Overdrive für E-Gitarre

Ling-Ling

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo,
ja ich weis es ist ein Bassforum aber ich denke manche Basser spielen sicher auch Gitarre so wie ich ;oD
Nun ich suche ein Overdrive Effekt oder Disort Effekt Pedal...
und zwar folgende aufgaben muss das Effektgerät schaffen:
Es sollte ein Overdrive effekt (bzw der Ton sollte so klingen) wie ein bisschen nach Children of Bodom für mich so irgend wie in den hohen bereichen knackig und klar, im sinne von richtges hohes Verzerren und im Tiefen bereich Druckvoll und doch klar...
Zudem brauche ich auch noch etwas das ähnlich klingt wie Metallica Overdrive... düster, klar, druckvoll...
oder uahc noch so als Vergleich wie Nickelback (Side of a Bullet)...

welches Pedal kommt da am besten in Frage?

mir ist durchaus klar das auch der AMP viel zum Soundbeiträgt und die Gitarre selbst, sollte aber dennoch möglich sein in diesen Effekt zu erzielen egal welche Ausrüstung...
danke für eure hilfe =)

Greez
Ling-Ling
 
also usner gitarrist benutzt den auch, aber ich finde, dass der den sound in nicht vernachlässigbarem rande zermatscht. also diese klarheit im sound, die du suchst, kann der imho nicht liefern.

edith fällt gerade noch ein, dass ich zuhause ein multi benutze.. das ist für gitarristen ja sowieso immer ne sache, über die man nachdenken kann finde ich. da klingt die zerre nicht immer gleich nach müll [:D]
ich benutz das korg toneworks ax1500g, ist echt brauchbar, hat einige lustige effekte wie ne ringmodulation.. was auch immer das sein soll, aber es klingt abgefahren und macht spaß, damit rumzuspielen[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke euch beiden, ja dann werde ich den mal ausporbieren =)
ich spiele im moment über das Basseffektgerät (BOss GT10-B) ist ja auch ganz okay für dei Gitarre (bitte nicht schlagen^^)
Aber der Overdrive naja... ich schaffs mit den einstellungen nicht ^^

Greez
Ling-Ling
 
Hi,

probier mal die ProCo Turborat

https://www.thomann.de/de/proco_turbo_rat.htm

Das Ding unbedingt vorher testen, weil es einen sehr eigenen Charakter hat, aber es kann sehr knackig zerren ohne die Definition zu verlieren.
Aber mild fällt ihm schwer, schon die ersten Millimeter am Regler lassen ihn losrasseln[:D].
Mit dem Filter kannst Du noch von schrill über knackig bis sehr fett einstellen.

Ein Biest das Ding, man liebt oder hast es[;-)]
 

Zurück
Oben Unten