Perspektive für Berufsmusiker nach Corona: Auftrittsverbote für Amateure?

Auftrittsverbote für Amateure zur Rettung der Berufmukker?

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnappsidee

    Stimmen: 130 97,0%
  • Würde ich als Amateur unterstützen

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ohne mich! Konkurenz belebt das Geschäft

    Stimmen: 11 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Ich wollte dir damit nicbt zu nahe treten. Gruß
Ich auch nicht!
Aber das Leben muss einfach verdammt noch mal weitergehen. Und unsere Kinder haben ein Anrecht auf einen anständigen Musik Früherziehungskurs. Wir sollten uns und unsere Kinder nicht einsperren! Das schaft einfach andere Probleme... in den Psychiatrischen Kliniken wird ein erhöhter Bedarf bereits spürbar (meine Frau arbeitet dort), das sind dann langwierige Fälle, teilweise das ganze Leben immer mal wieder... Alles dreht sich nur noch um Corona, sämtliche andere Probleme scheinen plötzlich nicht mehr existent...
 
... aus seiner sicht wäre die beste lösung, um musiker und künstler nach corona aus der krise zu holen ein auftrittsverbot für 2021/2022 für amateure.
...
Schnapsidee.
In Krisensituationen kommt das Beste und Schlechteste in jedem Menschen zum Vorschein.
Und ich staune dennoch immer wieder, wie gern manche Menschen in unsinnigen, undemokratischen, unfreien, asozialen oder unmenschlichen Gesellschaften leben wollen würden, wenn bloß ihren ganz persönlichen Vorteilen gewahrt blieben.

Was das Problem des Lebenunterhalts oder ünerhaupt Geldverdienens durch Musikmachen angeht:
Konsequent selbst als Veranstalter der eigenen Gigs auftreten und Locations nur als solche buchen. Da können die Wirte dann an dem verdienen, wovon sie (hoffentlich) wirklich etwas verstehen: Getränke und Essen.

Nie war breitenwirksames wie auch zielgruppengenaues Marketing einfacher und bilkiger als heute (Internet, Mail, Social-media, Online-Ticketing).
Nie war PA-Equipment billiger und einfacher zu bedienen.
Security kann man on the spot dazubuchen, wenn das erwartete Publikum dies erforderlich macht.
Da hat mensch dann volles Risiko und volle Einnahme.
Ich als Amateur mag das und würde es nur noch dann anders machen, wenn ein Veranstalter ein wirklich gutes Angebot auf den Tisch legt.

Das hilft natürlich auch nur denen, die Musik machen, welche sich überhaupt irgendwer außer den/der Partner/innen der Musizierenden sowie der Bandmitglieder engster Familie und Freunde anhört (von "anhören will" ganz zu schweigen).
Denn mit 30-60 zahlenden Menschen finanziert sich kein nennenswerter Gig.
Und genau in diesem letzten Absatz liegt doch bei vielen, auch professionellen Musiker*innen der Hund begraben.
 

Ich auch nicht!
Aber das Leben muss einfach verdammt noch mal weitergehen. Und unsere Kinder haben ein Anrecht auf einen anständigen Musik Früherziehungskurs. Wir sollten uns und unsere Kinder nicht einsperren! Das schaft einfach andere Probleme... in den Psychiatrischen Kliniken wird ein erhöhter Bedarf bereits spürbar (meine Frau arbeitet dort), das sind dann langwierige Fälle, teilweise das ganze Leben immer mal wieder... Alles dreht sich nur noch um Corona, sämtliche andere Probleme scheinen plötzlich nicht mehr existent...
Okay, das verstehe ich. Ich geb ja selbst diese Kurse. Aber wenn man überlegt wieviele Haushalte sich in so einem Kurs am Ende vereinen vertausendfacht sich das Risiko einer Infektion. Die Eltern sind bei mir aber eh nicht in den Kursen.
 
Schimpft mich ein Schlafschaf. Aber was hat Big Brother davon, wenn er über meine Kartenabrechnung weiss, dass ich am Kiosk ein Bier kaufte. Das weiss er doch schon von der Kamera!
Das sag ich Dir gerne mal ganz grob in ein paar Beispielen. Die Fed in USA hat die Einführung von blockchain basieren Cryptokonten bereits beschlossen, in China wird das bereits pilotiert und die EZB bereitet es davor. Im ersten Schritt geht es in den USA darum die sogenannten "stimulus checks" d. h. derzeit $1400 für jeden US-Amerikaner (ein Vorläufer des bedingungslosen Grundeinkommens) auf ein spezielles nur bei der FED für jeden Bürger direkt geführtes Konto bereitzustellen.
Über dieses Geld kann nur noch unbar mittels einer speziellen Karte bzw. Handy oder biometrischem ID Device (Patent erteilt) verfügt werden. Im Moment der Bezahlung wird das Geld vom Konto abgebucht. Dieses "Geld" kann auf bestimmte Produktgruppen, z. B. nur Grundnahrungsmittel, auf bestimmte Beträge pro Verfügung oder einem Verfallsdatum (z. B. nur bis Ende des Monats verfügbar) begrenzt werden. Es kann auch an ganz andere Bedingungen gebunden werden, Deinen Credit Score, Dein Verkehrssündenregister, Deine bezahlte (oder rückständige) Steuer, Deinen Impfstatus, Deine bezahlte (oder nicht bezahlte) Leasingrechnung usw. usw. Die Technologien sind bereits als Patente eingereicht oder sogar schon genehmigt und können offiziell abgerufen werden (z. B. die von Microsoft oder Visa). Im Patentantrag von VISA steht als eins der Ziele für die Technologie explizit "Destruction of physical money" drin. Ich hab die Patente bzw. Anträge hier.
Das bereits beschlossene Ziel ist, mittelfristig das Bargeld komplett abzuschaffen und alles über Cryptozentralbankkonten abzuwickeln (dann werden dann die sog. Smart Contracts eine ganz entscheidende Rolle spielen) hat man nach hinten verschoben, weil der Widerstand in der Bevölkerung derzeit noch zu groß ist insbesondere in der EU in D.
Wenn Dich die Bargeldabschaffung interessiert, surfe einfach mal nach der BTCA (Better Than Cash Alliance), an der unter sehr vielen internationalen Corporates auch die Bill an Melinda Gates Foundation beteiligt sind.
Zum Impfausweis, der in den nächsten Monaten kommen soll nur soviel an der Stelle: dieses Projekt wurde 2018 vom WEF gestartet. Es hieß zunächst "ID2020 - The Known Traveller". Es ist jedoch erst durch Corona durchsetzbar, weil der öffentliche Widerstand vorher gegen diese Totalüberwachung des Reiseverkehrs (hier sind nicht nur Flugreisen, sondern jeglicher Reiseverkehr geplant) sich als viel zu groß abgezeichnet hat. Ich kann Dir gerne die Unterlagen zuschicken, falls Du Interesse hast, auch das damalige WEF White Paper.
Das ist hier nur ein kleiner Ausschnitt. Die tatsächlichen Entwicklungen sind weiter, als >90% der Bevölkerung wissen oder ahnen.
Ich entwickle seit 20 Jahren Unternehmensstrategien für systemrelevante nationale und internationale Unternehmen. Mein letztes Projekt war die Digitalisierungsstrategie für eine bekannte Großbank. Ich würde jedem raten, nicht vorschnell alle Bedenken über aktuelle Entwicklungen als Verschwörungstheorien abzutun. Selbst der WEF und einige der Protagonisten der neuen inclusivecapitalism.com Gründung betrachten Corona öffentlich als die "now or never" Chance zur Einführung neuer Technologien. Die müssen nicht immer schrecklich sein, aber sie bieten ein unüberschaubares Gefahrenpotential für demokratische Gesellschaften.
Ich mach hier mal einen Punkt, ich kann das hier nur anreißen, weil das den Rahmen hier vollkommen sprengt. Bin aber gern bereit per PN Auskunft zu erteilen oder Quellen oder Verweise zu nennen. Man findet das alles ganz offiziell im Internet, nichts davon ist ein Geheimnis. Es kommt halt meist nur nicht in den Hauptnachrichten.
 
Das sag ich Dir gerne mal ganz grob in ein paar Beispielen. Die Fed in USA hat die Einführung von blockchain basieren Cryptokonten bereits beschlossen, in China wird das bereits pilotiert und die EZB bereitet es davor. Im ersten Schritt geht es in den USA darum die sogenannten "stimulus checks" d. h. derzeit $1400 für jeden US-Amerikaner (ein Vorläufer des bedingungslosen Grundeinkommens) auf ein spezielles nur bei der FED für jeden Bürger direkt geführtes Konto bereitzustellen.
Über dieses Geld kann nur noch unbar mittels einer speziellen Karte bzw. Handy oder biometrischem ID Device (Patent erteilt) verfügt werden. Im Moment der Bezahlung wird das Geld vom Konto abgebucht. Dieses "Geld" kann auf bestimmte Produktgruppen, z. B. nur Grundnahrungsmittel, auf bestimmte Beträge pro Verfügung oder einem Verfallsdatum (z. B. nur bis Ende des Monats verfügbar) begrenzt werden. Es kann auch an ganz andere Bedingungen gebunden werden, Deinen Credit Score, Dein Verkehrssündenregister, Deine bezahlte (oder rückständige) Steuer, Deinen Impfstatus, Deine bezahlte (oder nicht bezahlte) Leasingrechnung usw. usw. Die Technologien sind bereits als Patente eingereicht oder sogar schon genehmigt und können offiziell abgerufen werden (z. B. die von Microsoft oder Visa). Im Patentantrag von VISA steht als eins der Ziele für die Technologie explizit "Destruction of physical money" drin. Ich hab die Patente bzw. Anträge hier.
Das bereits beschlossene Ziel ist, mittelfristig das Bargeld komplett abzuschaffen und alles über Cryptozentralbankkonten abzuwickeln (dann werden dann die sog. Smart Contracts eine ganz entscheidende Rolle spielen) hat man nach hinten verschoben, weil der Widerstand in der Bevölkerung derzeit noch zu groß ist insbesondere in der EU in D.
Wenn Dich die Bargeldabschaffung interessiert, surfe einfach mal nach der BTCA (Better Than Cash Alliance), an der unter sehr vielen internationalen Corporates auch die Bill an Melinda Gates Foundation beteiligt sind.
Zum Impfausweis, der in den nächsten Monaten kommen soll nur soviel an der Stelle: dieses Projekt wurde 2018 vom WEF gestartet. Es hieß zunächst "ID2020 - The Known Traveller". Es ist jedoch erst durch Corona durchsetzbar, weil der öffentliche Widerstand vorher gegen diese Totalüberwachung des Reiseverkehrs (hier sind nicht nur Flugreisen, sondern jeglicher Reiseverkehr geplant) sich als viel zu groß abgezeichnet hat. Ich kann Dir gerne die Unterlagen zuschicken, falls Du Interesse hast, auch das damalige WEF White Paper.
Das ist hier nur ein kleiner Ausschnitt. Die tatsächlichen Entwicklungen sind weiter, als >90% der Bevölkerung wissen oder ahnen.
Ich entwickle seit 20 Jahren Unternehmensstrategien für systemrelevante nationale und internationale Unternehmen. Mein letztes Projekt war die Digitalisierungsstrategie für eine bekannte Großbank. Ich würde jedem raten, nicht vorschnell alle Bedenken über aktuelle Entwicklungen als Verschwörungstheorien abzutun. Selbst der WEF und einige der Protagonisten der neuen inclusivecapitalism.com Gründung betrachten Corona öffentlich als die "now or never" Chance zur Einführung neuer Technologien. Die müssen nicht immer schrecklich sein, aber sie bieten ein unüberschaubares Gefahrenpotential für demokratische Gesellschaften.
Ich mach hier mal einen Punkt, ich kann das hier nur anreißen, weil das den Rahmen hier vollkommen sprengt. Bin aber gern bereit per PN Auskunft zu erteilen oder Quellen oder Verweise zu nennen. Man findet das alles ganz offiziell im Internet, nichts davon ist ein Geheimnis. Es kommt halt meist nur nicht in den Hauptnachrichten.
Wenn es kein Bargeld mehr gibt und das Konto einsehbar ist, dann wird eben wieder getauscht, oder alternative Währungen kommen hoch. So einfach lässt sich Bargeld (oder das was es macht) gar nicht abschaffen.
 
dass die Pandemie eine gute Gelegenheit sei, diesem Gewerbe den Garaus zu machen.
Nein, ich sagte ausdrücklich, dass es etwas anderes als Corona sei und ganz ausdrücklich, dass meine Firma Corona höchstwahrscheinlich überleben würde. Das "andere" zieht sich schon seit ein paar Jahren. Ich habe hier vor allem im Sandsack-Faden schon mehrfach darüber geschrieben. Hier nur soviel: es geht um Folgen von Lobbyismus.
 
Wenn es kein Bargeld mehr gibt und das Konto einsehbar ist, dann wird eben wieder getauscht, oder alternative Währungen kommen hoch. So einfach lässt sich Bargeld (oder das was es macht) gar nicht abschaffen.
Du weißt aber, dass die Finanzbehörden schon seit Jahren jedes Girokonto anlasslos und ohne richterlichen Erlass scannen dürfen und noch nicht mal dazu verpflichtet sind, das den betroffenen Personen mitzuteilen?

Und es sollte klar sein - aus diesen Daten kann man schon Persönlichkeitsprofile erstellen. Das will ich ebenso wenig in staatlichen wie in privaten Händen sehen.
 
Ich weiß nicht, ob das glücklich machen würde. Schon das Einziehen der Urheberrechte über eine Interessenvertretung führt ja zu einer eher gemischten Bewertung. Ich glaub nicht, daß der Staat als Inkasso von den Fehler der Gema frei wäre
Die Gema hat ein Abrechnungsmodell, dass leider nicht mehr in die aktuelle Zeit passt. Da müsste man Einiges ändern.

Die Masse der Musik läuft heutzutage aber über Streamingdienste. Wenn man etwas für die Musik bzw. professionelle Künstler tun will, muss man dort ansetzen. Auch vor Corona war das Livemusikbusiness schon defizitär. Auftritte gegen Hutgage waren damals schon gängig. Auch vor Corona konnte kaum ein Profi eine faire Gage einfordern, wenn er denn nicht bekannt war. So ist das eben im Unterhaltungsbusiness. Spiele was die Leute hören und sehen wollen und nimm, was Du kriegen kannst.
 
Du weißt aber, dass die Finanzbehörden schon seit Jahren jedes Girokonto anlasslos und ohne richterlichen Erlass scannen dürfen und noch nicht mal dazu verpflichtet sind, das den betroffenen Personen mitzuteilen?

Und es sollte klar sein - aus diesen Daten kann man schon Persönlichkeitsprofile erstellen. Das will ich ebenso wenig in staatlichen wie in privaten Händen sehen.
Mit der Schufa bist Du längst in privaten Händen.
 
Wir schreiben das Jahr 2027 und denken mit Wehmut an 20/21 mit den Freiheiten, die wir damals noch genossen, zurück.
Die Verschwörungsschrubler sind komplett von der Bildfläche verschwunden und trauen sich selber kaum noch aus dem Haus.
Was ja sowieso nur noch zwingend mit der CSM (Coronaschutzmaske) geht, die aussieht wie ne Gasmaske.
Die Mutanten sind mittlerweile so tödlich wie Ebola, im Moment sind davon 4 im Umlauf, neben den weniger tödlichen.....
Die Wirtschaft liegt komplett am Boden, einkaufen wie früher nicht mehr möglich. Alles nur noch online.
Zur Zeit beklagen wir 127 Millionen Tote. Die anfänglichen Erfolge mit Impfstoffen gerieten schnell in eine Sackgasse. Zu gerissen entwickelten sich die Mutanten...

Waren wir damals zu leichtsinnig?
War die Freiheitseinbußen für 2-3 Jahre zuviel für uns, oder hätten wir sowieso nichts verhindern können?
Waren wir zu blauäuig in der Hoffnung, wir und die Wissenschaft wuppen das schon?
Nun ist es vorbei mit Grundrechten, es geht nur noch ums nackte Überleben, weil wir uns damals nichtmal ein paar Monate am Riemen reißen konnten..... :-(
-----------------------------------

2027 alles wieder im Lot, wir lachen über das verrückte Coronavirus und wie wir es locker besiegt haben. Wir Menschen sind eben doch die Krone der Schöpfung :great:
 

Zurück
Oben Unten