Perspektive für Berufsmusiker nach Corona: Auftrittsverbote für Amateure?

Auftrittsverbote für Amateure zur Rettung der Berufmukker?

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnappsidee

    Stimmen: 130 97,0%
  • Würde ich als Amateur unterstützen

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ohne mich! Konkurenz belebt das Geschäft

    Stimmen: 11 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Kein Mensch, der richtig lesen kann, hätte das anders verstanden, aber der Kollege f_luxus, hätte schon vorher Probleme Beiträge korrekt zu verstehen....:D
Musikalische Früherziehung als Einzelunterricht?
Das bezog sich auf Cellkirks Beitrag.

Musst du jetzt unbedingt weiter provozieren?
 
Aber vielleicht ist es dir möglich mit zu erklären, an welcher Stelle ich jemanden beleidigt oder herabgesetzt habe? .....
Kann ich gerne übernehmen .... Dein Zitat lautete:

Aus meiner Sicht ist die beste Lösung, dass er sich echte Arbeit sucht und das Jammern einstellt. Wenn er Profi ist, soll er sich auch professionell verhalten, ....
Musikmachen als Profession ist also keine "echte Arbeit", sondern? :nix:
 
Mich wundert es nicht dass die Zahlen steigen...
Ja stimmt, der Musikunterricht fordert ja wöchentlich Menschenleben, soviel entbehrliches Leid und alles wegen etwas LaLaLa und in die Händeklatschen. Und allgemein die Zahlen... schrecklich! Und schuld sind Kinder! Oder waren es die Lehrer? Auf alle Fälle asiatischer Ursprung....
 
Aus der Sicht des Hobbyfussballers ist Bundesligaprofi auch keine „echte Arbeit“ sondern gut bezahlte Leidenschaft. Ich hatte den Satz aber auch so verstanden dass im Sinne des Verfassers „echte Arbeit“ einen gewissen Unwillen zum Ausüben derselben voraussetzt
 
Und bei den aktuellen Maßnahmen hat man durchaus den Eindruck, dass es keineswegs nur um Gesundheitsschutz geht, sondern dass die Situation zum Vorantreiben struktureller Änderungen der Gesellschaft genutzt wird.
Wenn ich dich nicht besser kennen würde, würde ich dir für diese Aussage Querschwurblertum und Verschwörungsbeschwörung um die Ohren hauen und frage mich, wo die üblichen Forumskorrekten bleiben, wenn man sie braucht.

Im Ernst: Wie meinst du das? Ich weiss nicht, welchem Gewerbe du nachgehst aber unterstelle, dass es ein ehrbares ist. Und du unterstellst, dass sich Machthabende die Hände reiben, dass die Pandemie eine gute Gelegenheit sei, diesem Gewerbe den Garaus zu machen. Das macht mich neugierig, was das für ein Gewerbe ist und was die Bundesregierung für ein Interesse hat, es auszumerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, der Musikunterricht fordert ja wöchentlich Menschenleben, soviel entbehrliches Leid und alles wegen etwas LaLaLa und in die Händeklatschen. Und allgemein die Zahlen... schrecklich! Und schuld sind Kinder! Oder waren es die Lehrer? Auf alle Fälle asiatischer Ursprung....
Ich wollte dir damit nicbt zu nahe treten. Gruß
 
Im Vespaforum wo ich neben Bassic noch bin, wurde grade eben mitgeteilt, dass aufgrund Corona (na klar, warum auch sonst...) mehr solidarität gezeigt werden soll und die Vespas mit ihren stinkenden 2-Taktern glaub ab April nur noch in einem versteckten Seitenast des Forums (Vespaforum) behandelt werden dürfen... das Forum wird ab dann Hauptsächlich für Elektroroller da sein und für Umbauten von Oldie Vespas auf Elektroantrieb... sämtliche Beiträge über 2-Takt Tuning werden sofort gelöscht werden.

Na das ist ja wohl mal absoluter Schwachsinn.

Und wäh, Elektroroller. Die haben etwa so viel Charme wie ein Downloadcode statt Vinyl...
 

Wenn ich dich nicht besser kennen würde, würde ich dir für diese Aussage Querschwurblertum und Verschwörungsbeschwörung um die Ohren hauen und frage mich, wo die üblichen Forumskorrekten bleiben, wenn man sie braucht.
zwei, drei kleine Sachen sind da schon im Anmarsch. Wir geben einen Teil unserer individuellen Freiheit und auch unserer persönlichen Datenhoheit her, im Sinne des Notfalls, um schneller und besser durch die Krise zu kommen. Was für mich persönlich sonst unvorstellbar wäre ist auch für mich im Moment ok, da ich den Sinn und Zweck der Einschränkungen durchaus sehe und unterstütze. Das Problem ist einfach, dass uns niemand garantieren kann, dass wir diese Freiheiten zurückerhalten, bzw. der datenschützerische Schaden wieder rückgängig gemacht werden wird. Alles eine Frage der Abwägung der Risiken. Kapitalverkehrskontrolle ist zum Beispiel ein weiteres Thema, welches zur Zeit durch die Hintertür kommen könnte, da wir uns gerade aus Hygienegründen so sehr an bargeldlosen Geldverkehr gewöhnt haben.

Ich male da keine Teufel an die Wand, aber wir müssen einfach dafür sorgen, dass wenn der Ausnahmezustand "Corona" überwunden ist, wir unsere Freiheiten und Freiräume wieder zurückerhalten. Es gibt garantiert Machtmenschen in Politik und Wirtschaft, welche nun auf den Geschmack gekommen sind. Das ist garantiert nicht die Mehrheit, aber eine Minderheit kann ebenso gefährlich sein. Der Umstand, dass diese Krise noch eine Weile dauern wird, hilft definitiv nicht.

Gruss
claudio
 
zwei, drei kleine Sachen sind da schon im Anmarsch. Wir geben einen Teil unserer individuellen Freiheit und auch unserer persönlichen Datenhoheit her, im Sinne des Notfalls, um schneller und besser durch die Krise zu kommen. Was für mich persönlich sonst unvorstellbar wäre ist auch für mich im Moment ok, da ich den Sinn und Zweck der Einschränkungen durchaus sehe und unterstütze. Das Problem ist einfach, dass uns niemand garantieren kann, dass wir diese Freiheiten zurückerhalten, bzw. der datenschützerische Schaden wieder rückgängig gemacht werden wird. Alles eine Frage der Abwägung der Risiken. Kapitalverkehrskontrolle ist zum Beispiel ein weiteres Thema, welches zur Zeit durch die Hintertür kommen könnte, da wir uns gerade aus Hygienegründen so sehr an bargeldlosen Geldverkehr gewöhnt haben.

Ich male da keine Teufel an die Wand, aber wir müssen einfach dafür sorgen, dass wenn der Ausnahmezustand "Corona" überwunden ist, wir unsere Freiheiten und Freiräume wieder zurückerhalten. Es gibt garantiert Machtmenschen in Politik und Wirtschaft, welche nun auf den Geschmack gekommen sind. Das ist garantiert nicht die Mehrheit, aber eine Minderheit kann ebenso gefährlich sein. Der Umstand, dass diese Krise noch eine Weile dauern wird, hilft definitiv nicht.

Gruss
claudio
Da bin ich ganz bei dir. Und Querschwurbler und Aufrechte die vorschnell jemanden als Querschwurbler geisseln, machen es nicht leicht, auf diesem Grat zu diskutieren.
@beate hat da aber schon einen konkreten Verdacht artikuliert und eben wegen der Difficilität des Komplexes erfragte ich eine Präzisierung.
 
Den kann man sich aber auch wieder abgewöhnen. Das sollte dann aber auch wieder genauso schnell vonstatten gehen.
das kann man sich aber auch nur abgewöhnen wenn nicht in der Zwischenzeit Bargeld abgeschafft wird. Dann haben wir Kapitalverkehrskontrolle. Dann kann man nur noch wählen, wem man weniger misstraut.
 
Wahrscheinlich :D "Früher (TM)" haben die Kiddies wochenlang die letzten Groschen zusammengekratzt für die eine angesagte Singel. Oder hochkriminell von Radiomoderatoren zugequatschte Intros ertragen, um per Kassettenrecorder mitzuschneiden. Mit Spotify wird das so automatisch abgebucht, wie Gas, Wasser Schxxxx und erzähl mir nicht irgendwer würde da dann noch dezidiert nach bestimmten Künstlern suchen. Vielleicht nach Playlists angesagter Influencer. Na bravo.
Aber klar, das Geschäftsmodell von Spotify ist, wie üblich bei den Big-Tecs, Zugangskontrolle und -monopolisierung. Du kannst noch so tolle Lasagne machen, ohne einen Webmakler, der genug Kundschaft an sich binden konnte erfährt kein Schwein davon. Wer dann da Einfluss auf Einkaufs und Verkaufskonditionen hat, muss ich mal meinen Cousin fragen, der hatte eine MBA gemacht :D

Jetzt muss ich mich auch nochmal kurz OT zu Spotify äußern:
So wie andere hier zähle auch ich mich zu denjenigen, die bei Spotify eigentlich ausschließlich gezielt nach bestimmter Künstlern suchen. Ich persönlich ziehe mir nicht mal fremde Playlists rein, da ich es normalerweise bevorzuge, Alben am Stück zu hören. Und ansonsten habe ich ne eigene Playlist, die auch nach und nach wächst. Ich handhabe es jedoch auch so, dass ich vor allem von den kleineren Künstlern möglichst die Alben in physischer Form kaufe. Ich mag es aber auch einfach, so einen Datenträger zu besitzen. Aber Spotify hat für mich persönlich einen weiteren Vorteil: da ich Musik auch gern unterwegs höre, spare ich ne Menge Speicherplatz aufm Telefon.

Um aber zum eigentlichen Thema zu kommen:
Ich halte das auch für ne Schnapsidee. Die Gründe wurden alle schon aufgezählt. Mich macht es auch echt wütend, wie so viele (Solo-)Selbstständige seit nun mehr als einem Jahr in meinen Augen verars**t werden. Aber das muss (im Musikbereich) nach der Krise nicht an den Amateuren ausgelassen werden. Die können dafür auch nichts.
 
das kann man sich aber auch nur abgewöhnen wenn nicht in der Zwischenzeit Bargeld abgeschafft wird. Dann haben wir Kapitalverkehrskontrolle. Dann kann man nur noch wählen, wem man weniger misstraut.
Was folgt daraus? Ab sofort bei Nicht-Online-Geschäften konsequent nur bar zahlen. An der Tankstelle. Im Supermarkt. Im Baumarkt. Überall. Auch bei größeren Beträgen.
Weitersagen.
 
Schimpft mich ein Schlafschaf. Aber was hat Big Brother davon, wenn er über meine Kartenabrechnung weiss, dass ich am Kiosk ein Bier kaufte. Das weiss er doch schon von der Kamera!
 

Zurück
Oben Unten