Pickup sitzt nicht fest

Der_Inge

Der_Inge

New Member
Beiträge
55
Ort
AT
Bassix
ß200
Tag zusammen!

Mir ist heute beim Spielen meines neuen Ibanez SRX 400 aufgefallen, dass der Pickup nicht ganz fest sitzt. Das heißt, man kann ihn ein paar Millimeter in alle Richtungen schieben, und auch herausziehen.

Da ich meinen neuen Bass noch nicht so gut kenne, und mir eben erst heute aufgefallen ist, dass er wackelt, möcht ich euch fragen, ob das denn so gedacht ist, oder ob ich die Schrauben einfach festziehen soll.

Thx

yours Der Inge
 
Hi,

Bei mir war das heute auch so. Ich hab dann die schrauben angezogen. Normalerweise sollten die Pickups nicht wackeln.

mfg Felix
 
Danke! Jetzt wackelt nix mehr.

Find ich aber schon irgendwie komisch. Ich mein, mein Bass hat ? 470,- gekostet, und ist jetzt gerade 2 Wochen alt. Da sollte sowas doch eigentlich nicht passieren, oder?

yours Der Inge
 
Ich finde das jetzt nicht weiter tragisch... Das ist vergleichbar damit, als wenn du dich beschweren würdest, dass dein Bass nicht korrekt gestimmt geliefert wurde [;-)].
 
die schrauben sind doch eigentlich nicht zum fest ziehen, sondern zum justieren der saitenentfernung und damit zur kompensierung der unterschiedlichen dynamiken der saiten.

auch wenns wackelt, würd ichs nicht festziehen, sondern einstellen und dann die finger vom pickup lassen. (der ist in meinen augen sowieso keine daumencouch)

ich kenne dieses modell nicht aber solange der pu nicht klappert oder ohne dein zutun verrutscht, sollte er zentriert über den saiten und in einer für die lautstärke und der bewegungsfreiheit der saiten ausbalancierten position bleiben.
 
Simmet - u - r right - ich gehe noch einen Schritt weiter...

es reguliert nicht nur die Dynamik sondern auch der Klang verändert sich.
 
Statt Federn ist Moosgummi eine sehr gute Alternative als Abstandshalter, der verhindert auch jegliches Gescheppere von Federn o.ä.

 
auch wenns wackelt, würd ichs nicht festziehen, sondern einstellen und dann die finger vom pickup lassen. (der ist in meinen augen sowieso keine daumencouch)


also ich würde schon sagen das die fürs fingerablegen gedacht sind ,da bei meinem rbx die humbucker extra ne schön geformte daumenablage habe ;-)!!
 
ich würde den PickUp auch nich festziehen, so hab ich das nämlich gemacht. Ich hab gedacht der wäre locker!! Also fass ihn nich an. Einfach gescheit ausrichten und das wars dann.
 

Zurück
Oben Unten