Pickup-Frage

guddy

guddy

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi habe von nem Kumpel 2 Pickups geschenkt bekommen von Yamaha.
sind anscheinend von nem 5 Saiter er weiss es aber nicht so genau
Sind komplett Schwarz und unten recht steht mit goldenen Druckbuchstaben Yamaha.
also würde gerne wissen ob ich die aktiv anschliessen kann und was die beste Möglichkeit ist den Sound der Pickups zu testen.
Mfg Jonas
 
Eine Variante:

Für einen Test nimmst du die bestehenden PU's raus und baust die neuen Teile rein. Du kannst die losen Kabel direkt mit dem Signalkabel verbinden, mit Klebeband oder so (ein Kabel an die Spitze und ein Kabel an den Schaft). So geht da Signal unverfälscht zum Amp.
 
Aktiv anschlißen=mit aktiver Elektronik anschließen nehm ich an oder? Ja, das ist möglich!
am besten testen: einbauen und spielen oder anschließen und über die Saiten haltn, dann kannst du aber natürlich nur wenige sounds rauskitzeln [;-)]

MfG Oddo
 
Naja ich würde mit einem Multimeter mal schaun ob die Spule(n) im inneren noch durchgang, bzw. wieviel Ohm sie haben.
Zum Testen des Sounds kannst du sie fast nur in einen Bass einbauen.

Zitat:also würde gerne wissen ob ich die aktiv anschliessen kann

Was meinst du damit?
 
Jo mit aktiv meinte ich an eine Aktive-Elektronik anschliessen.
besitze leider nur einen 4 saiter, dess pickguard auch nich einmal im geringsten Platz für die pickups hat und darunter auch kein platz ist, da die Yamaha doppelt so gross sind. und das weiter problem ist das es nur ein passiv bass ist, deshalb kenn ich ja den sound bei einem aktiven noch nicht.
naja muss ich mich halt auf den passiv sound verlassen.
aber noch eine frage da sind 3 kabel ein dickeres schwarzes und 2 dünne ein weisses ein rotes. für was sind die Kabel und wie soll ich sie an eine Elektronik zb von noll anschlissen.
 
Scheinen aktive PUs zu sein, die über das rote Kabel mit Spannung versorgt werden. Frage:
Lohnt der Aufwand, die 5-Saiter-PUs in den Viersaiter zu quälen, wo die Polepieces vermutlich sowieso nicht genau unter den vier Saiten sitzen?
 
glaub ich auch nicht.
aber komisch ist, dass da nur 4 erhöhungen auf der rückseite zu sehen sind.
also da ist eine silberfolie und da drauf sind nur 4 erhöhungen.
kann dass dann sein, dass es für n 4 saiter ist oder werden die saiten dazwischen "gelegt"?
 
Es ist natürlich schwierig, über PUs zu spekulieren, die man nicht sieht, nicht hört und nicht kennt.

Drei Kabel müssen nicht unbedingt auf aktive PUs deuten.
Das Schwarze Kabel könnte z.B. die Abschirmung sein und dann sind die beiden anderen + und - der PUs.

Außerdem vermute ich, dass es sich um Soapbars oder Humbucker handelt, wenn sie auch in der Breite nicht in das Pu-Fach passen ("da die Yamaha doppelt so gross sind").
Dann könnte das Schwarze die gemeinsame Masse und Rot und Weiß der jeweilige "heiße" Draht sein.

Ich weiß nicht, ob Yamaha überhaupt aktive PUs verbaut - mir sind jedenfalls noch keine begegnet [;-)].
 
Ich kenne auch keine aktive PU's von Yamaha. Ein Detailfoto könnte ganz hilfreich sein!!
 
jo kommt bald, da meine digicam noch laden muss
also morgen werde ich eins reinsetzen
wenn ich dazu komm ;-)
 

Hallo, der schaut aus wie der von meinem YAmaha BBN4 III. Das Teil ist Passiv und ist eine Art ein Humbucker. :-)

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

MFG Paul
 
und ist der klang gut für rock/punk?
und kann ich auch passive pickups an einer aktiven elektronik anschliessen?
hab die PUs jetzt über meinen 4 saiter bass gehoben und die "Erhöhungen" sind null übereinstimmend mit den Saiten.
also doch eher 5 saiter?
 
Sind Soapbars! Kannste auf jeden Fall an eine aktive Elektronik anschließen. Bei mir laufen zwei Kabel in einer Umhüllung, das sind + und - vom PU und ein extra schwarzes Kabel, dass ist die Abschirmung (auf Masse legen). Und genau so musst du sie auch an die aktive Elektronik anschließen.
Dass die für 5 Saiter sind, wenn da höchstwahrscheinlich 4 Magneten drin sitzen ist unwahrscheinlich. Vielleicht hatte ja der Yamaha einen anderen Saitenabstand? Aber ich habe mir meine PUs noch nicht von unten angeguckt (und werde es ohne Not auch nicht tun).
 
Ich finde das ist schwer zu sagen.
hängt uach von den Hölzern ab! Also mein Yamaha klingt sehr erdig und eher knurrig. (im vergleich mit dem BB614)
Ich denke für Rock sollte es ok sein aber Punk dann doch zu stumpf.

MfG Paul
 
also habe gerade mal den PU vermessen.
die äussersten Magnete sind 77mm auseinander und die Magnete selber 25;27;25
sind diese masse zu gross für n 4 saiter?
 
hat keiner ne ahnung warum die abstände so gross sind und ob die Pus eher 4 oder 5 saiter sind?
 
Riecht nach 5-Saiter. Der Abstand von 1. zu 5. Saite beträgt nämlich ca 70mm oder weniger.
 

Zurück
Oben Unten