Percussion auf dem Bass

Joper

Joper

Active Member
Beiträge
68
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß1.056
Hallo Zusammen!

EIn paar von euch kennen sicher Wojtek Pilichowski.
Er hat eine sehr interessante Technik, um einen Percussion- bzw. Drum-Sound auf siene Bass zu produzieren:

http://www.youtube.com/watch?v=lffh968FDJw

Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert?
Ich habe schon etwas rumprobiert, allerdings bekomme ich nciht ansatzweise ähnliche Geräusche heraus.
Sind da evtl. auch Effekte im Spiel? Einen Midi-Bass hat er übrigens auch nciht, der spielt nen bass von ner Polnischen Edelmarke, kleiner Betrieb.
 
Klingt für mich nach normalen Deadnotes. Vielleicht ist mein Gehör da aber auch nicht gut genug geschult, bin ja selbst nicht so der Slapp-Künstler.
 
das meiste sind tatsächlich geslappte deadnotes...zwischendrin (wo er mit beiden händen auf dem griffbrett trommelt) dämpft er die saiten mit dem rechten arm...sieht man auch ganz deutlich.

 
Ja, wenns nur Deadnotes wären. Ab 2min ist es auch nix anderes. Aber ab 2:18 wird es etwas komplexer. Die Fetten Töne macht er tatsächlich nur mit Klopfen, aber die Snare-ähnlichen Gebilde kommen nicht nur aus dem Arm. Ich forsche nochmal nach. Sicher ist, das er für die hohen Töne seinen Dämpfpunkt hochschiebt.
 
Kein Effekt, einfach nur auf dem Hals rumgetrommelt. Der eine Sound ist etwas tiefer, linke Hand, weil er auf den tiefen Saiten ist,
der andere höher, rechte Hand, weil auf den hohen Saiten. Dazu natürlich dämpfen, sonst hast du Matsch.
 
Er macht auch viele Deadnotes mit der Greifhand...

Slap - Greifhand klatscht aufs Griffbrett - Deadnote - Pop

Wenn alle Strings gemutet sind gibt das nen schicken Rhythmus.
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: BassMax23

.. das er nen slapring (http://www.slapring.com/de/produktinfos/slapring/index.php) benutzt.
[klugscheiß]Pilichowski hat keinen Slapring, sondern einen Gummiring, quasi ein abgeschnittenes Stück Bremsschlauch.[/klugscheiß]

ganz genau - denn er kommt aus polen und war früher automechaniker *hust [:D]

edit: gnihihi - hört euch mal den song "Done" an ... hier: http://www.myspace.com/tideriders - fiel mir grad noch ein - und schleichwerbung kommt ja auch immer gut xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten