Das Bass - Spiel

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Was ist Bass eigentlich? Gibt es dafür eine Definition?

Muss ein Bassisten umbedingt die Brücke zwischen Melodie und Rhythmus bilden?
Muss ein Bassist groove haben? Muss er Solo´s spielen können?
Kann ein Bassist auch Sologitarre spielen oder den Schlagzeug-Part übernehmen?

Allem Konservativem zum Trotz, sage ich ja!

Ein Bassist muss weder Groove haben, noch muss er Solo spielen können! Es kommt ganz darauf an was seine Mitmusiker machen, oder auch nicht machen!

Passt es zu einem Jazz oder Bluessong wie "Feeling the same Way" einen Bassisten zu haben der Solo spielt?

Im Soloteil... und auch nur dann wenn dieser Ahnung von dem hat was er macht.
Ansonsten? Braucht er Groove? Ich glaube bei einem Song wie diesem noch nicht einmal! Braucht er Soul! Das schon?

Und was ist mit einem Stück wie In the morning? Bass Solo? Doch? Nein? Groove? Ich denke ja. Aber Soul... Naja...

Was ist wenn wir jedoch diese Stücke aus dem Original in eine absolut andere Richtung lenken? Könnte es dann nicht sein das der Solo - Bass zum muss wird?!

Ich denke, das ein guter Bassist nicht drum rum kommt, all diese Sachen zu können. Jedoch kann man bei seinem Spiel nur von perspektive Sprechen oder?

Wenn ich zu Pantera das Gitarrensolo auf einem verzerrtem Bass spiele, passt es!
Wenn ich jedoch das selbe bei "In the morning" mache, passt es wohl kaum!

Braucht man Groove um Metallica spielen zu können?

Die hälfte aller Bassisten läuft immer rum und kriegt das kotzen wenn ein Basser Solo spielt!
Wieso tun sie das?

Kommt es nicht auf die Musik und die Mitmusiker an?

Was ist, wenn ich euch sage das Groove, genauso wenig ein muss ist, wie das Solo - Spiel. Es kommt nur darauf an was man im Kopf hat und wie es sich - falls man mit einer Band spielt - einbindet!

Was ist wenn man mit 2 Bassern, aber ohne Gitarre spielt! Wäre es nicht ätzend wenn sich beide in den Boden grooven?

Ist es nicht genauso cool einen groovenden Bassisten zu hören, wie einen der Solo spielt?
Wieso halten sich soviele Basser an diese konservativen Regeln?

Oder will mir hier jemand erzählen dass das Solospiel leichter ist als das Grooven? Alle die länger am Bass sitzen, werden mir wohl zustimmen können, das beides gleich schwer zu erlernen ist!
Oder kann einer von euch Groovern auf dem Bass so ein geniales Solo spielen, wie es z.B. B.B. King mit 3 Tönen kann?
Kann hingegen einer der Solisten hier sogut grooven wie James Jamerson oder ähnliche?


Was ist wenn der Gitarrist die Band zusammen hält anstatt dem Bassisten? Ist es immernoch "blöd", "unsinn" oder "schlecht", obwohl es gut klingt?

Und mit Solo spreche ich hier auch nicht umbedingt von Leuten wie Victor Wooten oder Jaco... Damit sind auch die Leute angesprochen die 4 Töne in den hohen lagen spielen... Jedoch genau dort wo sie genial klingen!


Hat ein Bassist der viel Technik benutzt einen schlechteren Klang als einer der nur mit Fingerstyle spielt?

Was ist zum Beispiel damit:http://www.youtube.com/watch?v=PFmFljE9gRc&feature=related

Alles das, sind fragen, die ich mir jedesmal Stelle wenn irgend jemand im negativem Sinne von rumgewichse - bei musikern die es beherschen - spricht oder von 4 Ton - System bei Leuten die den Groove gepachtet haben!

Wieso halten wir uns mittlerweile schon in der Musik an alle möglichen Regeln? Weil es meistens passt? Und was ist wenn das andere doch mal bässer passen würde? Nutzen wir es dann nicht, weil es nicht den Regeln entspricht!
Ich habe eine zeitlang in einer Bluesband gespielt und wurde immer wieder von der Sängerin angeschnauzt wenn ich nicht die normale Bluespentatonik dazu gab. Wieso? Weil Blues so ist wie er ist? Wenn es zu dem Song passt - wenns nicht passt, sollte man es selbst merken - ist es doch okay oder?

Wieso allerdings nicht auch einfach mal in einer Free - Jazz - Band 3 Töne spielen und somit dem ganzen Groove verpassen?! Wo liegt der Fehler?


Die Diskussion ist eröffnet.


 
@Jörg:

Das kann man getrost unterschreiben.
Und dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruss

peter
 
"Die hälfte aller Bassisten läuft immer rum und kriegt das kotzen wenn ein Basser Solo spielt!
Wieso tun sie das?"

Weil sie überwiegend Praxisorientiert sind!!!

Ich mache sehr viele Geschwindigkeitsübungen, spiele mit 3 Fingern... diese Technik nimmt JEDEN Tag mind. 1 Stunde im Übungsprogramm ein, das seit 8 Jahren
und ich brauche es in der Band überhaupt nicht...

So was ist nur interessant wenn du irgendwo Vorführungen machst oder wenn du solistische Sachen aufnehmen willst...

Generell, verschwenden wir viel Zeit mit unsinnigen Übungen. Es gehört zum musikalischen Entwicklungsprozess und trägt zur Selbstfindung bei. Will gar nicht wissen, wie viele Bassisten sich durch das ganze Mark King Zeug gearbeitet haben, um es hinterher nie wieder zu spielen....

Die meisten Bassisten sind irgendwann aus dem Alter raus, in dem sie irgendwem was beweisen wollen, es geht viel mehr darum in der Band zu funktionieren, daher legen sie ihren Focus auf die Praxis und versuchen die Grundlagen (Rhythmus, Greifen etc.) möglichst gut umzusetzen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Die meisten Bassisten sind irgendwann aus dem Alter raus, in dem sie irgendwem was beweisen wollen, es geht viel mehr darum in der Band zu funktionieren, daher legen sie ihren Focus auf die Praxis und versuchen die Grundlagen (Rhythmus, Greifen etc.) möglichst gut umzusetzen.

Daumen hoch!
Die Allerwenigsten werden als Bass-Solisten bekannt und die Meisten sind Dienstleister in einer Band, da ist gutes feel, geschmackvolle Begleitung usw viel wichtiger.
Aber da kommt man in der Regel irgendwann von Alleine drauf[:D]
 
Na...

1. zu Joerg.

Ich habe ja auch gesagt... Solange es passt. Natürlich ist es das A und O das du die Band nicht mit irgend nem Solo Zeug zumüllst! Aber dennoch, kann man auch im Blues - wenn man es kann - ein wundervolles Solo in den hohen Lagen spielen!
Ich will also keine Alten Sachen verwerfen, ich will einfach noch Anstöße in andere Richtungen geben. Ja, ein Bass bleibt immer ein Bass. Und das ist auch gut so, aber das heißt - wie du sagtest - nicht, das man damit immer nur die Prime und die Quinte spielen darf; um das ganze jetzt mal ein bisschen zu verniedlichen! ;-)
Percussion, Drum - Rhythmen, Solo´s, Akkorde, Melodien, ... Alles sollte erlaubt sein, solange es gut ist und solange des - wenn denn eine Band dabei ist - zur Band passt!
Sollte es schlecht gemacht sein, unsauber, oder "ich tu so als wenn ichs könnte", sollte man es vielleicht eher nicht machen.

Tatsache ist, das ich aus der Ecke komme, in der ich den Groove lange Zeit unterschätzt habe. Bis ich James Jamerson gehört habe... und somit auch merkte... "Fuc*, das kannste ja bei weitem noch nicht, obwohl du das ein oder andere von Jaco oder Wooten mit geschlossenen Augen spielen kannst." Ich wollte hiermit darauf hinaus dass, alles erlaubt sein sollte, solange es klingt und passt!

Ich spiele in Bands meistens auch nur das was nötig ist... Damit meine ich das es Grooven muss und das es der Band das Fundament gibt, welches sie braucht.
Allerdings habe ich auch ein Solo - Projekt am laufen! Wenn nur du und ein Drummer da sind, hast du einfach riesig viel Platz um sowohl Bass, als auch Melodie zu spielen! Natürlich bin ich nicht so gut, aber eben Beispiele wie der Youtube link den ich bereits gepostet habe.
Stellt euch vor Victor würde hier nur Grundtöne spielen. Stellt euch andererseits aber auch vor, er würde sowas in Songs wie "Feeling the same Way" einbringen... :D Okay.. Das war übertrieben, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will oder?

Es sollte nix verboten sein, wenn es manchmal eben doch funktioniert. Dazu nennt man es ja auch "Kunst".
 
Zitat:Generell, verschwenden wir viel Zeit mit unsinnigen Übungen. Es gehört zum musikalischen Entwicklungsprozess und trägt zur Selbstfindung bei. Will gar nicht wissen, wie viele Bassisten sich durch das ganze Mark King Zeug gearbeitet haben, um es hinterher nie wieder zu spielen....

hihi.....genau SO ging´s mir.....mark king and beyond hiess damals die devise.....diese sache habe ich ad acta gelegt.....nur noch ab und zu daheim..man kann ja nie wissen.......

Zitat:Die meisten Bassisten sind irgendwann aus dem Alter raus, in dem sie irgendwem was beweisen wollen, es geht viel mehr darum in der Band zu funktionieren, daher legen sie ihren Focus auf die Praxis und versuchen die Grundlagen (Rhythmus, Greifen etc.) möglichst gut umzusetzen.

und genau SO geht´s mir seit ´ner weile auch......bzw. geht es den meisten so.....

Zitat:Bis ich James Jamerson gehört habe... und somit auch merkte... "Fuc*, das kannste ja bei weitem noch nicht, obwohl du das ein oder andere von Jaco oder Wooten mit geschlossenen Augen spielen kannst."

...und nicht nur jamerson......was es da noch für groovemonster gab/gibt...unfassbar.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

... ein wundervolles Solo in den hohen Lagen spielen!

und das ist oft das problem an basssoli!! während des solospots meinen die meisten bassisten einen auf gitarre machen zu müssen! warum? wir sind bassisten!!! es kommt doch viel fetter, wenn du in den tieferen lagen solierst und dein solo mit nem fetten groove hinlegst...klar kann man auch ab und an nen tap in den hohen lagen dazugeben und das ganze damit zusätzlich "aufpeppen", aber es kommt darauf an die stärkern deines instruments beim solo in den vordergrund zu rücken und dass ist beim bass eben der bass.

trotzdem finde ich, dass man mit dem e(!)-bass ruhig noch ein bisschen experimentieren sollte! elektrische bässe sind gerademal 60 jahre alt...der ebass funktioniert komplett anders als ein kontrabass, also warum soll man ihn denn auf den arbeitsbereich des kontrabasses beschränken.

das alles sage ich im wissen und der überzeugung, dass es mir spaß macht in der band den kontrabassersatz zu mimen... [^]

 
Naja... Eben das meine ich El...

Solo´s im tiefen Bereich wären nichtmal was besonderes mehr... Aber in den hohen Lagen ein überzeugendes Bass - Solo bei einem Stück wie "Feeling the same Way"... Wer kann sowas schon wirklich gut? Ich durfte bisher leider noch niemanden kennen lernen oder hören!
 
welches feeling the same way meinst du denn?
das von norah jones? da ist aber kein solo drin, oder?

 
Das habe ich auch nie behauptet.

@El

Ja, genau das meine ich. Da ist auch kein Bass - Solo drin, aber das heißt nicht das man es nicht reinbringen darf oder? ;-) Das war jetzt nur ein Beispiel für ein Lied was die meisten kennen und welches eigentlich garnicht für ein Bass - Solo passen würde - auf den ersten Gedanken zumindest nicht.
 
Zitat:Aber in den hohen Lagen ein überzeugendes Bass - Solo bei einem Stück wie "Feeling the same Way"... Wer kann sowas schon wirklich gut? Ich durfte bisher leider noch niemanden kennen lernen oder hören!

es gibt mittlerweile mehr als genug leute, die genau das können..und zwar excellent.
ich gehe davon aus, wenn du an den richtigen orten zur richtigen zeit bist, werden dir besagte leute über den weg laufen.

bauschi
 

Echt?

Kennst du vielleicht auch welche die man bei Youtube bestaunen kann?!?!

Das will ich sehen. *gierig werd*
 
Vielleicht ist dieses Feeling.............. ein Stück, bei dem aus irgendwelchen Gründen kein Solo für den Bass eingeplant war.
Ein Komponist hat ja eine Idee im Kopf, wie ein Stück aussehen soll. Wenn dann in der Band durch die Mitarbeit ggf. was anders gemacht wird, bitte. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst auf Teufel komm' raus die Rolle des Basses ausweiten. Finde ich generell auch gut, aber eben nicht auf Teufel komm' raus an ggf. unpassenden Stellen.
 
Soli in den hohen Lagen sind wesentlich leichter als in den tiefen. Da muss man schon sehr abwechslungsreich spielen und ganz genau wissen, was man tut, damits geil kommt. Sonst machts nur bumm bumm und langweilt.

Zitat:Ein Bassist muss weder Groove haben, noch muss er Solo spielen können! Es kommt ganz darauf an was seine Mitmusiker machen, oder auch nicht machen!

Ein Bassist MUSS grooven. Bzw. alle Musiker müssen grooven. Yoda-Style: Wer nicht groovt, dessen Soli auch Scheisse sind. Was nützen mir die tollsten Melodien, wenn sie nicht à point gespielt sind? Nix. Wackelt dahin und lebt nicht. Wer also nicht mal groovt, der sollte Soli gar nicht in Betracht ziehen.

Zitat:Tatsache ist, das ich aus der Ecke komme, in der ich den Groove lange Zeit unterschätzt habe. Bis ich James Jamerson gehört habe... und somit auch merkte... "Fuc*, das kannste ja bei weitem noch nicht, obwohl du das ein oder andere von Jaco oder Wooten mit geschlossenen Augen spielen kannst."

In welcher Ecke spielt man denn Jaco- und Wooten-Sachen blind, aber kann ned richtig grooven?
 
Zitat:Ein Bassist MUSS grooven. Bzw. alle Musiker müssen grooven. Yoda-Style: Wer nicht groovt, dessen Soli auch Scheisse sind. Was nützen mir die tollsten Melodien, wenn sie nicht à point gespielt sind? Nix. Wackelt dahin und lebt nicht. Wer also nicht mal groovt, der sollte Soli gar nicht in Betracht ziehen.

Weder Solo noch Grooven... Es ist Musik, da gibt es keine Regeln!

Hat Jaco bei Donna Lee Groove? Hat Victor Wooten die selbe Sorte von Groove wie Jamerson?
Ich finde es Sinnlos, irgendwelche einschränkungen für eine Kunst zu geben, solange sie den Geschmack irgendwo widertrifft.
Schau dir Ritter Bässe an! Wieso hat der Kerl nicht einfach die Preci - Form genommen?
Wieso sind heute auf Bildern keine Menschen oder Landschaften, sondern einfach und eben nur Farben zu sehen?
Wieso schießen Fotografen heut zu tage Bilder von Blut und Milch, wie diese ineinander laufen!

Für mich ist eine absolute Aussage... Solange es passt, ist richtig. Das schließt weder Solos in hohen Lagen beim Blues aus - keine Frage das Solo´s in tiefen Lagen schwer sind, aber was schwerer ist... darüber kann man sich ebenso streiten wie darüber ob man lieber Jazz oder Blues mag - noch das der Bassist beim Jazz den Drumpart ergänzt oder den Gitarrenriff spielt.
Für mich gibt es in der Musik nur eine Regel... Solange ich mir das Tape anhören kann und sagen kann... So sollte es klingen, so gefällt es mir, ist es richtig für mich!
Natürlich kannst du, Mike`adelic, dann immernoch behaupten es klingt scheiße, allerdings weißt du das nur für dich. Vielleicht klingt es für ISI widerrum geil!
Das einzige wo ich zustimmen würde, das etwas schlecht ist, ist wenn es wirklich so klingt wie gewollt, aber nicht gekonnt! Ansonsten, ... Es ist Musik.
Ich liege Richtig, du liegst Richtig. Ich liege falsch, du liegst falsch. Es gibt weder Grenzen, noch Regeln in der Musik. Vielleicht gibt es diese für das jeweilige Instrument, regeln gibt es jedoch nicht. Nur Hörgewohnheiten! Könnt ihr mir darin zustimmen, oder nicht? Wenn nicht, dann lasst es raus und überrennt mich. ;-) Ich finds cool eine andere Meinung dazu zu hören.

Liebe Grüße,
Rudi
 
Zitat:Echt?

Kennst du vielleicht auch welche die man bei Youtube bestaunen kann?!?!

Das will ich sehen. *gierig werd*

da schlage ich vor, dass du selbst bei youtube auf entdeckungsreise gehst.......da wirst du alles erleben...von grottenschlecht bis göttlich......
suche nach "bass solo bassolo groove" usw usw......

Zitat:Jaaaaaaa ... und in der "klassischen Band" ist die Bassdrum das Mass aller Dinge... nicht der Bass.

hmmm...der bass ist aber "der beste freund" der bassdrum.....denn nur er entscheidet wie kurz oder lang oder wie voll die bassdrum zu klingen hat.
der bass mischt also kräftig mit, wenn´s um mass aller dinge geht.......finde ich....

Zitat:Weder Solo noch Grooven... Es ist Musik, da gibt es keine Regeln!

doch...bei der musik gibt es regeln.....und die müssen befolgt werden, sonst fühlst du dich beim hören unwohl...sehr unwohl sogar.
und diese regeln gelten umso mehr, wenn man mit anderen zusammen spielt.
ein maler und/oder ein fotograf arbeitet meist alleine, da muss nur der konsument mit dessen "kunst" klarkommen...nicht die anderen künstler.

Zitat:Hat Jaco bei Donna Lee Groove?

definitiv.....hör dir seine interaktion mit dem perkussionisten an, seine phrasierung, seine pausen etc.....die beiden hören aufeinander.....deshalb klingt es schlüssig.
hätte jaco bei diesem stück keinen groove gehabt, wäre seine cover-version NIE berühmt geworden.....niemals!

Zitat:Hat Victor Wooten die selbe Sorte von Groove wie Jamerson?

nein, hat er nicht, weil er victor ist und nicht jamerson.
aber er kann jamerson so imitieren, dass dir nix mehr einfällt,
er ist dazu absolut in der lage, aber er zeigt es bewusst nicht, und das nur deshalb, weil er soviel eigenes anzubieten hat....und zwar soviel, dass für jamerson imitation nichts übrigbleibt....ausserdem gibt´s zuviele andere excellente jamerson-imitatoren.....

Zitat:Für mich ist eine absolute Aussage... Solange es passt, ist richtig.

genau...solange es passt.....d.h. es GIBT regeln.....spielen drumer und basser nicht zusammen, oder halten sich nicht an die regeln, passt es nicht.
und wenn es nicht passt...ist..es...falsch......siehe obige bemerkung (regeln)

regeln sind gut, verdammt gut.....gäbe es sie nicht, würde kein leben existieren, keine musik...nichts......
regeln kann man brechen...und das muss man auch.....aber eben nicht zu weit......das ist der knackpunkt bzw. die regel.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul


Weder Solo noch Grooven... Es ist Musik, da gibt es keine Regeln!

Groove bewegt den Körper. Melodie alleine kann das nicht.

Zitat:
Hat Jaco bei Donna Lee Groove?

Dann hör mal genau hin.

Zitat:
Hat Victor Wooten die selbe Sorte von Groove wie Jamerson?
Diese Frage alleine schon widerspricht deiner Grundaussage, Musik bräuchte nicht zwangsläufig grooven.
Natürlich grooven die nicht gleich, das ist schlichtweg auch nicht möglich. Solltest du als "Lehrer" eigentlich wissen.

Zitat:
Ich finde es Sinnlos, irgendwelche einschränkungen für eine Kunst zu geben, solange sie den Geschmack irgendwo widertrifft.

Musik ist Kunst und Handwerk zugleich. Wobei der Begriff "Kunst" nicht immer der Musik förderlich ist.
Wir sprechen hier von Popularmusik und nicht 12-Tonmusik.

Zitat:
Schau dir Ritter Bässe an! Wieso hat der Kerl nicht einfach die Preci - Form genommen?

Was weiß denn ich?! [;-)]

Zitat:
Wieso sind heute auf Bildern keine Menschen oder Landschaften, sondern einfach und eben nur Farben zu sehen?
Wieso schießen Fotografen heut zu tage Bilder von Blut und Milch, wie diese ineinander laufen!

Kunstformen vergleicht man nicht, genauso wenig wie man Farben steigern kann.

Zitat:
Für mich ist eine absolute Aussage... Solange es passt, ist richtig.

Da vergisst du aber, dass Groove Bestandteil dieses "passens" ist.
Ich hab allmählich das Gefühl, dass du nicht ganz verstehst, wo Groove anfängt und aufhört.

Zitat:
du liegst Richtig.

Oh ja.

Zitat:
Es gibt weder Grenzen, noch Regeln in der Musik. Vielleicht gibt es diese für das jeweilige Instrument, regeln gibt es jedoch nicht. Nur Hörgewohnheiten! Könnt ihr mir darin zustimmen, oder nicht? Wenn nicht, dann lasst es raus und überrennt mich. ;-) Ich finds cool eine andere Meinung dazu zu hören.

Es gibt keine Grenzen, das stimmt. Aber es gibt unumstößliche Säulen in der Musik und da gehört z.B. Groove dazu. Interpretiert werden kann dieser Groove natürlich immer anders, aber ist er nicht da, klingts einfach nicht.
 
"Schau dir Ritter Bässe an! Wieso hat der Kerl nicht einfach die Preci - Form genommen?"

Weil ich sonst keinen hätte!!! [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Die Musik und das Miteinander in der Band bestimmen diese Regeln...
Die Kunst liegt darin, alles unter einen Hut zu bringen.

Ein Virtuose wird nur dann "meisterlich" spielen, wenn es die Band zulässt. Ansonsten, spielt er das Lied kaputt!!!

Es gibt keine verbotenen Techniken, solange es klingt ist alles erlaubt. Tapping, Slappen etc...

Jeder Musiker braucht Freiraum, das heißt Freiraum erlauben und Freiraum einfordern.

Improvisation ist gut und wichtig, dennoch darf der Job in der Band nicht darunter leiden.











 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Groove hat etwas mit Tempo und Takt zu tun... nicht mehr und nicht weniger... weder mit Akzenten, Betonung noch Tonfärbungen od. sonstigen Sachen...

da muss ich dir widersprechen. ich finde, dass groove nicht nur tempo und takt ist, sondern auch akzentuierung, betonung, tonlänge und einfach mit "feel" zu tun hat...

 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul


Wieso halten wir uns mittlerweile schon in der Musik an alle möglichen Regeln? Weil es meistens passt? Und was ist wenn das andere doch mal bässer passen würde? Nutzen wir es dann nicht, weil es nicht den Regeln entspricht!

Machen wir nicht, machen nur die schlechten Musiker.
Und Regeln sind sehr wichtig. Probier mal nem 6 jährigen Kind Musik bei zu bringen, indem du sagst, mach was du willst, es gibt keine Regeln, du brauchst keinen Lehrer, weil ja eh alles erlaubt ist.

Ich versteh deine ganzen Thread nicht.
Jemand der nicht groovt, kann auch kein Solo spielen. Zumindest nicht richtig.
Und wenn man Blues machen will, dann muss man halt bluestypischen Bass spielen. Wenn man keinen Blues spielen will, kann man ruhig alles spielen. Ist eine Sache der Zielsetzung.

Wenn ich mir vornehme ne Beatlescoverband zu gründen, frage ich ja auch nicht, ob es ein Muss ist, jetzt Beatles-Lieder zu spielen.
 

Zurück
Oben Unten