Passiver Bass mit Treble UND Bass-Regler?

Die koreanischen Instrumenten-Fabriken sind ja eigentlich schon lange bekannt dafür, dass sie nicht unbedingt das Schlechteste produzieren...
 
Aber die Elektronik läuft ja nun nicht rund, oder habe ich das was falsch verstanden?
Ich würde dem Bass einen aktive Noll 2 Band Elektronik einbauen mit Höhenblende im Passivbetrieb und anders rum verdrahtetem Push/Pull-Poti, damit der Preamp bei gezogenen Poti an ist. Damit hätte man die Aktive Schaltung als Option in der Hinterhand.
 
Er wollte keine aktive Klangregelung ...

Wobei ich den Stingray eigentlich nicht als richtigen Aktiv-Bass sehe, zB im Vergleich zu meinem Sandberg California VM 4 mit seinem Glockenklang-Bordcomputer ;-)... beim Stingray beispielsweise muss ich am Amp nie die Aktiv-Buchse wählen oder die -dB-Taste drücken ...
 
Nein, bitte keine Aktiv-Elektronik!
Ich bin ja froh, dass der Bass von Haus aus passiv ist.
Ich habe schon Kontakt zu Marc Sieben von SAD aufgenommen, werde die Tage mal hinfahren, dann schauen wir mal.
Die Idee wäre jetzt Volume/Tone/Drehschalter für PU-Schaltung.
Wobei ich noch überlege, ob dreifach (parallel/seriell/stegnaher Singlecoil) oder vierfach (parallel/halsnaher SC/stegnaher SC/seriell).
Ob man einen gravierenden Unterschied zwischen halsnahem und stegnahem SC hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem alle Versuche mit den unterschiedlichsten Kondensatoren und Potis keine nennenswerten Verbesserungen gebracht haben, habe ich das Volume-Poti direkt auf die Buchse gelötet und somit die Klangregelung komplett außer Funktion gesetzt. Regler 2 und 3 dienen jetzt nur noch als Zierde... 8D
Ich muss mal sehen, ob ich das so lasse, im Moment fällt mir jedenfalls nichts besseres ein.
Der eingebaute Pickup ist übrigens fest parallel verdrahtet, da kommen nur zwei Kabel raus, ist also nichts mit anderen PU-Schaltungen wie seriell oder Singlecoil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine Lösung ist gefunden:

Nach einem Telefonat mit Helmuth Lemme habe ich mich entschlossen, seinen C-Switch und BassCut-Schalter zu probieren.

Gestern waren die Teile bereits da und wurden direkt eingebaut. Dank individueller Verdrahtungsanleitung, welche mir Herr Lemme freundlicherweise beigelegt hatte, überhaupt kein Problem.
Mein Career hat jetzt eine funktionierende Klangregelung! :-)
Die Bässe lassen sich sehr effektiv absenken, der C-Switch greift deutlich moderater in den Sound ein. Selbst in der ganz linken Schaltstellung wird es nicht so dumpf, wie man es sonst von einem komplett zugedrehten Ton-Poti kennt.
Beim Precision wäre mir das wahrscheinlich etwas zu wenig, da ich da gerne auch mal mit etwas muggeligerem Ton spiele.Aber beim Stingray-Clone finde ich es ok, der Bass wird überwiegend für die knackigeren Sachen eingesetzt.

Fazit:
Ich bin recht zufrieden, Beratung, Service und Produkte von Helmuth Lemme kann ich sehr empfehlen. Die Modifikation der Elektronik hat zwar nochmal genau so viel gekostet wie das Instrument selbst, aber es hat sich gelohnt. Und unterm Strich war der Bass immer noch mehr als günstig... 8D
 
DSC_0010.JPG


Jetzt klingt er nicht nur gut, jetzt ist er auch noch schön! 8D
 

Zurück
Oben Unten