Perspektive für Berufsmusiker nach Corona: Auftrittsverbote für Amateure?

Auftrittsverbote für Amateure zur Rettung der Berufmukker?

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnappsidee

    Stimmen: 130 97,0%
  • Würde ich als Amateur unterstützen

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ohne mich! Konkurenz belebt das Geschäft

    Stimmen: 11 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
Sorry, der soll sich ´nen Job suchen und Musik für die nächste Zeit erst einmal im Nebenerwerb machen.
Zugegeben, das mit der Jobsuche war auch etwas überspitzt dargestellt. Aber jeder Selbstständige/Freiberufler hat doch das Problem, das jederzeit Kunden bzw. Aufträge wegfallen können. Egal welche Branche. Das ist nun mal das Unternehmerische Risiko, dessen man sich bewusst sein sollte.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, grätsche da aber mal rein.
Ich bin so ein Soloselbständiger. Kein Musiker, aber praktisch alles, was ich mache, hat mit Musik und Veranstaltungen zu tun. Das bedeutet, dass mir mein gesamter Geschäftsbereich weggebrochen ist. Das ist bedeutend mehr als ein Auftrag oder Kunde, der immer mal wegbleiben kann. Ein letztes Objekt rettet mir gerade das Überleben, wird aber auch von Monat zu Monat schwächer, da es ebenfalls mit Musik, Musikern und Veranstaltungen zu tun hat. Manche Unternehmen erhalten Millionen- und Milliarden-Hilfen, ich aber keinen müden Euro, da ich ja noch ein paar Einnahmen habe. Unternehmerisches Risiko stelle ich mir anders vor.

Für eine Umschulung bin ich zu alt, für die Rente zu jung. Neukundenakquise bei anderen Branchen geht im Moment gar nicht, da niemand weiß, was in ein oder drei Monaten sein wird und jeder daher sein Geld zusammenhält. Wieviele meiner derzeitigen Noch-Kunden überleben weiß auch niemand, am wenigsten sie selbst. Die ersten haben schon kapituliert, reagieren nicht mehr auf E-Mail oder Telefon. Wollte ich irgendwo Regale einräumen, bin ich dafür überqualifiziert ("das können wir nicht zahlen") und – wichtiger – der Lohn würde meine Fixkosten nicht einbringen. Ich komme weder aus der privaten KV noch aus der privaten Rente raus, ohne alles zu verlieren. Müsste ich Miete zahlen, wäre ich längst pleite, unverschuldet.

Mag sein, dass ich da Pech habe, weil ich durch sämtliche Raster falle. Dennoch: Eventuelle Auftrittsmöglichkeiten nach Corona werden mich nicht retten, ein Auftrittsverbot für Nicht-Profi-Musiker würde aber auch nichts ändern. Meiner Erfahrung nach bekommen Profis ohnehin andere Gagen als Nicht-Profis.

Ach so, nochmal zum Nebenerwerb: Die Künstlersozialkasse will sich gerade der Künstler entledigen, die sich einen anderen Job zum Überleben gesucht haben. Die sind ja jetzt keine Künstler mehr, und verlieren damit auch noch die KV und die Rente. Ich hoffe, dass sich die Betroffenen wehren und das Thema bald vom Tisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @beate, Du hast es passend ausgedrückt. Mein "Like" war so gemeint, wie Du es geschrieben hast, aber "gefallen" ist unpassend. Da hast Du Recht.
 
Ach so, nochmal zum Nebenerwerb: Die Künstlersozialkasse will sich gerade der Künstler entledingen, die sich einen anderen Job zum Überleben gesucht haben. Die sind ja jetzt keine Künstler mehr, und verlieren damit auch noch die KV und die Rente. Ich hoffe, dass sich die Betroffenen wehren und das Thema bald vom Tisch ist.
Das ist allerdings sehr bitter. Die KSK ist für mich wegen negativer Erfahrungen mit diesem Haufen sowieso ein rotes Tuch. Gleich nach der GEMA und der GEZ.
Und das unsere Kulturlandschaft nach Covid anders aussehen wird , ist glaube ich, uns allen klar.
Und es betrifft uns alle. Veranstalter, Verleiher, produzierende Künstler, Konsumenten. Kunstgewerbe, Museen, Galerien usw.
Das die KSK sich einiger Künstler, die vorübergehend was anderes machen (müssen) verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Je weniger Mitglieder, desto weniger Einnahmen. Sägen die damit nicht am eigenen Ast?

Das es mit der beruflichen Neuorientierung ab einem gewissen Alter nicht ganz einfach ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor allem in der aktuellen Situation.
Ich war im November ja in einer ähnlichen Situation. Nach 20 Jahren Sicherheitstechnik hat man meine Abteilung komplett dicht gemacht und das Personal abgebaut. Glücklicherweise für mich kann ich, wenn auch mit erheblichen finanziellen Einbussen, die Zeit bis zur Rente überbrücken. Ich bin jetzt 60. Hätte das nicht so geklappt hätte ich aber auch einen Job als Hausmeister gemacht.
 
Sägen die damit nicht am eigenen Ast?
Ach so? Und woher bekommen die dann die Kohle?
Helmut Schmidt hat die KSK Einst ins Leben gerufen, damit Künstler die gleiche Belastung für KV und Rente haben wie andere Leute auch. Den „Arbeitgeberanteil“ übernimmt der Staat. Selbständige und Freiberufler haben zu der Zeit alle richtig gut verdient, die konnten sich auch die private Versorgung leisten. Schauspieler und Musiker halt nicht.

Heute ist die Welt eine andere. Viele Selbständige sind selbständig, weil sie arbeiten wollen statt Sozialhilfe zu kassieren. Soloselbständig heißt das, weil sie sich keine Angestellten leisten können. Privat vorsorgen müssen sie trotzdem. Künstler hatten da immer noch die KSK. Hatten.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

"Selbstständige" sind eben ein sehr weit gefasster Begriff. Vom quasi Zwangsselbständigen als Dienstleister für Amazon, Fahrer für Speditionen etc. bis zu Milliardenschweren Eigentümern von Firmenimperien. Rein rechtlich und steuerlich betrachtet fallen die alle in die gleiche Kategorie "Selbstständige", obwohl sie natürlich Welten trennen. Wo soll man da Grenzen ziehen ? Wenn einem Dieter Schwarz (Eigentümer von Lidl, geschätztes Kapital 41 Mrd. Euro) mal 10 Mrd. Kapital fehlen, hat er ein paar unangenehme Stunden mit seiner Bank und sitzt das auf der linken Pobacke ab. Die gleichen 10 Mrd. Defizit stürzen dagegen eine ganze Künstlerbranche in Deutschland in den finanziellen Tod. Recht schwierig diese Spanne mit den gleichen Regelungen zu fassen.
 
Mein Tipp: falls irgendeine Möglichkeit besteht, privat Kapital zur Altersvorsorge anzulegen, dann sind Aktien oder andere Investitionen die beste Altersvorsorge. Riester kann man vergessen, Lebensversicherungen sowieso, und gesetzliche Rente lohnt sich nur, wenn man krankheits- und ausfallsfrei bis 67 kommt. Oder man hat massiv in Betongold investiert, ist mietfrei und/oder kann von Vermietung leben.
 

Zurück
Oben Unten