Pickguard für Fender American Performer Preci (3 Potis)... Wo bekomme ich sowas??

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.159
Hallo,
ich suche o.g. Pickguard für meinen Preci in Tortoise oder generell in anderer Farbe. Ich kann beim besten Willen nix finden, immer nur die normalen für zwei Potis. Dabei gibt es doch mehrere mit drei...
Wer kann helfen?

Danke und Gruß
Eckhard
 
Das normale PG hat doch drei Löcher, nur das beim American Performer die Klinkenbuchse in der Zarge sitzt.

Das 3. Loch ist leider etwas versetzt...Passt also nicht:-/ Bei Warmoth kann man welche ohne Potilöcher wählen. Wäre ne Alternative, wenn auch nicht ganz billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Potis denn starr verbunden? Eigentlich wäre doch egal wo das dritte Loch sitzt ... vielmehr wäre die Frage ob die Schraubenlöcher passen, oder?

Warmoth ist sicher eine Alternative, aber gute Custom Pickguards gibt es auch auf unserer Seite des Atlantiks:


Ich habe mir da schon zwei Pickguards machen lassen. Bei meinem Precision Deluxe Spezial hab ich das Pickguard einfach als Referenz hingeschickt, da wollte ich anstelle des goldenen ein schwarzes haben:
2019-03-10_163049.jpg
IMG_20200403_194423.jpg


Passte 100% und lag soweit ich mich erinnere um die 50,-€
 
Sind die Potis denn starr verbunden? Eigentlich wäre doch egal wo das dritte Loch sitzt ... vielmehr wäre die Frage ob die Schraubenlöcher passen, oder?

Hallo Marius,
gute Idee. Allerdings ist das Klinken-stecker-loch ziemlich nah an der Befestigungsschraube, da könnte dann was schleifen. Jetzt habe ich gerade meinen Matt Freeman verkauft. Mit dem hätte ich das lange mal ausprobieren können :weep: Hatte ich drüber nachgedacht... Ich bestelle mal ein günstiges Harley Benton beim großen T zum Probieren.
 
Hol dir lieber eins von Boston. Die sind näher an der Fenderform als Harley Benton und die Kosten nicht die Welt, und haben darüber hinaus auch ein schönes Tortoise.
 
Der Boston Tipp kam zu spät. Habe eben das Harley Benton Teil bekommen. Der Ton-Poti passt nicht durch das Loch. Ich hänge mal zwei Bilder dran, damit man das besser erkennen kann. Ich kann den Poti auch nicht so weit verschieben, weil die Ausfräsung nicht weit genug geht und sich der Poti genau an die Innenwölbung anpasst...Auch die Löcher für die Schräubchen passen hier nicht wirklich gut.
 

Anhänge

  • 20200430_124418.jpg
    20200430_124418.jpg
    187 KB · Aufrufe: 278
  • 20200430_124442.jpg
    20200430_124442.jpg
    209 KB · Aufrufe: 273
Der Boston Tipp kam zu spät. Habe eben das Harley Benton Teil bekommen. Der Ton-Poti passt nicht durch das Loch. Ich hänge mal zwei Bilder dran, damit man das besser erkennen kann. Ich kann den Poti auch nicht so weit verschieben, weil die Ausfräsung nicht weit genug geht und sich der Poti genau an die Innenwölbung anpasst...Auch die Löcher für die Schräubchen passen hier nicht wirklich gut.

Man sieht ganz deutlich, dass das E-Fach bei dem Bass tatsächlich nicht so weit ausgefräst ist, wie das bei Standard-Ps der Fall ist. Da geht das tatsächlich bis kurz vor die Schraube an der Spitze... Da nützen Dir auch die Boston nichts.

Fräsen würde ich auf keinen Fall, dann doch eher weiter umsehen - auch wenn ich tatsächlich auch keins in Tort finden konnte. Vielleicht doch eins anfertigen lassen?
 

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich vor einigen Tagen vor der gleichen Problematik gestanden habe.
Hatte irgendwo in einem anderen Fred (weiß aber nicht mehr wo) mal behauptet, dass die Standard-Pickgurads auch beim AM Performer passen. Stimmt nicht, wie hier eingangs richtig beschrieben. Hab ich dann auch gemerkt… Ich wollte nämlich neulich abends mal schnell das übrig gebliebene Tortoise von meinem Squier auf den AM Performer schrauben.
Für die PGs von den hier genannten Anbietern, war ich grad mal zu geizig und ich war mir nicht auch sicher, ob mir die Maserung / Färbung dann gefällt. Zurückschicken ist ja bei Maßanfertigungen nicht möglich.
Also hab ich gebastelt…das Original-PG vom Performer auf das vom Squier gelegt. Hab dann die Poti-Löcher mit Edding auf das Squier-PG übertragen und festgestellt, dass ein zusätzliches Loch (12 mm) versetzt rein muss (das für die Tonblende). Das Loch für den Volume J Pickup musste nur etwas mit einer Rundfeile ein paar mm als ‚Langloch‘ gefeilt werden (sieht man aber nicht, wenn der Potiknopf drauf ist). Die Löcher für die 13 Befestigungsschrauben haben gepasst - ebenso Aussparung für die PUs. Noch für den Zugang zur Trussrodschraube eine Mulde feilen.
Aus ‚mal eben schnell‘ wurden 2,5 Stunden.
Hat sich aber gelohnt, da es außer der Zeit nur 4 Becks + 3 Kippen gekostet hat.
Das jetzt noch offene Original-Loch der Klinkenbuchse sah Kacke aus. Hab es dann mit Klebeband von unten zugeklebt und das Loch mit Heißkleber zugemacht. Dann mit rotem und schwarzen Edding übermalt…so tortoise-mäßig halt.
Sieht man nur bei genauem Hinschauen. Für mich ist das so okay.
Vielleicht nutzt die Info hier irgendwem.
Hab mal zwei Detailfotos und eins aus etwas Entfernung aufgenommen.
Sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • IMG_8995.jpeg
    IMG_8995.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8989.jpeg
    IMG_8989.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8993.jpeg
    IMG_8993.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten