Das Bass - Spiel

Zitat:Da vergisst du aber, dass Groove Bestandteil dieses "passens" ist.
Ich hab allmählich das Gefühl, dass du nicht ganz verstehst, wo Groove anfängt und aufhört.

Zitat:da muss ich dir widersprechen. ich finde, dass groove nicht nur tempo und takt ist, sondern auch akzentuierung, betonung, tonlänge und einfach mit "feel" zu tun hat...

So seh ich es auch. Groove ist "nicht nur" Intime spielen!
 
Oha...jetzt kommt wieder sone Groove-Diskussion...ich dachte, das Thema wäre schon so oft durchgekaut worden, dass es schon fast sinnfrei ist, Groove zu definieren. Einfach mal die SuFu quälen [ooo]
 
Soli spielen ist wie ne kandierte Kirsche auf nem großen Kuchen:

sieht erst ganz gut aus, schmeckt evtl kurzfristig, aber dann langt es auch[|)].
(Hoffentlich kommt jetzt nicht der 1. offizielle Fanclub kandierter Kirschen[¦)])
Wenn der Kuchen unter der Kirsche scheisse ist, ist alles verloren...
 
ein richtig guter bassist muss einfach nur schnell slappen können und rasend schnelle slapsoli spielen können....das ist das allerwichtigste...

wer das nicht kann....kann sich im grunde vom instrument bass verabschieden und sich einmotten lassen......jawoll....

waaas?? ihr glaubt das nicht??

nun......als jamerson und pastorius in den 80ern zum ersten mal mark king und bill dickens hörten...waren sie so geschockt, dass sie nicht mehr so gut bass spielen konnten wie früher, sie waren total paralysiert...und sie hatten immerhin schon zu dieser zeit einen legendären ruf.

sie waren so fix und fertig, weil sie nicht slappen konnten..und schnell schon gar nicht, obwohl es total angesagt war....und so sind sie halt vor kummer eingegangen. (RIP)


bauschi
 
Dann kam Billy Sheehan und der war noch schneller....

Jetzt züchtet Mark King, Tulpen in Holland.... und heißt Mark Van Heuden...
 
Zitat:Jetzt züchtet Mark King, Tulpen in Holland.... und heißt Mark Van Heuden...

stimmt., ISI hier ist ein seltener, aber leider unscharfer schnappschuss vom guten mark.......auf der veranda liegend in seinem neuen eigenheim....man muss schon genau hinschauen........die kamera hat leider seine züchtung favorisiert.
er hat sich ja auch nur zurückgezogen, weil er kein double thumping wie wooten kann und auch nicht so schnell rattert wie dickens.

http://xlcus.com/povray/tulips/tulips-0480x0640.jpg


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Herrn K: auch ich verstehe den ganzen Thread nicht!

Wo ist das Problem?
Geh in dein Zimmerlein, mach die Tür zu und versuche so lange zu grooven bis zu merkst, dass du alles machen kannst - got it?

Und danach suchst du dir eine Band und schaust, ob sie dich alles machen lassen, was du können kannst....

Und dann kommt wahrscheinlich Bauschis Geschichte zum tragen: Tulpen züchten...

[8D]
 
Muff?!?!

Ich wollte eure Meinung zu meiner, scheinbar einzigartigen hören?!?! Dazu der Thread.
 
Jetzt hast du unsre Meinungen gehört und weißt, dass deine einzigartig ist!!!
Ist doch toll, wenn du dabei bleibst, wirst du entweder der absolute Avantgardist und revolutionierst die Musik
oder du wirst ein ganz schlechter Musiker, weil sich herausstellt, dass das alles Blödfug ist.
Oder du wirst einsichtig und wirst einfach nur ein guter Bassist.

Und jetzt mal zum Thema: Tulpen sind meine Lieblingsblumen und wer nicht über nen Markbass F1 slappt braucht sich auch keinen Bass kaufen.
Und die Muppets sind und bleiben die Besten, vor allem Kermit!
 

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Und jetzt mal zum Thema: Tulpen sind meine Lieblingsblumen und wer nicht über nen Markbass F1 slappt braucht sich auch keinen Bass kaufen.
Und die Muppets sind und bleiben die Besten, vor allem Kermit!

Nein!!! Das Tier!!!

http://www.youtube.com/watch?v=KElBldG_hCY ist mein Held [:D][;-)]

Nix da! [url="http://www.youtube.com/watch?v=aVXX6NFpcT8"]Der hier![/url] [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Vielleicht noch ein Wort hierzu:
Zitat:Allem Konservativem zum Trotz, sage ich ja!

Wieso meinst Du dem Konservativem trotzen zu müssen?
Wieso sollte ich es nicht tun?

Zitat:Original erstellt von: ISI
Will gar nicht wissen, wie viele Bassisten sich durch das ganze Mark King Zeug gearbeitet haben, um es hinterher nie wieder zu spielen....
Und wieso nicht?
damit sie lieber "funktionieren" wie es für sie vorgesehen ist?
Eben die Musik lässt Freiräume für Individualität. Könnte ich mich nicht in der Musik ohne Regeln ausleben und nicht eben dass sein was ich sein muss würde es mir niemals so viel Freude bereiten. Ich wäre niemals mit diesem Enthusiasmus bei der Sache und ich warscheinlich selbst für mich selber bloß irgendwer...

"Die meisten Bassisten sind irgendwann aus dem Alter raus, in dem sie irgendwem was beweisen wollen, es geht viel mehr darum in der Band zu funktionieren, daher legen sie ihren Focus auf die Praxis und versuchen die Grundlagen (Rhythmus, Greifen etc.) möglichst gut umzusetzen."

Das soll jeder halten wie er möchte, verständniss dafür kann ich nur schwer aufbringen.. hab ja eben beschrieben was die Musik für mich bedeutet. Natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass ich nicht auf mal einfach Banddienlich spiele und die Grundtöne runterratter.. aber darin steckt weit weniger Herzblut als in Sachen in denen ich mich ausleben kann. Und das merken/hören auch meine Mitmusiker. Aber sowas muss eben manchmal auch sein und natürlich spiele ich diese mit selbigem Streben nach einem schönen Sound.



Eskapistische Grüße -

Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul


So seh ich es auch. Groove ist "nicht nur" Intime spielen!

Wenn du "in time" meinst, lautet meine Antwort:

Ach ne, auch schon gemerkt?!

Intim werd ich nur mit meiner Freundin [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Das soll jeder halten wie er möchte, verständniss dafür kann ich nur schwer aufbringen.. hab ja eben beschrieben was die Musik für mich bedeutet. Natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass ich nicht auf mal einfach Banddienlich spiele und die Grundtöne runterratter.. aber darin steckt weit weniger Herzblut als in Sachen in denen ich mich ausleben kann. Und das merken/hören auch meine Mitmusiker. Aber sowas muss eben manchmal auch sein und natürlich spiele ich diese mit selbigem Streben nach einem schönen Sound.

Eskapistische Grüße -

Deniz


Rock on [;-)]
 
Ich glaube hier wird an deiner Meinung gezweifelt Deniz.

Denn das klingt sehr nach unüberlegtem jugendlichem Sturm und Drang.

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Denn selbst du wirst wohl zugeben müssen, dass Regeln in der Musik das Alpha und Omega sind.
Oder spielt ihr in eurer Band ohne Tonarten und Tempi, etc?

Und wenn du banddienliches Spielen als nicht so "von Herz kommend" empfindest, dann solltest du die Bassistenrolle nochmal überdenken.
Ich für meinen Teil habe genauso viel Spaß an 4teln auf dem Grundton, wie an Soli, wenns geil klingt.

Schnell spielen kann ein Schimpanse auch, aber Musikalität merkt man meistens erst, wenns an lange Töne und langsame Stücke geht.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Schnell spielen kann ein Schimpanse auch, aber Musikalität merkt man meistens erst, wenns an lange Töne und langsame Stücke geht.

ooooh ja! daran arbeite ich fast täglich...

 

Zurück
Oben Unten