Pickup (Piezo) Empfehlung gesucht

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.757
Bassix
ß270.028
Moin, ich hab hier noch aus meiner frühen Jugend einen Eko Akustikbass, den ich mal wieder in Betrieb nehmen möchte. Ich hatte mal einen Shadow Oyster drin, der ist aber über die Jahre verloren gegangen.
Hättet Ihr eine Empfehlung was ich da statt dessen nehmen könnte? Bei dem Bass ist kein Highend angesagt, schon eher solides Mittelfeld. Auch wäre es schön, wenn ich keinen extra Preamp dafür benötige, (was der Oyster konnte). Der Oyster wäre durchaus auch noch im Rennen, aber etwas Luft nach oben wäre schon noch. Beim großen T gibts was von K+K https://www.thomann.de/de/kk_pure_bass_4_string_pickup.htm Gibts damit Erfahrungen?
Sonst noch Ideen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
124F9305-F766-4DD0-8AE2-248F0B746B89.jpeg
 
Ein Piezo ist ein Drucksensor, diese aufgeleimten Teile - Hersteller: egal - stehen aber nicht richtig unter Druck. Die nehmen trotzdem Schwingung von der Decke ab, sind aber sehr empfindlich in Sachen Rückkopplung. Der etwas spack eingebaute Piezo ist da die bessere Wahl. Druck auf die Dinger kriegt man aber nur, wenn man sie irgendwie unter den Steg friemelt, das muss man wollen.

Die einfachste Variante ist sowas wie ein akg c411pp, da brauchst du aber Phantomspeisung. Vielleicht bekommt man auch einen Magneten ins Schalloch? Müsste man nachmessen. Hast du mal probiert, einen Piezo einzuklemmen zwischen dem Saitenüberhang und der Decke? Da bekäme man auch ordentlich Druck drauf. Würde ich mal probieren. Sollte mit billigen Einzelpiezos machbar sein.


Einfach mit nem Stück Kork oder so unter den Saitenhalter klemmen und hören, was passiert. Kost ja fast nix.
 
Der will, soweit ich das verstehe, einen auf die Decke aufgeleimten Steg, bzw. Stegeinfassung.
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das doch bei Deinem Bass (ein Eko ?) der Fall. Der Steg selbst müsste natürlich der Länge nach aufgeschnitten werden, um den Piezo darin zu integrieren. Solche in den Steg integrierten Piezos habe ich schon häufiger bei akustischen Bässen gesehen. In der Regel klingt das eigentlich ganz ordentlich.

Wie gesagt, einige Holzarbeiten sind erforderlich, für die ich (mit zwei linken Händen) auf jeden Fall zum Bassbauer gehen würde.
 
Ob der Steg aufgeleimt ist, spielt keine Rolle, ein loser Steg wäre sogar einfacher zu bearbeiten. Der Piezo braucht allerdings üblicherweise einen aktiven Vorverstärke oder zumindest einen (Pre-)Amp mit entsprechend angepassten Eingang (Impedanz im Bereich 10Mohm). Wie machen das denn die KB-Spieler?
 
Nein, der Steg ist lose aufgelegt und hält durch den Saitendruck. Was natürlich auch ein Argument wäre, da lässt sich ein Austauschteil machen, ohne den originalen zu zerstören. Aber es würde einen eher hässlichen Anschluss wie beim Kontrabass am Saitenhalter erfordern. Durch die Decke zu bohren finde ich da nicht zielführend. Das mit den Druck ist natürlich ein Punkt, aber genau deshalb frage ich ja nach Praxiserfahrung..
 
Ob der Steg aufgeleimt ist, spielt keine Rolle, ein loser Steg wäre sogar einfacher zu bearbeiten. Der Piezo braucht allerdings üblicherweise einen aktiven Vorverstärke oder zumindest einen (Pre-)Amp mit entsprechend angepassten Eingang (Impedanz im Bereich 10Mohm). Wie machen das denn die KB-Spieler?
Das mit der Impedanz würde ich jeweils nochmal pro Typ prüfen. Das wird ja vom Hersteller irgendwo angegeben. Den Oyster hab ich damals direkt in einen FWW (FeldWaldWiesen) Preamp gepackt mit Kabel dazwischen, und ging.
 
Hallo, ich wollte Onboard haben.... bei mir liegt noch einfaches System, welches mich immer begeistert hat. Müsste zu Versuchszwecken auch ohne Einbau funktionieren. Den Steg tauschen, mit Klebeband fixieren. Dann hörst du schnell ob es gefällt ( mit Preamp). Ich fand die Saitenwahl immer viel entscheidender.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüße Hansel
 

Danke für den Tip, aber da müsste ich tatsächlich einen eigenen Steg für bauen, der die Einlage aufnimmt (siehe Bild).
 
Das mit der Impedanz würde ich jeweils nochmal pro Typ prüfen. Das wird ja vom Hersteller irgendwo angegeben. Den Oyster hab ich damals direkt in einen FWW (FeldWaldWiesen) Preamp gepackt mit Kabel dazwischen, und ging.
Klar, ausprobieren regelt. Beim Piezo ist es wohl so, dass eine Fehlanpassung, also zu niedrige Eingangsimpedanz eher die Bässe abschwächt (nicht wie beim Magnetabnehmer die Höhen). Das ist aber angelesen...
 
Klar, ausprobieren regelt. Beim Piezo ist es wohl so, dass eine Fehlanpassung, also zu niedrige Eingangsimpedanz eher die Bässe abschwächt (nicht wie beim Magnetabnehmer die Höhen). Das ist aber angelesen...
Ich meine auch sowas zu erinnern. Und wenn ich's nachschlage, kann ich bestimmt auch erklären, warum das so ist.
 
Bei meiner Idee tauscht du deinen Steg gegen meinen einfach aus. Wenn das Soundergebnis gefällt kann gebohrt und gesägt werden. Piezo liegt bereits unter dem Tusq Steg. Fehlende Höhe ( davon geh ich aus] mit Hartholzfunier ausgleichen. Erst wenn es passt,schön machen.
 
Wenn Du einen, wie auch immer gearteten Piezo PU an oder anstatt der Brücke einsetzen willst, brauchst Du auf jeden Fall eine Lösung für das Kabel. Durch die Decke bohren lässt zwar das Kabel verschwinden, aber irgendwo muss die Buchse ja hin. Ausserden musst Du dann das Kabel quasi per "Schlüsselloch-OP" durch das Schallloch verlegen. Mir wäre das zu fummelig. Ich würde ein sichtbares Kabel + Buchse am Saitenhalter in kauf nehmen. Die Lösung hätte auch den Vorzug ggf. reversibel zu sein, falls sie denn doch nicht gefällt und der Bass irgendwann mal möglichst original verkauft werden soll.
 
Ja, wenn Steg, dann Buchse mit Straps am Saitenhalter, wenn Pad innen geklebt, dann Endpin mit eingebauter Buchse,, gebohrt wird nicht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten