Peavey Mark IV

Das ist immer noch mein Amp. Habe bis heute noch keine Notwendigkeit gesehen mir einen neuen zu kaufen. Das Ding funktioniert schon seit gut 20 Jahren ohne jede Reparatur. Feuchte Keller, staubige Open Airs, alles das macht das Teil seit Jahren mit. Jeder Nachfolger muss sich damit messen lassen. [;-)]

Da hat einfach mal jemand einen Euro geboten, dann ist nix mehr mit Sofortkauf.
Für nen Hunderter wär das 1a gewesen, ich nehme an, jetzt wird der am Ende teurer werden.

Absolut gutes, megarobustes Teil!
Ich habe immer noch meinen ersten Amp im Wohnzimmer stehen, einen frühen TNT 150 - und das Ding ist immer noch unglaublich laut und guttönend.
Die alten Peavy TNT und Mark III/IV stecken heute immer noch so manchen 300-400w Modernling in die Tasche, das meine ich vollkomen ernst[^]!

Für zu hause dürfte das Teil aber zu leut sein (je nach Box natürlich). Ich spiele immer noch so einen als Hauptamp und kann den im Proberaum gerade mal auf 3 von 10 Bei Vorstufe und Endstufe stellen, weils sonst zu laut ist....

Ich hätte noch einen Peavey TNT 130 Combo über, der klingt laut wie leise gut [:D]

Geht für 150,- weg, Versand weiß ich nicht (schwer..).

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Für zu hause dürfte das Teil aber zu leut sein (je nach Box natürlich). Ich spiele immer noch so einen als Hauptamp und kann den im Proberaum gerade mal auf 3 von 10 Bei Vorstufe und Endstufe stellen, weils sonst zu laut ist....

Ich finde, das der in gehobener Wohnzimmerlautstärke noch ganz manierlich klingt. Ab 12Uhr kommt eine rattenscharfe Kompression, zumindest beim TNT150 - aber dann fallen auch in einer lauteren Band ernsthaft die Ohren ab...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ab 12Uhr kommt eine rattenscharfe Kompression, zumindest beim TNT150 - aber dann fallen auch in einer lauteren Band ernsthaft die Ohren ab...
Diese rattenscharfe Kompression ist der Grund dafür, daß ich kleinere Amps bevorzuge (das tun sie nämlich alle; egal ob Gitte oder Baß, Röhre oder Transe)!
Und das lässt sich - für mich - mit keinem Headroom der Welt aufwiegen!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke liegt in erster linie an meiner HoS-Box. Die hat einen mörderischen Wirkungsgrad und wäre wohl auch noch mit nem 100 Watt Amp ziemlich laut....

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ab 12Uhr kommt eine rattenscharfe Kompression, zumindest beim TNT150 - aber dann fallen auch in einer lauteren Band ernsthaft die Ohren ab...
Diese rattenscharfe Kompression ist der Grund dafür, daß ich kleinere Amps bevorzuge (das tun sie nämlich alle; egal ob Gitte oder Baß, Röhre oder Transe)!
Und das lässt sich - für mich - mit keinem Headroom der Welt aufwiegen!

[:D]!
Zumindest bei guten "kleinen" Verstärkern, so mancher Amp bricht dann auch zusammen oder macht einfach dicht.Das der lütte GK das kann habe ich auch schon erlebt, für Den find ich "wohltönender Brüllwürfel" immer noch eine passende Bezeichnung[;-)].

Zumindest bei guten "kleinen" Verstärkern, so mancher Amp bricht dann auch zusammen oder macht einfach dicht.
Stümmt, bei guten kleinen Amps; ich vergaß.

Das der lütte GK das kann habe ich auch schon erlebt, für Den find ich "wohltönender Brüllwürfel" immer noch eine passende Bezeichnung[;-)].
Schöner hätt' ich es selber nicht ausdrücken können! [^]

dieses top hab ich zwar nicht, aber einen combo, der scheinbar aus der selben zeit ist:

peavey 300-combo mit 9fachEQ. (gebraucht gekauft, vermutlich gebaut in den 80ern)

ich zerlege den amp 1x/jahr in die groben elemente, sauge elektronik mit staubsauger ab, kontrolliere die lötstellen, ziehe schrauben nach,...

der amp ist nach wie vor tadellos, nur die rollen sind nach 20 jahren etwas abgenützt und werden bald ersetzt werden.

peavey baut extrem zuverlässige gerätschaften!!!

Zurück
Oben Unten