Phil Jones C2 oder FMC 1x8 UL

triple b

triple b

... Groovetransporter...
Beiträge
625
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.828
Moin,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben:
Ich hätte gerne für zuhause und für Mini Akustik Sets eine Minibox.
Braucht kein Kombo sein, ich häng da meinen Mesa Subway Zwerg davor.
Die beiden oben genannten scheinen, nach meinen Recherchen bisher, beide recht tauglich zu sein.
Vom Preis tut sich auch nix, Grösse und Gewicht sind hier auch recht unerheblich, nur das Format ist
anders, einmal 2x5 nebeneinander zu 1x8. Die Membranfäche scheint auch ähnlich zu sein.
Kann die jemand vergleichen, bzw. hat jemand schon beide angespielt?
12 Zoll Dinger hab ich im Proberaum, es soll wirklich klein sein...und am besten gross klingen :-)
 
Ich habe an einem VT500 die Piranha 4x5“ 300W@8 Ohm und spiele damit ohne Probleme klar und definiert gegen 2 Gitarren und Drums mit meinem Stingray 5 gegen an. Trotz kleinem und niedrigem Ü-Raum, wo ich vorher mit Combos und Vong rangehen musste, klingt diese Variante klar, dröhnfrei und mehr als laut genug, der VT500 könnte noch lauter und die Box hat auch noch Reserven. Selbst bei „Easy Lover“ wo unser Drummer richtig ins Mett bolzen darf, habe ich noch genug Oberwasser und Präsenz. Ich bin von Phil Jones sehr begeistert!
 
Die C2 klingt wirklich gut, insbesondere in Anbetracht der Größe. Selbst eine H Saite wird klar übertragen und es kommt ein Gefühl von Bass auf.

Allerdings hat die Box recht ausgeprägte Hochmitten, das kann je nach Setup aufdringlich sein. Die FMC 1X8 kenne ich nicht.

Die C2 hatte ich im A/B Vergleich mit der CAB27. Letztere habe ich behalten, sie klingt nochmal deutlich ausgewogener und unangestrengter bei höheren Pegeln. Reicht tiefer sowie auch höher und ist dabei auch noch günstiger. Allerdings auch doppelt so groß (aber immer noch sehr handlich...)
 
@Ratterbass stimmt die Piranha klang am Ampeg PF350 auch etwas hochmittig, bzw hart, sodass ich dafür eine zweite Box, zB 12“ gebraucht hätte. Am VT500, der halt sehr Sansamp/ röhrig weicher klingt, pasdt es perfekt.
 
Also ich habe beide und wenn ich eine raussuchen müßte, wäre es die 1x8

die C2 lingt wirklich gut, aber da fehlt irgendwie der echte Bass. Wenn Du ganz nah ran gehst (unter 1m, besser 0,5m) und sie dann etwas nach außen drehst, dann klingt sie absolut linear und ehrlich, echt gut zum Üben. Dann braucht man auch nicht viel Leistung und das hält sie dann gut aus. Da drin sind halt eher Breitbänder, die in der Box etwas nach unten abgestimmt wurden. Für Akustikbässe ist sie sogar ein echter Geheimtipp, wenn man direkt gegen Akustikgitarren antreten muss und unverstärkt zu leise wäre. Sobald aber etwas Drums dazu kommen (auch leise) hat sie keine Chance.

Die 1x8 klingt halt dagegen noch wie eine echte Bassbox, nur halt einfach etwas leiser als eine größere... Beide haben jedoch stets ihre Grenzen bzgl. der Aussteuerbarkeit bzw. Belastbarkeit. Sobald ehrlicher echter spürbarer Bass gefordert wird, geht gar nix mehr. Die 1x8 hält halt nur etwas länger und etwas tiefer mit ... richtig Bass braucht halt Membranfläche und Leistung und das widerspricht sich halt bei solchen Formaten.
 
Ach, Mist, jetzt hatte ich mich schon in die C2 verguckt, die gibts auch in lecker rot.

2 Akustilklampfen und ein Cajon plus Gesang unverstärkt. Kriegt die C2 das hin?
4 Saiten: Ja, aber mit dem tiefen H nicht so richtig .... und immer irgendwie zumindest auf Bauch oder Brusthöhe hochpacken, sonst spürt/hört Ihr kaum was ... auf dem Boden und evtl. nach oben gekippt bringt sie nämlich mit anderen zusammen gar nichts.
 
Ich schreibe mal ein bisschen off Topic:
Evtl sind die trace elliot 110 oder 208 einen Gedanken wert. Die 208 reicht bestimmt (spiele ich in ner Band mit drummer) ist aber teurer.
 

Ich schreibe mal ein bisschen off Topic:
Evtl sind die trace elliot 110 oder 208 einen Gedanken wert. Die 208 reicht bestimmt (spiele ich in ner Band mit drummer) ist aber teurer.
2x8 sind schon wieder eine andere liga, die können durchaus erwachsen klingen ... ich habe 3 davon (TC umbestückt mit Sica Neos)

von 1x10 rate ich ab, da gewinnt man nicht viel gegenüber 1x8
 
naja, die tc BC 208 ist gar nicht teuer und klingt selbst mit den originalen Lautsprechern echt anständig. Mit Sicas oder Beyma Lautsprechern gepimpt wird dann fast eine HiEnd Box draus.
Ist aber verglichen mit der C2 RIESIG. Und klanglich imho deutlich unterlegen (mit Ausnahme der Maximallautstärke). Empfand die als sehr... Gutmütig...
 
Also für den Preis einer Trace 208 bekommt ja schon was von fmc in der gleichen Kragenweite. Di TC kostet halt die Hälfte, aber nur, wenn ich sie nicht pimpen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber verglichen mit der C2 RIESIG. Und klanglich imho deutlich unterlegen (mit Ausnahme der Maximallautstärke). Empfand die als sehr... Gutmütig...
Das sehe ich anders ... klar ist sie größer, aber direkt riesig ist die nicht, verglichen mit anderen Bassboxen ist die sogar echt handlich. Und klanglich unterlegen ist sie nur bei kleinen Lautstärken, sobald es etwas rockiger zugeht, steckt sie die C2 sofort in die Tasche. Ausserdem reagiert sie sehr gut auf EQ Geschraube. Die C2 kommt beim Bassreindrehen ganz schnell an ihre Grenze ... und bei aktiven Bässen muss man da noch mehr aufpassen.

Ist aber eigentlich eine andere Zielgruppe und der Themstarter hat ja gar nicht danach gefragt. Ich habe nur auf andere Vorschläge hier reagiert.
Die C2 ist nach wie vor eine gute Box, wenn man sie richtig einsetzt ... und wie, dass habe ich ja auch schon vorgeschlagen.
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt zwischen der FMC 108 UL und der C2. Letztlich hat die perfekte Integration unter meinen Schreibtisch den Ausschlag für die Phil Jones C2 gegeben (sie ist halt unschlagbar schmal). Und ich bin richtig zufrieden: endlich üben ohne Kopfhörer und große Umstände, dazu dieser richtig schöne, straffe und sehr aufgeräumte PJB-Klang :great:.
 
Dieser Faden ist ja jetzt schon 2 Jahre alt....da ja nach Corona die Auftrittsmöglichkeiten immer mehr nach klein und pflegeleicht rufen, überlege ich mal wieder, ob da eine kleiner Variante als eine meiner Eden EX112 sinnvoll ist. Das wäre dann genau die ~7kg Klasse, also eigentlich eine C2 oder eine 1x10. Wenn ich @haebbe58 https://www.bassic.de/threads/phil-jones-c2-oder-fmc-1x8-ul.14897549/post-17294202 richtig lese, wäre aber die wirkliche Challenge eben die 1x8 oder die C2, und damit sogar unter 6kg möglich, auch wenn das schmale Format der C2 seinen Charme hat.
Als letzte Frage Pro/Con wäre noch, ob es einen Sinn ergäbe, die C2 für grössere Sachen mit einer 112 zu unterfüttern, oder kann die 112 das dann auch alleine, bzw. es braucht gleich 2 von der Sorte?
 

Zurück
Oben Unten