Overdrive oder ähnliches...

Krischober

Krischober

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich hab mir in letzter Zeit überlegt ob ich mir ne Zerre zum Bass zulegen sollte. Leider sind bei den meisten Onlineshops nur magere information zum Klang der Zerre. Deshalb frag ich jetzt einfach hier. Also, ich suche eine Zerre die nicht besonders viel "Gain-Reserven" benötigt aber auch nicht zu wenig. Mir ist es nur wichtig das sie schön Warm aber ebenfalls sehr metallisch klingt, bei wenig Gain. Kennt ihr was geeignetes für diese Anforderungen?
Ach ja, Preis ist mir egal, darf nur nicht zuuuuu teuer sein also bis 150? ist ok! Falls ihr noch was wissen wollt, einfach fragen!
 
Da gibts nur eins...ausprobieren.

Ich hab z.B. Boss ODB-3,recht gut.Dann gibts noch den Overdrive von EBS und der von Tech soll auch gut sein.
 
nachdem mir der Boss ODB-3 jahrelang auf die nerven ging, hab ich ihn letzt dann doch mal wieder ausprobiert und finde ihn doch eigentlich ganz lecker. Was auch viel basser benutzen, auch wenns ein gitarreneffekt ist, ist der EHX BigMuff. Klingt satt, metallisch, der bass bleibt erhalten und dazu noch leicht creamig in den oberen mitten (jedenfalls für meine ohren).

D.
 
hm... klingt ja schonmal alles vielversprechend! Ich werd mal schauen ob ich demnächst mal ins Musikgeschäft komme, denn vom Big Muff hab ich schonmal postitive Klänge gehört, ich war nur immer der Meinung das ein Fuzz zu schwammig klingt... Ein Freund sagte mal das er den Klang vom ODB-3 komisch klingt, ich wußte nur nicht was er unter komisch versteht;-)
Vielen Dank!
 
Zitat:Original erstellt von: Krischober

Mir ist es nur wichtig das sie schön Warm aber ebenfalls sehr metallisch klingt, bei wenig Gain.

Da empfehl ich dir alles was irgendwie aus der Ecke Bluesdriver für Gitarre kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir da z.b. das DOD Malmsteen Signature Teil ans Herz legen (40 ?uro) oder auch den Bluesbraker von Marshall (etwa 70 ?uro).
 
Vielleicht lege ich "warm" und "metallisch" auch nur so aus aber der PD-7 bedient diese Ansprüche meiner Meinung nach sehr gut. Der Klang ist voll, hat viel Bauch aber kann bei Bedarf auch richtig(!) fies bratzen...
 
ok, den pd-7 kenn ich leider nicht.
aber das ist auch mal wieder so´n threat, bei dem´s drauf hinaus läuft dass man doch wohl am besten selbst in den laden geht und die verzerrer vor ort antestet. auch darf man nicht vergessen dass zum einen jeder nen anderen geschmack hat und zum anderen ein verzerrer mit verschiedenen bässen oder verstärkern (und sogar bei verschiedenen boxen) immer anders klingt!!!
 


ich weiss nicht genau, was du unter "metallisch und doch warm" verstehst, ist für mich ein wenig gegensätzlich, aber wenn du einen vielseitigen, extrem hochwertigen verzerrer suchst, dann teste mal den "sparkle drive" von voodoo lab, ist ein gitarrengerät, aber das stört jawohl keinen.
die zerre ist der alte ibanez tubescreamer, jedem gitarristen ein begriff, fängt langsam an, von leichter übersteuerung, bis zum heftigen zerren, hat einen clean-boost, mischbar mit dem zerrsignal, und ist absolut klangneutral ansonsten, true-bypass, die beste basszerre die ich kenne, dagegen ist der boss kinderspielzeug, hab ich auch..[xx(] kosten, ca 130 ? bei musik-produktiv.
viel spass beim probieren, ist ein bisschen wie jagd, das richtige equipment zu finden!
 
Ich hab auch schon eine wahre Odyssee auf der Suche nach "DER ULTIMATIVEN ZERRE" durchgemacht.
Begonnen hat das ganze mit dem Nobels Bass Overdrive (ODR-B), ich konnte hierbei allerdings keine für meinen Geschmack gute Einstellung finden.
Als Nachfolger hatte ich den Phathed von Ibanez (PD7). Dieses Pedal hat schön viele Einstellmöglichkeiten und den für meine Zwecke besten Klang gehabt, sehr vielseitig, präsent im Bass und schön von leicht angezerrt bis ultra brachial einstellbar.
Als letztes kam noch ein Röhrenverzerrer von Kampo hinzu (Tube Pedal 901), gefunden bei Conrad. Ich hätte mir das Teil nie zugelegt, wäre es nicht wg diverser Kratzer und Macken stark reduziert gewesen (hat glaube ich 29 Öro gekostet). Klang ist i.O., aber kommt meines Erachtens nicht an den PD7 ran.
Den Verzerrer von Boss (ODB-3) hab ich auch mal irgendwo probiert, fühlte sich ähnlich dem Nobels an, also nicht nach meinem Geschmack.
Sonst hab ich noch bei Thomann den Multidrive von EBS angespielt. Ein sehr feines Pedal, jedoch happig im Preis.

Mein Resümee:
Als Favorit sehe ich den PD7 von Ibanez, aber es gibt auch viele die mit dem ODB von Boss zufrieden sind, also unbedingt mal anspielen.
Und was hab ich jetzt davon? Die Verzerrer liegen im Koffer und verstauben vor sich hin [**/]
 

Zurück
Oben Unten