greenamps
keine Ahnung was die mit orange zu tun haben, die Optik ist jedenfalls entlehnt.
 
hallo t-bird,

du hast ja recht! hauptsache es klingt! die frage von thepointless ging aber in richtung boutique amp. ich persönlich fühle mich halt auch wohler, wenn instrumente mit liebe gebaut werden. das gefühl habe ich bei orange nicht... u. da sich dieser globalisierungs-zirkus auch nicht im preis wiederspiegelt... wenn man einen orange ad200 u. einen mywatt 200 vergleicht, ist das für mich unverhältnismäßig! das gilt auch für hiwatt, ampeg u. andere.

"....und zwar mehr als viele andere aus was weiß man für Edelschmieden." schon mal einen alten orange gesehen oder gespielt? da steht orange, matamp drauf... weil es mal eine firma war. orange ist dann einen weg gegangen, matamp den anderen.

@thepointless
die greenamps sind matamps. aber werden auch von electric amp (gehörte auch mal zu matamp) in den usa gebaut. http://www.planetoftheamps.com/ guck mal unter photo gallery!

ich bin bestimmt kein matamp fanboy (spiele ja auch keinen), aber es gibt auch noch was anderes als orange. ich habe in den letzten jahren einen orange-hype erlebt u. in anbetracht was orange amps kosten, kann man ja auch mal eine alternative vorschlagen. ist nicht billiger, aber point to point u. sicher nicht weniger echt!
 
Zitat:Original erstellt von: thepointless
Der Orange ist mehr ein Industrieprodukt als der mywatt. Es wär Geil, wenn es sowas wie die mywatts im Orangeformat gäb. Ich möchte mir auf alle Fälle nochmal nen Röhrenamp kaufen. Aber der soll dann echt ein Point-to-Point Gerät sein.
Hm... das musst du mir jetzt erklären. Du möchtest den Mywatt doppelt so teuer, halb so gut konstruiert und von einem Roboter gelötet, nur damit es als Industrieprodukt gilt?
 
Aber was bringt mir das, wenn ich weiß, dass mein Amp Point-to-point gelötet wurde? Wenn man den Instandhaltungsfall mal Außen vor lässt, ich gucke doch eh NIE in meinen Amp. Habe ich auch noch nie.
Ich kann auch nicht besser spielen, wenn das von Hand gelötet ist oder habe mehr Spaß beim Spielen, wenn ich weiß, dass die Elektronen nicht über Platinen flitzen müssen???

Ich hätte damals lieber ein deutsches Produkt gekauft aber wenn es keins mt meiner Soundvorstellung gibt?
 
hi frankenfish!

wenn der verstärker gut klingt, klingt er gut! ich will hier auch nichts schlecht reden. die verdrahtung hilft dir gegebenen falls dann, wenn am amp was defekt ist! u. glaub mir so was kann geld u. nerven kosten!!!! hatte ich nicht mit einem orange, sondern mit einem ampeg (made in usa). den instandhaltungsfall würde ich deshalb nicht außen vor lassen.

" Nochmal mein Röhrentyp:

"Aussen hui, innen pfui. Alles Platine. Wenn da was gabutt geht bin sich erstmal am suchhe. Isch bau dir n Hiwatt für Dausen euro un da is alles handverdrahtet..."

mit dem deutschen produkt: deshalb hab ich hier mal den matamp ins spiel gebracht. ist aus england, aber es gibt einen deutschen kontakt in kiel. ich will niemanden bekehren, oder sonst was. es ist nur eine alternative. wie mywatt u. reeves zu hiwatt.

wenn man einen amp gefunden hat, der für einen die optimale lösung ist, ist ja alles bestens!

ich bin überhaupt kein orange-hasser, aber in manche hersteller fehlt mir mittlerweile das vertrauen. immer dann wenn ein röhrenamp mit platinen voll geballert wird.

 
Ich hatte aber auch schon bei meinen Nicht-Industrie-Platinen Amps genug Fehler um mir klaren darüber zu sein, dass ein freier oder Lötleistenaufbau kein Garant für störungsfreien Betrieb bietet. Im Instandhaltungsfall, gaben die Verstärker so manch einem Techniker auch derbe Rätsel auf.

Auch hätte ich nicht das beste Gefühl mit einem handgeferitgten Exoten zu jedem Musikhaus zur Reperatur zu gehen. Wenn etwas mit meinem Orange ist, gehe ich zu einem Orangehändler und die kriegen das dann schon hin irgendwie. Und wenn die die ganze Hauptplatine wechseln müssen. Außerdem ist die Schaltung des Orange sooo einfach, dass ein Techniker da auch noch durchsteigen sollte [¦)]

Ich bin auch kein blinder Orange Fanatiker. Ganz sicher nicht! Der Amp kann für sein Geld halt eigentlich zu wenig, sprich, er ist sehr teuer. Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe ja auch noch einen Weber.

Wenn ich mich noch mal auf die Suche nach einem Amp machen müsste, würde ich ganz anders rangehen. Zum Beispiel habe ich damals den VBA400 von Marshall außer acht gelassen und das ist einfach ein Monsteramp. Auch Matamp und Konsorten würde ich mal antesten wollen.

Zum Glück, brauche ich erst mal nicht neues!
Grüße
Mäx
 
Was beim Orange doch nervt ist vor aller der Preis für dass er so billig produziert wurde. Nicht der Ton, nicht die potentielle Anfälligkeit, nichts dergleichen sondern schlicht einfach was die haben wollen für ihr technisch nicht sehr hochwertiges Produkt.
 
Hmm, ich finde den Orange nicht überteuert. Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis?
 
Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg

Hmm, ich finde den Orange nicht überteuert. Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis?
......naja, der handgemachte Mywatt kostet 25% weniger!
 

Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg

Klingt aber anders und sieht nicht halb so gut aus :D

...die neue Frontplatte mit dem Gitter und dann den heimelig leuchtenden KT88 hat doch was![:D]...und klanglich genau meine Wellenlänge mit meinem Rick.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

geilgeilgeil....ich habs getan.....oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......und Samstag gehts mit dem Top in den Proberaum.......jajajaja.....ist wie Xmas als Kind, aber irgendwie noch intensiver!!!
Ich hab den Orange 1,5h im Laden gegen den Fender Basssman 100t verglichen, gefielen mir beide sehr gut, aber die Nase vorn hat der Orange!!!!
Juhuuuuuuuuuuuuu.....ich freu mich!!!!
Wär ich jetzt bei Fressebuch könntet Ihr den Gefällt mir Knopf drücken!!!!
 
Glückwunsch! Du wirst es nicht bereuen.

Könntest Du bitte ein paar Details Deines Vergleichs schildern? Wie klingt der Fender im Vergleich zum Orange? Hat der Fender ausreichend Leistung?
 
Hmm, also der Fender hat mit seinen 100 Röhrenwatt genug Leistung, keine Frage!!! Er klingt auch sehr angenehm, hat nen geilen cleanen Klang, kann aber auch schönen overdrive!
Alles in allem war der Orange einfach mein Amp, hab fantastische cleane Sounds sowie den für mich perfekten dezent angerotzten OD Sound rausgeholt, das alles in einer von mir noch gar nie erlebten Dynamik!
Ich tat mich schwer bei der Auswahl, aber die Einfachheit des Orange Teils, ohne viel rumzuprobieren alles was ich will zu erreichen und eben meiner Meinung nach der bessere Sound hat mir den Engländer beschert!
Gespielt hab ich beide Amps im Shop über ne 4x10-1x15 Kombination wie ich se auch im Proberaum verwende!
Klar hat der Fender Bassman klasse Features wie DI out, die Reduktion auf 25 Watt, Silent Mode, 2 Kanäle usw....aber ich kenn mich....viel drehen und verschlimmbessern...

Was hab ich in den letzten 20 jahren an meinem SVT 3 rumgedreht, zusätzlich nen EQ angeschlossen, 3 verschiedene OD Treter, nie richtig zufrieden. Seit ca. 1 Jahr spiel ich den SVT 3 nun mit abgeschaltetem internen EQ, Bass, Treble und Mitten auf 12 Uhr und hab den besten Sound der letzten Jahre.
Doch abgelöst wird der jetzt eben durch den Orange, denn der Ampeg ist ne Wucht, der Orange eine Offenbarung!
Den Ampeg nutz ich noch als Backup Amp, zum Verkaufen lohnt sichs net! Ist ja mittlerweile bereits Antik das Teil!!!
 

Zurück
Oben Unten