Patricks Herzens-Preci (deutlich anders - aber nicht zu weit vom Original entfernt)

Handwerklich schaut das echt toll aus.
Aber warum man bei den handwerklichen Möglichkeiten dann nichts anderes als einen Preci baut, das ist mir schleierhaft.
Da gibt es ganz andere Modelle, für die sich ein Klon auszahlen würde (Wal, Alembic, Fbass, Greg Curbow,...)

Um die Konstruktion zu verifizieren habe ich in der Zwischenzeit Schablonen von Hals und Body gefräst. Die Halstasche hat lediglich 59 mm Breite!
Sehr cool, so eine CNC brauche ich auch irgendwann. Da Du alles selbst konstruiert, zieh das obere Horn gleich bis mindestens zum 11. Bund. Dann sind Probleme mit Kopflastigkeit schon im Vorfeld umgangen.

Handwerklich schaut das echt toll aus.
Aber warum man bei den handwerklichen Möglichkeiten dann nichts anderes als einen Preci baut, das ist mir schleierhaft.
Da gibt es ganz andere Modelle, für die sich ein Klon auszahlen würde (Wal, Alembic, Fbass, Greg Curbow,...)
Das kann ich Dir ganz einfach beantworten.
a) Ich brauche einen Bass mit typischem Splitcoil-PU, der wie ein Preci klingt und einen schmaleren Hals (-fuß) hat, als das Original. (Letzteres hab ich.)
b) Meine Kunden fragten bislang alle nur klassische Fender-Formen (mit Custom-Optionen) nach. Strat- und Tele- Bodies und Necks. Daher ein Bass in Fender-Form.
c) Mein prinzipelles Interesse besteht nicht darin, ein Modell zu klonen, sondern Instrumente und Parts herzustellen, die handwerklich und klanglich nicht "von der Stange" zu haben sind.
d) Eigene Bass-Designs hab ich auch, wenn's etwas außergewöhnlicher sein soll...

Beast.png

Sehr cool, so eine CNC brauche ich auch irgendwann. Da Du alles selbst konstruiert, zieh das obere Horn gleich bis mindestens zum 11. Bund. Dann sind Probleme mit Kopflastigkeit schon im Vorfeld umgangen.
Der Body soll schon noch die typischen Preci-Proportionen besitzen und nicht an einen Precision Bass Plus der späten 80er erinnern (Sichwort "Boner"). ;-) Die etwas höheren Lagen wären dann wahrscheinlich auch wieder weniger komfortabel zu erreichen.
Eine leichte Kopflastigkeit macht mir nichts. Dem wirke ich auch schon mit sehr leichtem gerösteten Ahorn entgegen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten