Paul McCartney nackt!

@ Kaman: Jede Menge hast du verpasst.[;-)]

St. Pepper war die erste Aufnahme, auf der der Bass das lauteste Instrument ist. (Daher ist mir auch völlig unverständlich, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, da den Bass noch lauter zu machen. Wer auf dieser Aufnahme den Bass nicht hört, sollte besser eine Gitarre oder ein Schlagzeug quälen.)
Das heisst, wenn man die Bassspur rausnimmt, wird der Gesamtsound leiser.
Es ist aber nicht nur die Lautstärke, auch wenn dies natürlich schön ist, dass der Bass nicht im Hintergrund vor sich hingrummelt, sondern eine eigenständige Stimme spielt.
Paul war anfangs zwar nicht so glücklich mit der Rolle des Bassisten, doch er hat die Rolle des Popbassspiels neu definiert, so wie es in anderen Stilen z.B James Jamerson (Motown) und Jaco Pastorius (Fusion)gemacht haben.
Natürlich ist das was er macht, nicht von technischer Virtuosität geprägt, sondern von musikalischer Tiefe und Feeling ohne Ende, und das ist es, was zählt.
Paul ist wahrscheinlich der einflussreichste Bassist überhaupt.

Freundlichst

Jogurt
 
Weniger ist sehr oft mehr![:-)][;-)]
Paul hat außerdem auch noch eine außergewöhnlich gute Stimme![;-)]
Ein Musiker, der Musikgeschichte geschrieben hat!!!!![:-)]
 
Da kann man mal wieder sehen. Die Beatles waren halt 'ne Band die nur zusammen richtig gut war. Ich möchte nicht die isolierten Gitarrenlicks von Lennon oder Harrison hören. Zusammen ist's aber genial. Come together.
 
Kann mir mal jemand erklären, wie man auf die Idee kommen kann, Musiker aufgrund isolierter Aufnahmespuren zu beurteilen? Ich denke, es kommt auf das Zusammenspiel an, oder?

Gruss Jogurt
 

Zurück
Oben Unten