PEAVEY T-Serie - The unsung heroes home . . .

Ergebnis der Probe: Begeisterung bei allen Beteiligten. Muss mich aber nochmal ein bisschen mit der Einstellungsliste auseinander setzen. Ich fand den "Preci"-Sound bisher mit am coolsten, aber wie ein Preci klang das meiner Meinung nicht. Das entspricht aber auch nicht meiner Erwartungshaltung, das ist schließlich kein Preci, sondern ein T-40 :-)

Wie geht ihr so mit der Elektronik um? Habt ihr einen festen Sound oder variiert das bei euch?
 

Ich mach auch mit!!!!

Selten hab ich so auf die Ankunft eines Instrumentes hingefiebert. Und auch einer meiner geliebten Ibanesen musste dafür gehen (und eigentlich muss noch einer gehen....)

Ich will euch den ersten Blick in den Originalkoffer nicht vorenthalten (da Fotos in diesem Beitrag ja sowieso echt rar sind.... da macht die schlechte Quali von meinem auch nicht mehr viel aus.)

T40_Case.jpg

War fast ein Spontankauf.Komisch, dass ich den nur ab und an mal beiläufig auf dem Schirm hatte. In den letzten 2 Wochen hab ich mir dann mal ein paar Files angehört und mich ein wenig reingefuxt.... und war hin und weg. :D
Und dann auch noch ein schwarzer in den Kleinanzeigen... Puhhhh...
Nur kurze Vorab-Info: 5,6 kg!!!!! Geil!! Ein echtes Männergerät. Sowas mag ich. :stolz: Und einen Pappelkorpus wie manchen deckend lackierten T40s unterstellt kann ich somit getrost ausschließen.

Ich geh jetzt wieder zupfen....

Grüße

Roman
 
Ich hab's bisher nicht gewagt, meinen auf die Waage zu stellen haha. Glückwunsch, schönes Teil! Ich habe meinen jetzt ca. ein Jahr und bin auch immer noch begeistert (außer bei langen Proben ;-)).
 
Jo, ich komm grad garnicht so wirklich los von dem Teil. Die Soundmöglichkeiten hauen mich echt vom Hocker. Der könnte die lang ersehnte eierlegende Wollmilchsau sein. Zumindest die Sounds, die ich brauche bringt er alle.

Interessant finde ich, dass er in meinem Acoustic-Amp scheinbar nicht den optimalen Partner gefunden hat. Es mangelt einen Hauch an Fundament und Höhen. Aber kann man ja nachregeln. Umso hibbeliger bin ich jetzt was die nächste Probe betrifft. Da steht nämlich der Mywatt, der bekanntermaßen ja genau die von mir gerade vermissten Frequenzen ziemlich betont.

Am Phase-Switch stimmt leider irgendwas nicht. Soviel ich gelesen habe sollte er ja in der Mittelstellung den Bridge-PU aus der Phase bringen. Da isser bei mir aber tot. Schade. Genau diesen hohlen, dünnen Sound wollte ich mal mit Zerre und Powerakkorden als Fill-In nach Breaks ausprobieren. Aber da kann ich ja mal drüber schauen. Wahrscheinlich nur ne Litze die kurzgeschlossen ist....

Die Verarbeitung und Hardware find ich auch echt erste Sahne. Die Bridge bietet keinerlei Ecken und Kanten an denen man sich beim Plekspiel aufreißen könnte.

Etwas enttäuscht bin ich wiederum über das doch vorhandene Shaping. Wenn ich den Unterarm auflege, dann habe ich mit Kanten weniger Probleme als mit großen (sich zwar im ersten Moment armschmeichlerisch anfühlenden) Auflageflächen. Nach einiger Zeit mit Schweiß bekomm ich da schon dann und wann mal ne Blase oder Abschürfungen an der klassischen Selbstmörderstelle.

Und: Die Saiten taugen mir nicht. Der Vorbesitzer hat neue Rotos draufgezogen. Die fand ich noch nie so toll und jetzt beim T40 gefallen sie mir noch weniger. Leider kann ich die Cobalt-Slinkys nicht vom anderen Bass drauf machen, weil sie zu kurz sind. Aber mal sehen. Ist ja alles Jammern auf hohem Niveau.

Fest steht wohl leider Gottes, dass nun auch der Roadster seine klangliche Berechtigung in meinem Repertoire verloren hat.... Und da ich kein Sammler bin muss er wohl auch gehen. Einfach zuviel totes Kapital. Der könnte ne schöne 115er vom Hans ermöglichen...:D

Ich fühle mich seit über einem Jahr und insgesamt mehr denn je Instrumental angekommen. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch bräuchte:
1. T40
2. Hanky Franky PJ-Frankenstein mit bemerkenswertem Sound
3. 81er Blazer

Kann ich für`s erste mal nen Strich drunter machen. :stolz::stolz:

Grüße

Roman
 
Ahhh O.K. Jetzt hab ich`s mit meinem Englisch auch durchdrungen. Dann funzt doch alles. Der Phase-Switch ist bei meinem Hardwaremäßig nur der selbe 3 Pos-Switch wie der für die PUs. Mittelposition ist halt tot. Aber oben Phase und unten Out of Phase geht. :-)
Äußerlich ist er aber original. War vielleicht kein adäquater Ersatz zu haben und es wurde einfach der eingebaut. Letztendlich ja wurscht. Hab ich halt auch noch nen Killswitch. :-)
 
Die polinische Black-Metal gehört neuerdings zu einer meiner Lieblingsbands
Sehr erfreulich zu sehen das der Bassist "meinen" einen Peavey T-40 spielt, hätte ich bei solcher Mucke überhaupt nicht erwartet :I
 

Zurück
Oben Unten