PEAVEY T-Serie - The unsung heroes home . . .

Der Hals scheint nicht nur nen Bogen zu beschreiben, sondern auch in Richtung G-Saite schief zu sein. Sieht man gut auf dem letzten Bild.
Ist nur schief eingebaut. Kurz Halsschrauben ein wenig lösen, dann ein Millimeterchen Richtung E-Saite drehen, bis die Dots mittig zwischen den Saiten sind, dann Schrauben wieder festziehen.
Hatte den Fall mal bei nem gebraucht erstandenen Bass ;-)
 
Ich war schon lange auf der Suche nach einem T40. Das Image, gebaut wie ein Panzer hat mich schon immer fasziniert. Außerdem bin ich ein Verfechter der Meinung mehr Masse mehr Klasse (allerdings gibts da auch Ausnahmen). Jetz bin ich sehr günstig an einen T40 Fretless gekommen. Er ist eigentlich in einem annehmbaren Zustand, allerdings hat er einen Body aus 5 Teilen und da gibt es jetzt zwei kleine Leimfugen. Ich persönlich mag ja einen Bass mit Charakter wenn es ehrlich verdiente Alterserscheinungen sind. Einen neuen Bass auf alt zu trimmen und dafür noch mehr zu bezahlen verstehe ich absolut nicht.
Jetzt meine Fragen an euch:
1. Kann man solche Leimfugen reparieren?
2. Können die Fugen weiter aufgehen?
3. Es ist ein Fretless Bass. War das so Serienmäßig oder wurden die Frets nachträglich entfernt?
4. Ich habe noch nie einen Fretless Bass gespielt und will das mal versuchen. Was für Saiten soll ich denn am besten nehmen? Sind geschliffene Saiten eine Option?
Allerdings traue ich mir auch zu den Hals neu zu bundieren falls ich fretless nicht klar komme.
5. Ich steh eher auf Sunburst. Soll ich den bass umlackieren? (Kann ich, habe schon einen Ricky 4003 wiederaufgebaut und neu lackiert und war zufrieden)

Achso ohne Bilder kein Bass

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.:great:
 

Anhänge

  • Body.JPG
    Body.JPG
    159 KB · Aufrufe: 122
  • Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 118
  • Kopfplatte.JPG
    Kopfplatte.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 125
  • Leimfuge.JPG
    Leimfuge.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 132
  • Seriennummer.JPG
    Seriennummer.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 125
Soweit ich weiss gab es keine Fretless Varianten vom T 40.
Meiner hat auch ein Paar kleinere Risse, mach ich mir keine Sorgen drum. Hab nen Homie der aber auf Schifflack(?) schwört um Holz zu flicken.
Wenn du Geduld hast, kannst du dir den Bass auch direkt als Sunburst kaufen. Die poppen ab und an bei Reverb auf. Eventuell könntest du ja dann tauschen. Viel Spass mit dem Panzer!
 
Wenn du Geduld hast, kannst du dir den Bass auch direkt als Sunburst kaufen
Wie gesagt, meiner war ein Schnäppen, das werde ich so bei Reverb nicht mehr finden. Letztens war ein T40 hier in den Kleinanzeigen, der sollte schon gut über 1000,- Euro kosten. Tauschen stelle ich mir schwierig vor. Ich wohne am schönsten Arsch der Welt also müssten mann die Bässe versenden. Da wäre mir das Risiko zu groß. Ich versende meinen und bekomme gar nichts oder ein China Teil. Oder gibts da einen praktikablen Weg fürs tauschen mit Risikominimierung?
Wie schon erwähnt könnte ich den Bass selbst lackieren. Das geht mit Nitrolack und 2K Klarlack aus der Dose relativ einfach. Allerdings hat mir @kodiakbär ja mitgeteilt, dass es ein Original Fretless ist. Somit wäre er ja relativ selten un in unverbasteltem Zustand noch wertvoller.
 
Congratulations on your T-40. It's from 1982 which was the year Peavey launched the fretless model so your's is an original : great:
Vielen Dank!
Woher hast Du die Information? Konntest Du die Seriennummer von Peavey nachverfolgen?
Gabs den Fretless nur 1982 oder wurde er dann noch weiter produziert?
Ist Deiner Meinung nach ein Fretless mehr wert als ein bundierter T40?

Danke und Gruß:rock:
 
Wie gesagt, meiner war ein Schnäppen, das werde ich so bei Reverb nicht mehr finden. Letztens war ein T40 hier in den Kleinanzeigen, der sollte schon gut über 1000,- Euro kosten. Tauschen stelle ich mir schwierig vor. Ich wohne am schönsten Arsch der Welt also müssten mann die Bässe versenden. Da wäre mir das Risiko zu groß. Ich versende meinen und bekomme gar nichts oder ein China Teil. Oder gibts da einen praktikablen Weg fürs tauschen mit Risikominimierung?
Wie schon erwähnt könnte ich den Bass selbst lackieren. Das geht mit Nitrolack und 2K Klarlack aus der Dose relativ einfach. Allerdings hat mir @kodiakbär ja mitgeteilt, dass es ein Original Fretless ist. Somit wäre er ja relativ selten un in unverbasteltem Zustand noch wertvoller.
Ich hab meinen auch mit Nitro lackiert. Hab halt jetzt ne Farbe die niemand so hat. Ist ja auch was wert. An wiederverkauf hab ich dabei erstmal nicht gedacht 😜
 

Anhänge

  • 06D4A497-E388-4D58-A53C-8888F5E2AC86.jpeg
    06D4A497-E388-4D58-A53C-8888F5E2AC86.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 112
Ich hab meinen auch mit Nitro lackiert. Hab halt jetzt ne Farbe die niemand so hat. Ist ja auch was wert. An wiederverkauf hab ich dabei erstmal nicht gedacht 😜
Mir gefällt die Farbe an sich ausgesprochen gut. Allerdings würde es mit ein dunkleren Griffbrett noch besser wirken (meine Meinung). Man kann halt nicht alles haben.
Obwohl, vergiss es, der sieht Klasse aus😁.
Ich muss jetzt nur noch warten, spätestens am Samstag soll er geliefert werden.
 
Many Thanks!
Where did you get the information from? Have you been able to trace Peavey's serial number?
Was the Fretless only available in 1982 or was it still produced?
In your opinion, is a fretless worth more than a fretted T40?

Thanks and regards:skirt:
Peavey serial numbers are available from a few sources online but they only reach 1995, the following years were lost in a system update.

The fretless was launched in 1982 but probably retired around 1985/86. T-40 production continued at a reduced rate until 1988.

I'll be honest, I have no idea if the fretless is worth more. 2 conditions must be met.

1. There must be a buyer who is serious. There are 100's who claim they are seeking a T-40. When I contacted these people offering to sell one of mine, my experience was most were not serious. Price was not the issue, I was not blinded by Reverb. Sold one to a bassic.de member earlier this year for £ 400.

2. The potential serious T-40 buyer must also want a fretless 🙂
 

Peavey serial numbers are available from a few sources online but they only reach 1995, the following years were lost in a system update.

The fretless was launched in 1982 but probably retired around 1985/86. T-40 production continued at a reduced rate until 1988.

I'll be honest, I have no idea if the fretless is worth more. 2 conditions must be met.

1. There must be a buyer who is serious. There are 100's who claim they are seeking a T-40. When I contacted these people offering to sell one of mine, my experience was most were not serious. Price was not the issue, I was not blinded by Reverb. Sold one to a bassic.de member earlier this year for £ 400.

2. The potential serious T-40 buyer must also want a fretless 🙂
Ich will den T40 ja eigentlich auch nicht verkaufen sondern mit ihm spielen. Falls ich mit dem Fretless nicht zurecht komme suche ich mir einen bundierten Hals.

Für £400 hätte ich Dir den T40 auch abgekauft. Hab aber in den Kleinanzeigen gar nicht mitbekommen, dass ein T40 Verkauft wird. Das letzte Angebot für einen T40 in den Kleinanzeigen lag bei ca. 1200,- Euro. Ich hatte dem Verkäufer einen Tausch gegen einen G&L L2000 USA Bass angeboten. Aber das wollte der Verkäufer nicht machen. Den L2000 hab ich dann für 1250,- Euro verkauft.

Anderes Thema: Großes Spiel gegen England bei der EM. Hab das Spiel gesehen und Schottland die Daumen gedrückt.

Danke für die Info´s und Grüße nach Schottland 🥃
 
Konntest Du die Seriennummer von Peavey nachverfolgen?
PEAVEY - SERIENNUMMERN T-Serie
8Mxxxxxx ........................................1978
0000xxxx t/m 0030xxxx ........................1978
0031xxxx t/m 0047xxxx ........................1979
0048xxxx t/m 0065xxxx ........................1980
0066xxxx t/m 0099xxxx ........................1981
0100xxxx t/m 0129xxxx ........................1982
0130xxxx t/m 0169xxxx ........................1983
0170xxxx t/m 0199xxxx ........................1984
0200xxxx t/m 0239xxxx ........................1985
0240xxxx t/m 0259xxxx ........................1986
0260xxxx t/m 0339xxxx ........................1987
0340xxxx t/m 0359xxxx ........................1988
 
But I didn't even notice in the classifieds that a T40 was being sold.
I replied to a request in the classifieds.

The English Brexit debacle caused a few problems. First courier prices went through the roof, 90 € !! I advise the buyer that we should wait a few weeks until things settled down, it changed to € 30 soon enough. Unfortunately the buyer had VAT charges on delivery so the final cost was £ 500 :-(

I hope Denmark annihilate England tonight : great:
 
I replied to a request in the classifieds.

The English Brexit debacle caused a few problems. First courier prices went through the roof, 90 € !! I advise the buyer that we should wait a few weeks until things settled down, it changed to € 30 soon enough. Unfortunately the buyer had VAT charges on delivery so the final cost was £ 500 :-(

I hope Denmark annihilate England tonight : great:
Trotzdem ein sehr guter Preis wie ich finde. Übermorgen soll mein T40 kommen. Ich bin sehr gespannt.🤗
 
So er ist da. Bin grundsätzlich begeistert. Ausgepackt und eingestöpselt. Boa was für eine Saitenlage. Ton auch total dumpf. OK Saiten habend hinter sich. Also neue Saiten drauf. E und A Saite sind ja mächtig. Die scheinen von einem 5-Saiter Satz gewesen zu sein. Die neuen Saiten sind ein 100er Satz Nickel Roundwound von daddario. Bridge nach unten für eine vernünftige Saitenlage. OK der Bass kann klingen. Allerdings fängt er an zu schnarren. Wusste gar nicht dass ein Fretless das kann. Also Hals leicht entspannen und abwarten.
Es ist übrigens doch kein Original Fretless. Sonst wäre auf der Kopfplatte der Schriftzug T40 FL.
Somit hat den jemand entfrettet. Leider ist das Griffbrett wellig ein bisschen Scaloped oder wie das heißt.
Habe das Gefühl dass 105 Saiten besser wären. Was habt denn ihr für Saiten drauf? Das mit dem Schnarren ist blöd. Gibt's da Tipps für?
 
Ich habe bei dem auch nur 105-85-65-45er Rounds drauf gehabt. Daddario, Rotosounds und Ernie Ball. Klang immer gudd. Fretless habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Bridge down for a reasonable string action.
This is quite important. Set up procedure for T-40s differ from most basses.

1. Neck relief. The truss rod should only be used to set neck relief. It has a very basic design and incorrect use can cause "ski lift" around the 18th fret. You will need a Gibson hex tool or the Groove Tech 14 in 1.

2. Bridge saddles. Due to the massive bridge, the main job of the saddles is to follow the fretboard radius.

3. String action. Action is set by using the "micro tilt", this is a small grub screw located through the neck plate. Loosen the 2 screws either side of the grub screw access hole, 3 to 4 turns. Loosen the other 2 screws, 2 turns. Wind the grub screw in until you meet resistance. STOP !

Tighten the 4 screws. Tune to pitch. Check action.


The massive bridge is actually a handicap when attaining the low action needed for fretless bass. An over extended micro tilt may put too much stress on the metal disc embedded in the back of the neck.

My advice is use the micro tilt and also fit a shim in the neck pocket.
 
Kleines update!
Habe das Grifbrett plangeschliffen. Jetzt ist die Saitenlage so wie ich mir das vorstelle und der Bass klingt und singt wie ich mir das vorstelle. Jetzt muss ich nur noch verschiedene Saiten durchprobieren. Morgen sollten Pyramid geliefert werden. Warwick red Label und La Bella Flat wound hab ich noch hier.
Muss halt wirklich sagen das das Set up des Basses bei Lieferung eine Katastrophe war. Uralte, viel zu Dicke (E 130 A 105 D und G standard) Saiten. Der Sattel war gottseidank nicht aufgefeilt. Eine Saitenlage von 1 cm!!! und das Griffbrett eine Buckelpiste. Der Verkäufer spielt halt hauptsächlich Gitarre und hat mit dem T40 gar nicht mehr gespielt. (wundert mich auch nicht).
Ich bin auf alle Fälle glücklich und morgen haben wir seit fast einem Jahr wieder mal eine Bandprobe.
Hab jetzt halt schon wieder GAS. Ich will jetzt wissen wie er mit Bünden klingt. Falls jemand einen bundierten Peavey Bass Hals rumliegen hat, ich hab interesse.
bass-guitar
 
If anyone has a fretted Peavey Bass neck lying around, I'm interested.
bass guitar
There is an affordable alternative.

A friend of mine would search local classifieds for Peavey Milestone basses, the maple fretboard model for preference. He would fit the Milestone necks to sick Peaveys 🙂
The slender jazz style necks of the Milestones work well on T-40s.

Some may think the idea heresy but for Ronnie , retired head engineer of Peavey's mechanical dept, it was the ideal solution.
 

Zurück
Oben Unten