Pickup Beschaltung, Emfpehlungen?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.723
Bassix
ß269.185
Moin,
nachdem das Balance-Pot an meinem Bass den Geist aufgegeben hat, und ich eh immer nur 3 Stellungen benutzt habe, kommt da jetzt ein Drehschalter rein. Beim T gabs Göldo 5Pos, 4Ebenen, und zusätzlich ist noch ein 2fach Um-Kipp frei.
Der Bass hat 2 Humbucker in etwa auf Jazz Positionen.
Was würdet ihr für Beschaltungen empfehlen?
Klar ist, die drei alten nehm ich wieder mit rein:
Steg a/b serie
Hals a/b serie
Steg a/b serie parallel zu Hals a/b serie
Jetzt könnt ich noch
Steg a/b serie Serie zu Hals a/b serie
und/oder sowas wie
Steg a parallel zu Hals b
Das wäre aber auch mit dem 2fach Um/Kipp möglich, der dann auch noch Steg a und Hals b als Einzelspulen ermöglichen würde.
Was meint ihr? Ergibt es einen Sinn, die Humbucker statt seriell parallel zu betreiben?
Sonst noch Ideen?
Ach ja, ich bin soundmässig eher 70s/80s unterwegs. Jaco, Mark King, Stanley Clarke und ansonsten straight forward Jazz Standard und Pop/Rock-Sounds, der Bass ist bundiert. Ich hab nie einen OD oder Dist gebraucht, und bisher alles mit den drei erstgenannten Stellungen abfrühstücken können, der Rest kommt aus den Fingern.
 
Hmm. Also die Spulen jeweils parallel ergibt definitiv Sinn. Ist dann bisschen gescoopter und "spritziger"der sound. Meiner Erfahrung nach hat ein Humbucker meist eine Beschaltung, die besser klingt. Bei meinem Warwick ist das die serielle. Beim ACG die parallele. Das musst du einmal ausprobieren.

Was ich noch ganz geil find: die beiden inneren Einzelspulen der PUs zusammen. Also eben nicht die beiden Spulen in J Position sondern eben die nah beieinander liegenden. Ist 'ne Variation, die man nicht oft hört.
 
Humbucker seriell verdrahtet klingt interessant, irgendwie mehr Dampf und Tiefmitten gegenüber der parallen Verdrahtung. Mich hat nur der Lautstärkeunterschied (lauter) beim Umschalten auf seriell gestört. Der ist beim Umschalten von SingleCoil auf parallel nicht vorhanden, zumindest wars bei mir so.
 
Normal, ich hab gerade zwei niederohmig gewickelt, brillianter Klang, bissig, wie Kollege @haebbe58 meinte.
Solche PU's wie sie Annodazumal für Studiorecording verwendet wurden um sie direkt an einem Mischpult (damals nur niederohmig für Micros ausgelegt) anzuschließen.
Einer mit 250 Ohm und der Andere mit 500 Ohm.
Die bringen wenig Dampf dafür aber ein excelentes Soundvergnügen.
Ich werde die nächsten zwei Exemplare mal mit ca. 1 KOhm wickeln.
Der Unterschied kommt halt wirklich davon, wenn ich zwei Spulen parallelisiere hab ich halt nur noch halbe Induktivität und somit ein um einiges geringeres Signal.
Ausgeführt habe ich die Teile als Jazzies in Einzelspulentechnik. 2P+2P
Der Nächste wird 1+1+1+1
 
Was ich noch ganz geil find: die beiden inneren Einzelspulen der PUs zusammen. Also eben nicht die beiden Spulen in J Position sondern eben die nah beieinander liegenden. Ist 'ne Variation, die man nicht oft hört.
Das wäre also Steg B und Hals A. Parallel (wie zwei Pickups) oder Seriell, also wie einen normalen Humbucker?
Die niederohmigen Spulen hab ich auch noch, aber da ich noch einen OnBoard Buffer mit Kuhschwanz dahinter habe klingen die ein wenig tot, ohne zus. kapazitive Belastung.
Der gute Kent Armstrong hat damals für einen Appel und ein Ei noch richtig Alarm gemacht :D
 
Das wäre also Steg B und Hals A. Parallel (wie zwei Pickups) oder Seriell, also wie einen normalen Humbucker?
Die niederohmigen Spulen hab ich auch noch, aber da ich noch einen OnBoard Buffer mit Kuhschwanz dahinter habe klingen die ein wenig tot, ohne zus. kapazitive Belastung.
Der gute Kent Armstrong hat damals für einen Appel und ein Ei noch richtig Alarm gemacht :D
Ein Humbucker kann sowohl intern seriell als auch parallel verschaltet sein. Ebenso gibt es die Variante an dem beide Spulen rausgeführt werden.
 
Ein Humbucker kann sowohl intern seriell als auch parallel verschaltet sein. Ebenso gibt es die Variante an dem beide Spulen rausgeführt werden.
Also ich hab je Pickup 4 Spulen rausgeführt :-P Spaß beiseite, wenn ich die niederohmigen vernachlässige sinds natürlich nur 2. Aber "normal" wäre schon mal in Serie, nur wegen Textverständnis. (MusicMan ist ja eher besonders als normal;-))
 
Also ich hab je Pickup 4 Spulen rausgeführt :-P Spaß beiseite
Jooooo, häb ich auch schon mal gebaut.
4 Spulenpaare, einzeln rausgeführt.
Dann kam ein kleines Multicore aus dem Bass und ging auf 4 Kanäle am Mischpult.
War interessant da du jede Saite individuell abmischen konntest.
Gab dem aber keine Zukunftschancen.
Das Multicore war ein Netzwerkkabel.
Einzelne abgeschirmte Aderpaare.
Hat funktioniert :-)
 
Machen kann man natürlich viel...

Man sollte aber aufpassen, dass man mit dem Signal nicht jede Vorstufe übersteuert...
"Humbucker" sagt alles und nichts. Aber zwei intern serielle Humbucker können seriell schnell eine Vorstufe "überfordern".
Gegenüber seriell ist bei "parallel" die Impedanz um den Faktor 4 kleiner - und auch der Output wesentlich geringer. Extreme Lautstärkeunterschiede sind die Folge.

Es gilt also eine gesunde Mischung aus SC, HB und SC (rauscht, aber Faktor 2) zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten