Pflege von Ebonol Griffbrettern

hunter_1971

hunter_1971

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Kollegen,
ich spiele einen Cort Curbow mit Ebonol-Griffbrett.
Durch das Spielen haben sich unter den Saiten weisse Streifen auf dem Griffbrett gebildet.
Wo ich bei einem Holz-Griffbrett mit Pflegeöl ran gehe mach ich bei Ebonol was????[?]

Danke für eure Unterstützung!!

www.gbc-show.de
 
Ebonol kann man vorzüglich mit einem nicht zu feuchten Tuch das mit Glasreiniger (Sidolin, Ajax) reinigen.

Und herzlich willkommen hier auf bassic [;-)]

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fürchte, bei ebonol sind die weissen streifen nicht unbedingt aufgebrachter schmutz, sondern eher abrieb, wie ich bei meinem ersten bass, einem hohner jp fl feststellen musste..[ooo]
in dem fall hülfe nur färben, aber probier erstmal mit reinigung.
 
Hallo Hunter,

ich kenne das Problem von meinem Ibanez GWB35 Fretless. Der hat auch ein Ebonol-Griffbrett - die weissen Streifen sind definitiv Abnutzung! Ich habe das Griffbrett einmal mit Pflegeöl behandelt, das kaschiert die Streifen zwar temporär, allerdings zieht das Öl - im Gegensatz zu Holzgriffbrettern - nicht ein, es bleibt also ein Ölfilm drauf, der die Saiten (und Finger) rutschig macht. Das habe ich auch mit einem Tuch nicht ganz wegbekommen. Also würde ich das Griffbrett einfach mit einem feuchten Lappen reinigen und evtl. leicht polieren, das sollte reichen.

Viele Grüsse,
Roland

 

Zurück
Oben Unten