Output zu gering?

ollo

ollo

saitenverkehrt
Lösungen
1
Bassix
ß255.151
Hallo,
irgendwie ist der Output meiner Bässe scheinbar zu gering. Ich gehe aus dem Bass in eine passive DI-Box und von da in das Pult der PA. Gitarre und Piano gehen direkt ins Pult, Sänger und Sax auch. Mein Eingang ist immer fast bis zum Anschlag hochgezogen, der Ausgang auch, dennoch bin ich insgesamt noch leise, die anderen Eingänge sind ziemlich zurück geregelt.

Mache ich was falsch? Wenn ja, was? Was kann ich besser machen?

Meine Bässe sind passiv, ein Ibanez und ein Höfner. Die Lautstärke am Bass ist immer ziemlich hoch, damit fehlen mir dann die Reserven für Soli …

Danke und Gruß,
ollo

hm, vielleicht ist deine di-box kaputt... oder der kanal am mixer ist nicht ordnung (mal nen anderen ausprobieren, wenn du immer den selben nimmst), mehr kann ich dazu nicht sagen. warte mal auf die technikfreaks hier, die haben bestimmt noch ideen.

ollo Ich hab das selbe Problem bei Jamsessions in inem Club,, in dem nur so ein Powermixer fuer Vocal, Keyboard und Bass steht, in den wir direkt reingehen. Die Gitten haben ihre eigenen Amps, ich bin zu faul, meinen immer mitzuschleppen. Alle sind knackig laut, nur mein passiver Fender Jazzbass ist bei voll aufgedrhetem Regler viel zu leise.

Allerdings ist bei uns keine DI Box dazwischen. Mit so einer Box hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht liegts wirklich daran.....

Ist ja eigenartig! Hast du mal nachgeschaut, daß der kleine Absenkungsknopf (-20dB) nicht gedrückt ist? Was ist denn das für eine DI-Box? Und gehst du damit auch tatsächlich in einen Mikrofoneingang (XLR) des Pultes? Was ist es denn für ein Pult? Vielleicht mal eine aktive DI-Box versuchen? Fragen über Fragen . . .

[;-)]

Mal abgesehen von den bereits gennanten möglichen Problemen, die ich erst mal checken würde.
Es kann gut sein, daß die DI Box für deinen Bass nicht geeignet ist. Bei einem passiven Bass würd ich immer eine aktive DI empfehlen.
Es wird sonst sehr schnell mumpfig. Weiterhin würd ich persönlich nie ohne Vorstufe ins Pult spielen. Entweder mit der aus einem aktiven Bass oder ich würd in einen kleine Preamp investieren.
Auch ein Kompressor ohne True Bypass tät da seinen Dienst. Nur irgendwas Aktives (Buffer, EQ, Kompressor, Chorus, was auch immer) würd ich immer zwischenschalten.

Hallo,

da ist ja einiges zusammen gekommen.[;-)] Meine DI-Box ist die Palmer PAN 02 und überhaupt nicht passiv sondern aktiv – hatte ich falsch in Erinnerung. Die bekommt ihre 48 V Phantomspeisung aus dem Pult. Es ist immer die gleiche DI-Box, die Absenkung habe ich gecheckt, immer gleiches Pult, andere Kanäle habe ich ausprobiert.
Ich war heute zufällig beim Fachhändler meines Vertrauens und der meinte, dass es schon sein könne das die Ausgangsleistung nicht reicht. Er hat mir einen Booster empfohlen (zum ausprobieren), z.B. den hier:
https://www.thomann.de/de/mark_bass_booster.htm

Was für ein kleiner Preamp ist denn empfehlenswert?

Gruß, ollo

Zitat:Ich war heute zufällig beim Fachhändler meines Vertrauens und der meinte, dass es schon sein könne das die Ausgangsleistung nicht reicht. Er hat mir einen Booster empfohlen (zum ausprobieren), z.B. den hier:
https://www.thomann.de/de/mark_bass_booster.htm

Was für ein kleiner Preamp ist denn empfehlenswert?
Das ist die bessere Idee als der Vorschlag mit dem Booster.
Was ist denn alternativ mit dem Sansamp DI oder ähnlichem (Ich kenne die Teile nicht, vielleicht schreibt jemand was dazu, ich meine nicht das 100. Samsamp Review sondern ob es voraussichtlich ollo helfen würde.)

Zitat:Original erstellt von: ollo

Hallo,
irgendwie ist der Output meiner Bässe scheinbar zu gering. Ich gehe aus dem Bass in eine passive DI-Box und von da in das Pult der PA. Gitarre und Piano gehen direkt ins Pult, Sänger und Sax auch. Mein Eingang ist immer fast bis zum Anschlag hochgezogen, der Ausgang auch, dennoch bin ich insgesamt noch leise, die anderen Eingänge sind ziemlich zurück geregelt.

Mache ich was falsch? Wenn ja, was? Was kann ich besser machen?

Meine Bässe sind passiv, ein Ibanez und ein Höfner. Die Lautstärke am Bass ist immer ziemlich hoch, damit fehlen mir dann die Reserven für Soli …

Danke und Gruß,
ollo

Mit einem passiven Instrument brauchst Du einen Preamp (Vorstufe) oder mind. eine hochohmige DI-Box, die aktiv ist. Abgesehen von dem Lautstärkeverlust müsstest Du aber aktuell auch massive Höhenverluste haben bzw. einen völlig neuen Sound all Deiner Instrumente, wenn die Pickups in Zukunft korrekt angepasst verstärkt werden. Ein anderer Weg wäre, wie schon vorgeschlagen, die Instrumente mit kleinen Preamps auszustatten. Aber das will wohl überlegt und ausgeführt sein.

Grüsse von der Ostsee

Zitat: E-A-D-G schrub
Lösung?
Pult in die Tonne klopfen !
Würde ich gerne tun, gehört mir aber leider nicht …

Zitat:E-A-D-G schrub weiterhin
....aktiven Instrumenten sind solche Technischen Schweinerein im generellen eigentlich wurscht !
Schon, aber meine Bässe sind passiv und bleiben es auch[8D]
Ich sehe, ein Preamp muss her. Konstruktive Empfehlung werden gerne genommen, die SuFu schmeiße ich gleich mal an.

Danke und Gruß,
ollo

Zurück
Oben Unten