P/J Bestückung

larifari79

New Member
Bassix
ß0
servus
bin auf der suche nach 5-saitern mit P/J Bestückung, bis jetzt habe ich von sadowsky einen gefunden der eher neu sein dürfte, die bässe sind zwar sehr gut, nur leider ist das griffbrett für mich etwas zu breit, am besten wäre natürlich die lakland dinger, nur leider haben die nur 4 Saiter grrr. Hat sonst wer eine Idee?
was klar ist das ich mir um gutes geld auch einen bauen lassen kann, ich möchte ihn aber auf jeden fall vorher anspielen. Derzeit spiele ich einen Marleaux 5 Saiter Deluxe mit J/J, und bin auf der Suche nach einem "Zweitbass" bis 3000 Euro. (unter Anführungszeichen)
danke larifari

wenn du dir einen bauen lässt kannst damit doch eig nix verkehrt machen.. so nen leckeren sandberg :-) kannst ja alles so haben wie du möchtest

Zitat:Original erstellt von: larifari79

servus
bin auf der suche nach 5-saitern mit P/J Bestückung, bis jetzt habe ich von sadowsky einen gefunden der eher neu sein dürfte, die bässe sind zwar sehr gut, nur leider ist das griffbrett für mich etwas zu breit, am besten wäre natürlich die lakland dinger, nur leider haben die nur 4 Saiter grrr. Hat sonst wer eine Idee?
was klar ist das ich mir um gutes geld auch einen bauen lassen kann, ich möchte ihn aber auf jeden fall vorher anspielen. Derzeit spiele ich einen Marleaux 5 Saiter Deluxe mit J/J, und bin auf der Suche nach einem "Zweitbass" bis 3000 Euro. (unter Anführungszeichen)
danke larifari

der geilste 5 saitige pj bass, den ich bisher gespielt hab ist der schecter robert de leo. schwer zu bekommen, aber dafür steckt er jeden fender locker in die tasche.

der geht definitiv in richtig retro und hat ein stringspacing, dass mehr jazzbass als preci ist. das sollte man mögen. pickups sind seymour duncans.

Hi larifari79.

Wenn ich dein Budget zur Verfügung hätte, würde ich mir von Tino Tedesco (www.tinotedesco.com) einen bauen lassen. Ich hatte mal einen seiner Bässe in der Hand und war total begeistert von Verarbeitung und Sound!

... anscheinend wurde das originale Posting von allen bisher nur sehr oberflächlich gelesen [:-(]

Mir schwebt ein ähnliches Instrument vor und ich habe leider noch keines gefunden, dass von den Halsmaßen meinen Vorstellungen entspricht (max. 45 mm Halsbreite und 17 mm string spacing)

Ich kann verstehen, dass du dir kein Instrument bauen lassen willst ... man kann nie genau wissen was dabei heraus kommt ... wobei ich jetzt nicht weiß, was dir mehr Sorge bereitet ... wie das Instrument dann klingt oder wie sich der Hals/Bass dann anfühlt und bespielen lässt

Den Sadowsky, den du gesehen hast war wahrscheinlich der Metro P/J 5 (http://sadowsky.com/instruments/metro.html) ... an welcher Stelle war dir das Griffbrett zu breit?
Von den Maßen her dürfte der bei einer Sattelbreite von 1.875 inches (47.625 mm) und einem string spacing von 0.748 inches (19 mm) liegen.

Die Fender 5-Saiter haben ähnliche Maße am Sattel, aber ich glaube dass das string spacing etwas geringer ist

Der Lakland Joe Osborne 5 Saiter hat eine nut width von 1.81 und ein string spacing von .75, allerdings aber auch eine 35" Mensur. Wenn dir der Hals zusagt, dann könntest du dir ja auch als Idee von einem Gitarrenbauer eine P-Fräsung in Neck Position machen lassen ... durch das Schlagbrett würde man das ja nicht sehen ... wenn der Tonabnehmer dann noch durch eine Steckverbindung angeschlossen wird, dann könntest du jederzeit mal auch kurz den Halstonabnehmer wechseln.

(Das würde natürlich bei jedem anderen 5-Saiter Jazz Bass gehen und würde wahrscheinlich ein vorhersagbareres Ergebnis geben als wenn du dir ein Instrument komplett bauen lässt.)

danke mal für die teilweise brauchbaren posts,
tieftonmusiker: ich möchte einfach überhaupt mal so ein instrument anspielen, und wie du richtig verstanden hast, ist einen bauen zu lassen nicht gerade die günstigste lösung *g*
mir war beim sadowsky oben das griffbrett zu breit, bzw bin ichs von meinem marleaux anders gewöhnt, und ich will von der breite her ein ähnliches handling damit ich mich schnell umstellen kann, aber zu sadowsky muss ich sagen, das der precision von denen wirklich ein wahnsinns ding ist, der hat einen druck gehabt, aber leider hat er mir zu wenig soundmöglichkeiten, am besten wäre eine mischung aus sadowsky precision und dem jazzbass von lakland,
zu den genannten fender, den werd ich woll mal anspielen, obwohl ich nicht gerade ein fender freund bin,
den schector wird man woll bei uns nirgendwo anspielen können oder? fahr von mir aus auch mal zu unseren nördlichen nachbarn
aber so wies ausschaut wirds dann woll ein lakland usa joe osborne werden, wenn sich sonst nix in die richtung ergiebt

Zurück
Oben Unten