Perspektive für Berufsmusiker nach Corona: Auftrittsverbote für Amateure?

Auftrittsverbote für Amateure zur Rettung der Berufmukker?

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnappsidee

    Stimmen: 130 97,0%
  • Würde ich als Amateur unterstützen

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ohne mich! Konkurenz belebt das Geschäft

    Stimmen: 11 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Und ihr ganzen Bassic Bass Bastler, nehmt dem Profi Instrumentenbauer seine Einnahmequelle, schämt euch :D
Sooo, jetzt klau ich dem Gastronom noch seine Einnahmequelle, denn ich koch mir selbst die Nudeln :opa:
Aber keine Sorge, weil ich so sozial bin, bestell ich auch öfter Pizza & Pommes :mmmh:


Achso... Schnappsidee...
 
Hä? Spotify nicht verstanden?
Wahrscheinlich :D "Früher (TM)" haben die Kiddies wochenlang die letzten Groschen zusammengekratzt für die eine angesagte Singel. Oder hochkriminell von Radiomoderatoren zugequatschte Intros ertragen, um per Kassettenrecorder mitzuschneiden. Mit Spotify wird das so automatisch abgebucht, wie Gas, Wasser Schxxxx und erzähl mir nicht irgendwer würde da dann noch dezidiert nach bestimmten Künstlern suchen. Vielleicht nach Playlists angesagter Influencer. Na bravo.
Aber klar, das Geschäftsmodell von Spotify ist, wie üblich bei den Big-Tecs, Zugangskontrolle und -monopolisierung. Du kannst noch so tolle Lasagne machen, ohne einen Webmakler, der genug Kundschaft an sich binden konnte erfährt kein Schwein davon. Wer dann da Einfluss auf Einkaufs und Verkaufskonditionen hat, muss ich mal meinen Cousin fragen, der hatte eine MBA gemacht :D
 
Also ich bin begeisterter Spotifier - so wie meine Band Mates und viele Profi- und Amateur-Musiker, die ich kenne. Manche davon pflegen einen eigenen Artist-Account, aber was wir alle tun: Wir suchen uns sehr gezielt Musik aus, die wir anders gar nicht finden würden. Und wir teilen natürlich Playlists, weil ja die anderen auch einen interessanten Geschmack haben. Ich würde mal behaupten, dass viele Spotifier einen sehr bewußten Musikkonsum pflegen, jedenfalls bewußter als der "Normalo"-Radiohörer - Hörer von Sparten-Sendern mal ausgenommen.
Aber wir driften off topic, lassen wir Spotify lieber mal beiseite.
 
Also ich bin begeisterter Spotifier - so wie meine Band Mates und viele Profi- und Amateur-Musiker, die ich kenne. Manche davon pflegen einen eigenen Artist-Account, aber was wir alle tun: Wir suchen uns sehr gezielt Musik aus, die wir anders gar nicht finden würden. Und wir teilen natürlich Playlists, weil ja die anderen auch einen interessanten Geschmack haben. Ich würde mal behaupten, dass viele Spotifier einen sehr bewußten Musikkonsum pflegen, jedenfalls bewußter als der "Normalo"-Radiohörer - Hörer von Sparten-Sendern mal ausgenommen.
Aber wir driften off topic, lassen wir Spotify lieber mal beiseite.
Ist doch schon Seite 5, ein Wunder dass soviel Topic kommt^^
 
Ich würde den Profis mit denen ich spiele anbieten auf meinen Anteil zu verzichten weil ich Amateur bin und finanziell sehr gut durchgekommen bin. Die die ich kenne würden das aber wahrscheinlich ablehnen - so wars in Prä Corona Zeiten als ich das schon mal thematisiert habe. Man kann dann höchstens sagen: du Profi, bist der Bandleader, hast mehr Arbeit (z. B. Arrangements), nun nimm mal die Kohle. Ein Auftrittsverbot finde ich vollkommen beknackt
 
Das hat potential. Ich hörte, soziales wäre, zumindest, wenn man die üblichen Entlohnungen ansetzt, auch eher Berufung als Broterwerb (um mal die Klippe mit der echten Arbeit zu umschiffen ;-))
Och geht. Wenn man bereit ist sich die Nächte um die Ohren zu hauen, eine leidensfähige Partner:in hat, eine stabile psychische Resilienz besitzt, die richtige Steuerklasse wählt, nicht bei einem privaten Träger arbeitet und immer mit einem halben Bein im Knast stehen mag geht das mit dem Geld voll fit.

:ugly:
 
Demfall ist zumindest für mich Schwarmidiotie ganz ok.
Ich mag ja deine direkten Beiträge!
Keine Angst, das mit den Vespas hält sich in Grenzen, sind nicht mehr viele davon unterwegs und werden vermutlich so oder so früher oder später verboten. Dann nervt dann halt etwas anderes.
 
Ich hoffe dir ist klar wie beleidigend und herabsetzend das ist. Eigentlich dürfte jemand der so denkt weder Radio hören, noch Konzerte besuchen (außer Amateurbands) und seine Kinder nicht in den Musikunterricht schicken. In Filmen sollte dir die Filmmusik abgestellt werden.
In YouTube solltest du nur Amateurmusik finden dürfen und Fragen sollten dir hier im Forum nur noch von Anfängern beantwortet werden, die einen lukrativen Job nachweisen können...
Tut mir echt leid, aber deine Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen.:engel: Aber vielleicht ist es dir möglich mit zu erklären, an welcher Stelle ich jemanden beleidigt oder herabgesetzt habe? Wenn das Einkommen als Profimusiker nicht ausreicht, sollte man sich darum kümmern, dass man genügend verdient und das schließt einen anderen Broterwerb nicht aus. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
 
Tut mir echt leid, aber deine Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen.:engel: Aber vielleicht ist es dir möglich mit zu erklären, an welcher Stelle ich jemanden beleidigt oder herabgesetzt habe? Wenn das Einkommen als Profimusiker nicht ausreicht, sollte man sich darum kümmern, dass man genügend verdient und das schließt einen anderen Broterwerb nicht aus. Nicht mehr und nicht weniger habe ich
Muss man dir das echt noch erklären. Was machst du denn beruflich? Ist das richtige Arbeit? Erzähl doch mal...
 

Ich würde den Profis mit denen ich spiele anbieten auf meinen Anteil zu verzichten weil ich Amateur bin und finanziell sehr gut durchgekommen bin. Die die ich kenne würden das aber wahrscheinlich ablehnen - so wars in Prä Corona Zeiten als ich das schon mal thematisiert habe. Man kann dann höchstens sagen: du Profi, bist der Bandleader, hast mehr Arbeit (z. B. Arrangements), nun nimm mal die Kohle. Ein Auftrittsverbot finde ich vollkommen beknackt
Das trägt nicht, und führt in die Irre.
Ich hab als Student (nicht Musik) mit einem Pro zusammen 4 alten Herren (die Ihr Auskommen anderweitig hatten) ihre Liebhaber-Combo komplettiert, um einmal im Monat in einer Kneipe zu mucken. Die 4 echten Amateure haben uns beiden je ein Drittel der Gage gegeben. Ich würde das heute auch so machen, mit dem Unterschied, daß ich heute auf der Liebhaberseite spielen würde.
Daß das nicht trägt meint, für mich zum Studium wars ein willkommenes Zubrot, das Brot kam woanders her. Und der Pro hatte auch "echte Arbeit" ;-) Arrangements, Produktionen, Gala...auch für den war das nicht kriegsentscheidend, vielleicht eher noch Netzwerkpflege. Das hätten wir beide nicht gemacht, wenns eben nicht auch Spaß gemacht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Demfall ist zumindest für mich Schwarmidiotie ganz ok.
Ich mag ja deine direkten Beiträge!
Keine Angst, das mit den Vespas hält sich in Grenzen, sind nicht mehr viele davon unterwegs und werden vermutlich so oder so früher oder später verboten. Dann nervt dann halt etwas anderes.
Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die rosten halt weg, die paar die übrig bleiben werden dann keinen mehr stören. Also hier, nicht in Bangkok. Das ist so wie mit den Oldtimern. Die drei Brezelkäfer, die noch unterwegs sind, sind nicht die Autos, die abgeschafft gehören, . Auch nicht die paar mehr 444 und 544 (dickeres Blech ;-)) selbst ein paar aufgebohrte Mantas von Halbstarken überleben wir Was die Stadt vollstellt, die Autobahnen verstopft, die Luft und das Klima kaputtmacht und in Summe immer noch tausende Leben im Jahr nimmt sind die Millionen "superschadstoffarmer""supersicherer" mehr oder weniger Neuwagen.
 
Ich würde den Profis mit denen ich spiele anbieten auf meinen Anteil zu verzichten weil ich Amateur bin und finanziell sehr gut durchgekommen bin. Die die ich kenne würden das aber wahrscheinlich ablehnen - so wars in Prä Corona Zeiten als ich das schon mal thematisiert habe. Man kann dann höchstens sagen: du Profi, bist der Bandleader, hast mehr Arbeit (z. B. Arrangements), nun nimm mal die Kohle. Ein Auftrittsverbot finde ich vollkommen beknackt
Yep, das finde ich auch ok. Das haben wir auch genau so schon in der Band praktiziert, in den seltenen Fällen, wo ein/eine Sub aushelfen musste - und das auch ohne Kohle getan hätte - oder wir uns Gastmusiker dazugeholt haben, die Publikum ziehen und die aus Spaß mitgemacht haben, aber das Geld dann hinterher doch nicht angenommen haben.
 
Bei uns ist der musikalische Früherziehungskurs erlaubt, ausser die Kids alle mit Masken. War nur einmal per teams... hat nicht funktioniert ;-)
 

Zurück
Oben Unten