Perspektive für Berufsmusiker nach Corona: Auftrittsverbote für Amateure?

Auftrittsverbote für Amateure zur Rettung der Berufmukker?

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnappsidee

    Stimmen: 130 97,0%
  • Würde ich als Amateur unterstützen

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ohne mich! Konkurenz belebt das Geschäft

    Stimmen: 11 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Ach so, nochmal zum Nebenerwerb: Die Künstlersozialkasse will sich gerade der Künstler entledigen, die sich einen anderen Job zum Überleben gesucht haben.
Das stimmt so nicht. Die KSK läßt wegen COVID zur Zeit einiges (an Nebenverdienst) durchgehen.
Diejenigen haben dann allerdings das Problem, daß sie nicht mehr „Starhilfen für Künstler“ und ähnliches beantragen können.
H
 
Wenn man das mit der KSK kommuniziert findet sich eine Lösung. Es geht ja meist nur um eine „Übergangsveranstaltung“.
Natürlich hat das mit der geplanten Länge zu tun- irgendwann wird sonst die Musik monetär zur „Liebhaberei“ (so nennt sich das dann bei der KSK). Aber wie immer ist Kommunikation das Zauberwort.
H
 
irgendwann wird sonst die Musik monetär zur „Liebhaberei“ (so nennt sich das dann bei der KSK).
Nicht nur dort, sondern vor allem bei den Finanzbehörden. Und da betrifft das dann alle Einzelunternhmen, deren Saldo pandemiebedingt ins Minus geht. Die können dann nämlich ihre Kosten nicht mehr steuerlich geltend machen und könnten deshalb grundsätzlich auch bei eventuellen Corona-Hilfen aus dem Raster fallen. Da werden ja nur Unternehmen berücksichtigt, die hauptberuflich mit Gewinnerzielungsabsicht tätig sind. Und wenn man das naheliegende macht, sich einen Zusatzjob zu suchen, ist man zumindest nicht mehr hauptberuflich selbstständig.
 
Die können dann nämlich ihre Kosten nicht mehr steuerlich geltend machen und könnten deshalb grundsätzlich auch bei eventuellen Corona-Hilfen aus dem Raster fallen.
Sehr richtig, und das hatte ich auch schon geschrieben (bzgl. Corona-Hilfen):
(„Diejenigen haben dann allerdings das Problem, daß sie nicht mehr „Starhilfen für Künstler“ und ähnliches beantragen können.“) Post#381
H
 
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das alle betrifft, also auch mich als unmittelbar Betroffene - ich hab grad mal wieder Berufsverbot.
 
Hier noch ein artikel -
mit düsteren prognosen :

 

Den „Like“ drunter zusetzen ist mal wieder nicht angemessen. Du hast absolut Recht!
Ich drücke Dir (und allen anderen und mir) die Daumen!
h
 

Die beiden Artikel sind identisch.

Ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über die Europatournee einer Kölschrock- und Karnevalband. Kann es nicht sein, dass da Managementfehler vorliegen und einfach zu große Hallen zu weit von Köln entfernt gebucht wurden?

Es ist völlig okay, dass auch der Bereich Kultur diese Aufmerksamkeit verdient, aber ich finde, dass man aufpassen sollte, wo und wie man Krisen herbeischreibt. Wenn sich die Leute jetzt Gedanken um die Heizung im Winter machen müssen, sind die Revolverhelden für mich nicht unbedingt diejenigen, die zu bedauern sind.
:bier:
 
Ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über die Europatournee einer Kölschrock- und Karnevalband. Kann es nicht sein, dass da Managementfehler vorliegen und einfach zu große Hallen zu weit von Köln entfernt gebucht wurden?
Das habe ich mir auch gedacht. Diese Fehlplanung ändert allerdings nichts an der Gesamtsituation.

Gedanken um die Heizung im Winter
Das verschärft die Situation halt zusätzlich. Die Krise ist doch längst da. Der gesamte Kulturbereich wird nochmals Federn lassen, und es bleibt abzuwarten, was in ein, zwei oder drei Jahren übrig sein wird.
 

OH. MEIN. GOTT. Ich hoffe, ich kriege das Geld für meine Kasalla-Tickets zurück. :D
 
Ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über die Europatournee einer Kölschrock- und Karnevalband. Kann es nicht sein, dass da Managementfehler vorliegen und einfach zu große Hallen zu weit von Köln entfernt gebucht wurden?
Also ich kenne viele Leute die diesen Sommer entspannt auf Konzerte gegangen sind, die Festivals waren gut gebucht, es hatten eher die Veranstalter Probleme Personal zu finden was eine Corona-Wehe ist, da viele die Branche gewechselt haben.
Man kann nicht alles auf Corona schieben, wenn die Leute nicht mehr so viel Bock auf Revolverheld und außerhalb Kölns auf ne Kölschrockband haben sehe ich jetzt noch nicht den Untergang des Abendlandes.
 
Falls im Herbst dann wieder die Maskenpflicht bei Konzerten kommt, dann bin ich raus...und zwar als Zuhörer genauso wie mit unserer Hobbyband. Ich werde mich nicht mit Maske auf der Nase bei bestuhlten Veranstaltungen vor eine Band setzen und als Musiker tue ich mir das ebenso nicht an, in ausdruckslose Augen zu schauen. Ich finde das richtig Sch....

Das war so schön jetzt im Sommer....
 
heute funktioniert die Zitierenfunktion nicht, auf jeden Fall nicht bei mir, deshalb einmal so.

Sollte Dein Post mir gegolten haben @whitewater, nun ja, man kann auch mit einem Like mehrere Dinge ausdrücken. Ich fand eben den Artikel sehr informativ und deshalb gefiel mir der Post, da muss ich nicht die Umstände gut heißen die in dem Artikel beschrieben werden. Diese Freiheit meine Likes einzusetzen werde ich auch beibehalten.

Edith meint, da haben mittlerweile auch andere gelikt, aber ich hatte angefangen. :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das verschärft die Situation halt zusätzlich.
Ja, die Situation wird sich weiter verschärfen. Nicht das ich die Kriegstreiberei der Russen verharmlosen will aber letztens hat ein Russlands Deutscher bei mir auf der Arbeit gesagt: Die Deutschen ruinieren ihre komplette Wirtschaft bzw. ihr Land und in 4-5 Jahren liegen sich die Ukrainer und die Russen wieder in den armen wie Brüder. Mal gespannt ob er recht hat. Naja, kulturell und sprachlich sind sie ja wirklich eng verknüpft.
Das mit der ruinierten Wirtschaft wird auf jeden Fall stimmen und unsere Musikkultur geht vermutlich auch vor die Hunde.
 
Falls im Herbst dann wieder die Maskenpflicht bei Konzerten kommt, dann bin ich raus...und zwar als Zuhörer genauso wie mit unserer Hobbyband. Ich werde mich nicht mit Maske auf der Nase bei bestuhlten Veranstaltungen vor eine Band setzen und als Musiker tue ich mir das ebenso nicht an, in ausdruckslose Augen zu schauen. Ich finde das richtig Sch....

Das war so schön jetzt im Sommer....
Klar, das Theater mach ich auch nicht mit.
 

Zurück
Oben Unten