Pcboxen zur Bassverstärkung

Spiele zu Hause auch oft über Kopfhörer, weil ich halt meistens später am Abend übe. Ist alles Gewöhnungssache denke ich. [;-)]
 
Meine Tochter hat im Moment so einen Kopfhörer am PC, der zusätzlich mit Basshakern ausgestattet ist. Da spürt man den Sound auch wieder :-)

Wie der allerdings mit neur richtigen Bassgitarre klingt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich selbst hab noch nen geschlossenen Sony-Kopfhörer, der eine infernalische Tiefbasswiedergabe ermöglicht. Für Hifi-Hören nicht gerade sehr filigran, aber mit'm Bass macht's Spass.

PC-Speaker der Mediamarkt-Kathegorie kann man für Bassgitarre komplett vergessen. Viel Bass kommt da ja raus, aber wenn du einen E-Bass darüber spielst, merkst Du, daß diese Dinger meist auf einen ausgesprochende Resonanz hin getrimmt sind, wo sich die Bassdrum aufhält. Drunter ist nix und drüber kommt erst mal ne Zeit nix, bis die winzigen Fullrange-Quäken einsetzen. Das hat mit Hifi nicht einmal ansatzweise was zu tun. Dann lieber zwei kleine Fullrange-Aktivbxen. Ob 5", 6" oder 8" Bass ist eigentlich Wumpe, es hängt nur von der gewünschten Lautstärke ab. Da hier ja Zimmerlautstärke gefragt ist, würde ich eher zu einer 6" tendieren. Ne ordentlich 8" Box hat ja auch schon wieder einiges an Größe. Und... ohne virtuellen Guitar/Bass-Amp auf dem PC geht gar nix.. ein schnelles ASIO-Audiointerface natürlich vorausgesetzt. Wenn weder Plugin noch Interface vorhanden, dann hängt dir nen Sansamp VT-Bass oder den Clone von großen T. für nen Fuffi davor und gehe damit in den Line In des PC. Dann sollte es dank der Speaker-Emu auch mit jedem gut klingenden Laustprecherset funktionieren.

Gruß
Stefan
 
virtuellle amps sind toll...um im nachhinein sound auf ne aufnahme zu machen, beim spielen direkt brauchts schon einen fixen rechner / treiber, sonst nervt die latenz, aber selbst dann fühlt es sich...sagen wir mal...indirekt an. ausserdem muss dann der rechner immer mitlaufen wenn man nur ein wenig daddeln will. ein preamp und dann direkt auf die boxen halt ich für die bessere lösung.
 
Ich bin irgendwie noch nie auf den Gedanken gekommen zuhause die Notwendigkeit eines Übungsverstärkers zu empfinden. Da wir im Übungsraum (mit allen Bands) sehr laut spielen, wäre ein Übungsverstärker immer sowas wie ein runtergedrosseltes Motorrad: Schön, aber scheisse. Früher habe ich zu übende Stücke auf der Hifi-Anlage laufen lassen und unplugged dazu gespielt.
Heute spiele ich zuhause über ein dazu verdammtes Multieffektboard mit Ampsims und höre mit Kopfhörer.
Mein Kopfhörerfavorit: Koss Portapro! Kostet unter 30,- und klingt super - vorallem mit ausreichend Bassdruck. Weiterer Vorteil: Er ist klein und leicht, man schwitzt nicht so an den Ohren. Die 240er AKGs liegen im Schrank.

Eine kurze Weile hatte ich mal den Line6 Lowdown110: Der klang ganz nett, und hatte was ganz wichtiges: MP3-Player-Eingang und Kopfhörerbuchse. Seine eigentliche Bestimmung (Sessionamp) konnte er leider nicht erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein runtergedrosseltes Motorrad: Schön, aber scheisse.

[:D] sehr schöner vergleich!

aber im ernst, ich finde, mit ein bischern mehr lautstärke machts einfach mehr spaß
 
...wo ich ne halbe stunde hinfahrt, ne halbe stunde heizen (im moment) und eine halbe stunde rückfahrt hab...für zwischendurch doch ein wenig viel aufwand...nenene, dann doch lieber kopfhörer oder ü-amp, oder via preamp über anlage. wenns denn ein bischen lauter sein soll. uzum daddeln aufm sofa gehts natürlich auch trocken.

aber ist ja kein gesetz, kann man machen, muss man aber nicht...

die porta pro sind übrigens wirklich gut, aber unter 30,- hab ich die noch nie gesehen, aber selbst für die 40-50 euronen, die ich überall ausgeschrieben sehe sind absolut okay.
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

...die porta pro sind übrigens wirklich gut, aber unter 30,- hab ich die noch nie gesehen, aber selbst für die 40-50 euronen, die ich überall ausgeschrieben sehe sind absolut okay.
Amazon?
 
So, ich will noch mal was zum Thema dazugeben ohne den Sinn und Unsinn zu diskutieren [;-)]

Ich hab den Proberaum im Keller unseres Hauses, mein "Büro" mit Schreibtisch und mein Raucherzimmer, wo ich mir abends ein Pfeifchen gönne jedoch unterm Dach.

Da ich ab und an während ich am Schreibtisch sitze auch was aufnehmen möchte, hab ich mein Digitech BP-90 und einen Bass, sowie Kopfhörer in der Regel immer im "Büro". Aufgrund des Threads habe ich dann neulich auch mal die PC-Lautsprecher als Alternative angeschlossen und will sagen: Das geht.

Der Klang ist natürlich nicht erstklassig und nicht mit einem Fullstack vergleichbar [;-)] und man sollte nicht zuviel Power auf die Boxen geben, aber man kann, auf Zimmerlautstärke üben ohne mit Kopfhörer spielen zu müssen. Durch das Effektgerät kann man ja einiges simulieren und wenn ich ehrlich bin: ich würde mir keinen Brüllwürfel kaufen zum Üben, wenn ich sowas wie das Digitech oder ein Line-6 zuhause hätte. Einfach an die PC-Boxen und vor sich hingedengelt. Mehr muß es nicht können und der Zweck wird erfüllt.

 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard
ach so...bin noch alte schule, geh in läden.
Ich auch, da kauf ich:
Kohlrabi,
Gurken,
Milch,
Toastbrot,
Saiten,
Kuchen,
Kreppel,
Picks,
Bier,
Limo,
Gurte,
Döner,
Pommes ....

Aber ich wüsste keinen Laden (ausser vielleicht der S+M-Mafia) wo ich einen Koss kaufen könnte.
 

was ist kreppel?

den koss hab ich auch schon bei medimax, expert und ep gesehen, nicht nur bei der s+m mafia ( m ist übrigens mein arbeitgeber, mußte schmunzeln, die beleidigung kannt ich noch nicht).

wollt jetzt hier aber keinen nebenschauplatz aufmachen über sinn und unsinn ladenkauf vs. bestellung.
 

Zurück
Oben Unten