Das Bass - Spiel

Natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass ich nicht auf mal einfach Banddienlich spiele und die Grundtöne runterratter.. aber darin steckt weit weniger Herzblut als in Sachen in denen ich mich ausleben kann. Und das merken/hören auch meine Mitmusiker. Zitat Ende.
Und genau da trennst sich die Spreu vom Weizen: den Part, den Du eben nicht so magst, so auszufüllen/auszuführen, daß Dein Herzblut da reingeht. Damit meine ich, im gesteckten Rahmen, dem Teil Deinen Stempel aufzudrücken. Da reicht dann eben nicht das Streben. Wenn Du das nicht kannst, sondern immer für Dich spielen willst, hast Du eigentlich in einer Band nichts verloren. Damit kannst Du dann ja garnicht glücklich werden. Also:
http://www.youtube.com/watch?v=0AmWbTmQSDo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, als ich das das erste mal angesehen hab' lag meine Konzentration auf der Kopfbemalung. Musikalisch sehe ich das genauso, technisch sind da diese etwas hakeligen Übergänge, die müssten denn doch flüßiger sein. Der Typ schein aber eine rechte Koryphäe zu sein, sieht man sich so seine webseite an. Egal, war gedacht, um das Bild abzurunden.
 
Da geht es mir nicht um das Instrument. Der hat schon Ahnung von Musik und auch Bassisten sind erstmal Musiker und haben die Freiheit mit ihrem Instrument zu machen was sie wollen. Aber über Geschmack läßt sich dann trefflich streiten. Ich finde bsplw. den Slappart gruselig. Effekte einzusetzten, ist wiederum legitim. Das Handwerkliche hast Du ja schon angesprochen.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich glaube hier wird an deiner Meinung gezweifelt Deniz.

Denn das klingt sehr nach unüberlegtem jugendlichem Sturm und Drang.

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Denn selbst du wirst wohl zugeben müssen, dass Regeln in der Musik das Alpha und Omega sind.
Oder spielt ihr in eurer Band ohne Tonarten und Tempi, etc?

Und wenn du banddienliches Spielen als nicht so "von Herz kommend" empfindest, dann solltest du die Bassistenrolle nochmal überdenken.
Ich für meinen Teil habe genauso viel Spaß an 4teln auf dem Grundton, wie an Soli, wenns geil klingt.

Schnell spielen kann ein Schimpanse auch, aber Musikalität merkt man meistens erst, wenns an lange Töne und langsame Stücke geht.


Hmm, vielleicht hab ich es ein wenig wirr formuliert!
Natürlich macht mir Bass spielen ebenso spaß wenn ich 4tel auf dem Grundton spiele. Und natürlich bin ich auch da 100%ig bei der Sache und lege so viel Gefühl wie möglich rein, aber wenn ich wirklich kreativ sein darf und im "jugendlichen Sturm und Drang" dann auch mal aussergewöhnliches zu einem stinknormalen 4 Akkorde Riff spiele macht es mir natürlich mehr spaß und ich gebe mir natürlich mehr Mühe, dass der Versuch mal etwas anderes als das gewohnte zu spielen nicht kläglich scheitert und sich nach Müll anhört!

"Oder spielt ihr in eurer Band ohne Tonarten und Tempi, etc?"
Natürlich tuen wir das! ;-)
Und bevor die zeile hier falsch aufgefasst wird:
"...dann auch mal aussergewöhnliches zu einem stinknormalen 4 Akkorde Riff spiele ..."

Soll nicht heißen ich kloppe wie der letzte Depp auf dem Griffbrett rum bei einer Wunderschönen Ballade, aber ich versuche doch Stellenweise mal DEZENT(!) ein bisschen ein Teil von abstrakteren Ideen einzubringen. Oder auch mal die 4 Grundtöne ein bisschen aufzupeppen.

Ich glaube es kam ein bisschen "Ich bin gegen alles was normal ist, weil normal scheisse ist; ich bin jung und stelle mich gegen alles und jeden" rüber, sollte es aber nicht!
Natürlich bin ich hauptsächlich dafür da, wofür ein Bassist eben da ist. Zum tragen, zum Grooven, zum Unterstützen der Musik.
Auf uns leuchtet niemals der Scheinwerfer, nichtmal wenn wir ein Solo spielen und die Mädchen gehen an den Sänger... . Weiß ich doch alles und find ich auch total ok. Wir sind dafür die, die auch wirklich Musiker sind
[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó


Natürlich bin ich hauptsächlich dafür da, wofür ein Bassist eben da ist. Zum tragen, zum Grooven, zum Unterstützen der Musik.

Sehr schön. [:-)]

Zitat:
Auf uns leuchtet niemals der Scheinwerfer, nichtmal wenn wir ein Solo spielen und die Mädchen gehen an den Sänger...

Stimmt nicht!
Bei meinem vorletzten Gig hatte ich volle lotte Spot beim Solo + Applaus und wie gesagt: intim werd ich nur mit meiner Freundin (deswegen interessieren mich all die hundert Mädels, die nachm Gig immer vor der Türe stehen eh nicht [:o)][:D][;-)]), auch wenn mein Preci ebenfalls zwei Knöppe hat [:D][:o)].

p.s. (ja nicht zu ernst nehmen, gelle? [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

und die Mädchen gehen an den Sänger...

Hm, hab ich noch nicht erlebt [:D]

Ihr solltet euch doch alle mal nen KB zulegen! [;-)]


Zitat:
Natürlich macht mir Bass spielen ebenso spaß wenn ich 4tel auf dem Grundton spiele. Und natürlich bin ich auch da 100%ig bei der Sache und lege so viel Gefühl wie möglich rein, aber wenn ich wirklich kreativ sein darf und im "jugendlichen Sturm und Drang" dann auch mal aussergewöhnliches zu einem stinknormalen 4 Akkorde Riff spiele macht es mir natürlich mehr spaß und ich gebe mir natürlich mehr Mühe, dass der Versuch mal etwas anderes als das gewohnte zu spielen nicht kläglich scheitert und sich nach Müll anhört!

Spielst du nun 100% wenn du Akkrodtöne in 4teln spielst oder nicht?
Das würde nämlich rein mathematisch KEINE STEIGERUNG mehr zulassen.
Also entweder sagst du nun, du gibts dir mehr Mühe wenn du frickeln darfst oder du sagst es ist dir gleich.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Hm, hab ich noch nicht erlebt [:D]

Ihr solltet euch doch alle mal nen KB zulegen! [;-)]

kenn ich auch weder mit kontra- noch mit e-bass. schließlich sind bassisten doch von natur aus sexy...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Hm, hab ich noch nicht erlebt [:D]

Ihr solltet euch doch alle mal nen KB zulegen! [;-)]

kenn ich auch weder mit kontra- noch mit e-bass. schließlich sind bassisten doch von natur aus sexy...

Hm und ich dachte gehört zu haben, dass der angehende Theologe monogam ist.
Sollte sich hier nicht mal eine weibliche Bassicerin einmischen? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

und die Mädchen gehen an den Sänger...

Hm, hab ich noch nicht erlebt [:D]

Ihr solltet euch doch alle mal nen KB zulegen! [;-)]


Zitat:
Natürlich macht mir Bass spielen ebenso spaß wenn ich 4tel auf dem Grundton spiele. Und natürlich bin ich auch da 100%ig bei der Sache und lege so viel Gefühl wie möglich rein, aber wenn ich wirklich kreativ sein darf und im "jugendlichen Sturm und Drang" dann auch mal aussergewöhnliches zu einem stinknormalen 4 Akkorde Riff spiele macht es mir natürlich mehr spaß und ich gebe mir natürlich mehr Mühe, dass der Versuch mal etwas anderes als das gewohnte zu spielen nicht kläglich scheitert und sich nach Müll anhört!

Spielst du nun 100% wenn du Akkrodtöne in 4teln spielst oder nicht?
Das würde nämlich rein mathematisch KEINE STEIGERUNG mehr zulassen.
Also entweder sagst du nun, du gibts dir mehr Mühe wenn du frickeln darfst oder du sagst es ist dir gleich.
Ich hab in Mathe schon immer ne 5, also kann ich auch mal 110% geben ;-) Du verstehst doch wohl wies gemeint war, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Hm, hab ich noch nicht erlebt [:D]

Ihr solltet euch doch alle mal nen KB zulegen! [;-)]

kenn ich auch weder mit kontra- noch mit e-bass. schließlich sind bassisten doch von natur aus sexy...

Hm und ich dachte gehört zu haben, dass der angehende Theologe monogam ist.
Sollte sich hier nicht mal eine weibliche Bassicerin einmischen? [;-)]

was denkste denn, wo ich die her hab? die ist doch nur mit mir zusammen, weil ich so ein toller basser bin... traurig aber wahr. [ooo]

 

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó


Ich hab in Mathe schon immer ne 5, also kann ich auch mal 110% geben ;-) Du verstehst doch wohl wies gemeint war, oder?

Nein verstehe ich nicht.
Wenn ICH etwas mache, dann mache ich es richtig oder halt nebenbei, aber es gibt kein richtig und richtiger.
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

@ caruso.Das war mit Abstand das schlimmste was ich je auf einem Bass gehört habe.Das hat vor 35 Jahren Keith Emerson schon auf seinem Moog gespielt.Dafür braucht es keinen Bass.Der Herr hat sich das falsche Instrument ausgesucht.Aber handwerklich war es Top.

Mit bassigem Gruss
Bowmen

aber er hat irgendwie Dreck am Kopp. Wahrscheinlich besoffen eingeschlafen und von seinen Kumpels mit Edding angemalt worden...
 
Ich finde das ja auch grenzwertig, was der da macht, allerdings, unter circensischen Gesichtspunkten doch durchaus akzeptabel.
Ein bischen gruftig, aber bitte, wer es mag. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Genesis mit Peter gabriel, die bombigen shows der Tubes (hach, die Mädels, die da tanzten, kennt jemand noch Wild women from Wongo?) oder die coole show von ZZ Top mit Büffel, Klapperschlange etc.
Ist, meine ich, durchaus erlaubt.
 

Zurück
Oben Unten