Orange AD200MK3

Direkt aus dem Salve ins Pult geht nicht. Ich habe eine DI-Box dazwischen. Über den Slave und DI kommt das Vorstufensignal. Das heisst, dass auch die Leichte Vorstufenzerre je nach Gain mit übertragen wird. manche wollen das ja, weil das dem Ampsound nahe kommt. Unser Mischer wollte aber lieber ein trockenes Signal, da er nur etwas Bass über den Subwoofer dazugemischt hat.
Als DI benutze ich den Tonehammer Preamp. Der klingt schon pre , also direktes Signal ohne Klangbearbeitung, super gut. Mit Klangregelung könnte ich das DI Siganl noch etwas formen. macht Sinn wenn man z.B. Live 2 verschiedene Bässe spielt um diese etwas anzupassen. Ich hatte aber zuwenig Zeit das zu testen. deshalb lieber das unbearbeitete trockene Signal

Bei der Boxenfrage hängt viel von deinen Vorlieben ab. 2 x 410er klingen etwas anders als 1 x 15 + 4 x 10. Ich würde mal sagen, dass 8.x 10 mehr Punch und Druck machen und die andere Kombi etwas mehr Bässe bringt.
Beide Kombis sind auf jeden Fall gut. Manche behaupten man solle nur eine Speakergröße nehmen. Das mag theoretisch richtig sein, ab für mich ist das Hörergebnis wichtig. probiers mal aus. Ich selber mische derzeit 1 x 15 und 1. X 12 zusammen . Klappt auch prima. Ich will meine 15er aber demnächst mit einer 2 x 10er ergänzen.
Wobei... So ein 810 er Turm wäre schon was [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, er wollte den Hiwatt-Sound.. soso... hätte er Max Weber gekannt...

Dumm gelaufen für Max! Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei der Probe habe ich unter die FMC 1153 mal spaßhalber meine alte Green Audio 15/3 gestellt (passive 3-Wege Bassbox mit 15/8/5er Speaker, ohne Horn)
[:-P] aus Spaß wurde Ernst! Das klang mal fett mit dem Orange! [:-P] also 2 mal 15 ist schon eine leckere Kombi. Durch den 8er in der GA und dem 6er in der FMC kamen auch die Mitten und die Höhen bis 4 KHz sehr schön durch.
Mit meinem Dauergrinsen habe ich die ganze Band angesteckt. Alle spielten gestern plötzlich besser. Das nennt man Bass-Therapie [:D]

Auch mit der FMC 1153 alleine klingt das Ganze sehr gut. Damit kann ich den Orange auch zu Kneipengigs mitnehmen.

... Aber irgendwann gönne ich mir auch mal eine 810 er.... bzw. 2 x 410er VT von Hans, wegen dem Rücken. Und wenns nur für den Proberaum und fürs Ego ist... [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
...also 2 mal 15 ist schon eine leckere Kombi. Durch den 8er in der GA und dem 6er in der FMC kamen auch die Mitten und die Höhen bis 4 KHz sehr schön durch...
...ich versuche ja schon seit längerer Zeit hier überall im Forum Zwietracht zu sähen und preise meine FMC 2158NeoLight ( 1m hoch aber nur ca. 20kg) ohn alle Maßen![^]
Die kann auch jeder Rücken ab[:-P], wenn man sie bei Hans mit der Schubkarrenvorrichtung bestellt. Seit ich diese Box an meinem Mywatt 200 habe bin ich Anlagen-mäßig völlig ausgeGASt.[:D] Wat Besseres jibbet nich![:0]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal gespannt wie'n Flitzebogen. Nach meinem Urlaub werde ich Hans wegen ner 2153er im 1m-Format auf die Pelle rücken... Der Mywatt ist ja schon vorhanden... [;-)]
 
ach hier ist die mywatt und fmc kuschelecke...
nülich war ein member bei mir mit seiner orange und wir haben viel sbass gehabt.
mein fazit: die orange ist nicht von schlechten eltern. was spielspaß und so angeht, ist das eine liga mit dem mywatt. es sind halt verschiedene charaktere. wenn ich mehr "brat" wollen würde, wäre das eine super alternative.
 
member kyuss79 mit seinem schicken 57'er reiskocher-preci und er wollte die fmc 412 h antesten.
 

bin zwar spät dran (habe dieses Thema erst jetzt gelesen), habe dennoch eine Frage dazu: Hat mal jemand ne Eden 410er zu ad200 probiert??

Gruß Kurt
 
Hab ich zwar noch nicht probiert, aber ich erinnere mich an ein Video, bei dem jemand zwei Halfstacks abwechselnd gespielt hat. Einmal den AD200 über eine OBC410 und einmal über ne Eden XLT410. letzteres hat er zum Slappen genutzt. ich vermute mal, dass der Orange über die XLT etwas moderner und offener rüberkommt.

Ich nutze seit wenigen Tagen die neue OBC210. dazu werde ich wahrscheinlich irgendwann - so Geldbeutel will - mal ne 115 dazu holen. ich bin zwar zufrieden mit meinen FMC Boxen, ab optisch sind die Orange unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Hab ich zwar noch nicht probiert, aber ich erinnere mich an ein Video, bei dem jemand zwei Halfstacks abwechselnd gespielt hat. Einmal den AD200 über eine OBC410 und einmal über ne Eden XLT410. letzteres hat er zum Slappen genutzt. ich vermute mal, dass der Orange über die XLT etwas moderner und offener rüberkommt.

Ich nutze seit wenigen Tagen die neue OBC210. dazu werde ich wahrscheinlich irgendwann - so Geldbeutel will - mal ne 115 dazu holen. ich bin zwar zufrieden mit meinen FMC Boxen, ab optisch sind die Orange unschlagbar!
obc 210 sind wahrscheinlich auch sehr Höhenreich!?
Über die FMC habe ich nur Gutes gelesen.
 
Die OBC210 ist nicht zu höhenreich. Man kann das Horn entwederauf lo/ hi/ aus stellen. Ohne Horn fehlen mir die Höhen. ist eher mittig und bassstark.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Die OBC210 ist nicht zu höhenreich. Man kann das Horn entwederauf lo/ hi/ aus stellen. Ohne Horn fehlen mir die Höhen. ist eher mittig und bassstark.
Jetzt hab ichs auch kappiert!
habe sie natürlich mit der sp verwechselt und bin gerade dabei deine Beschreibung von gestern zu lesen und mir das auf der Orange-Seite anzusehen.
 
Zitat:Original erstellt von: AUDIOKURT

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Die OBC210 ist nicht zu höhenreich. Man kann das Horn entwederauf lo/ hi/ aus stellen. Ohne Horn fehlen mir die Höhen. ist eher mittig und bassstark.
Jetzt hab ichs auch kappiert!
habe sie natürlich mit der sp verwechselt und bin gerade dabei deine Beschreibung von gestern zu lesen und mir das auf der Orange-Seite anzusehen.

Alles klar. Ich hätte das besser hier in diesen Thread schreiben sollen. Damit alles beieinander steht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue 210 besonders höhenreich klingt. Die Orangeboxen sind alle ziemlich mittig abgestimmt (eben "britisch") im Gegensatz zum Beispiel zu einer Eden Box ("amerikanisch"). Das klingt in Verbindung mit dem AD200B sehr gut und stimmig, in Verbindung mit anderen Amps kann das schon mal "kistig" klingen. Zum Beispiel in Verbindung mit meinem HR II klingen meine OBC410/115 nicht berauschend. Ich würde die Abstimmung schon als etwas speziell einstufen, aber in Verbindung mit dem AD200B geht halt die Sonne auf - auch optisch. Das Auge hört ja bekanntlich mit ...
 
Das sehe ich genauso. Die Boxen sind halt speziell auf die Orangeamps abgestimmt. Ich habe die Box noch nicht mit anderen Amps getestet. momentan habe ich nur den Roland Cube 100 als Zweitamp zum Testen. Aber das macht eigentlich keinen Sinn.
 
Hi in die Runde,

ich spiel den AD 200 an der OBC 410, ich finde das GROßARTIG!, geplant war es nicht. Meine alte Box war eine Mesa Boogie Diesel 2x15 mit EVL Speakern. Habe diese Art Boxen locker 5 jahre gespielt bis mir der AD 200 inklusive Box vor die Füße gefallen ist. War einfach geiler. Der Mesa fehlte nach oben und nach unten etwas zur OBC.
Am Wochenende verkaufe ich einen Mywatt 400, habe ich auch zusammen mit Box gekauft (FMC 2x12), auch hier fand ich die Orangebox überzeugender. ...die FMC ist da einfach ne andere Hausnummer gewesen. Den Mywatt verhöker ich, weil ich ein Vorstufenzerrer bin, ich komm erst bei komplett offener Vorstufe in die klanglichen Bereiche wo ich mich wohlfühl. Nur dann ist die Endstufe einfach unberechenbar. Zehntel Millimeter zwischen Zimmerlautstärke und Kopfzerschmettern. Klarer Vorteil des Mywatt: der DI Out. Werde mir wohl auch mal eine feinere DI Box für den Slaveout zulegen müssen. Ich lass Mischer immer mal das Slavesignal abgreifen, nur leider klingt das nur selten gut.

Zum Schluss noch ein AD 200 User: Nate Newton von Converge. Er spielt eine Combo die ich auch unbedingt ausprobieren will, er hat ne alte Ampeg 810 am Amp.

http://gearnerd.info/post/3703795566/six-12-questions-with-nate-newton-converge

Drei mal dürft ihr Raten wie er auf die Frage antwortet auf was er nicht verzichten könnte. ;-)
 

Zurück
Oben Unten