Pickups ohne offene Polepieces

Maddin123

Well-Known Member
Bassix
ß13.831
Servus,

ich wollte mir mal paar TIps holen für mein nächstes "Sinnlosprojkekt" (muss nicht, gibt keinen guten Grund, aber wäre schon geil).
Und zwar habe ich einen Sadowsky 5er Jazzbass, ein Metro Express. Der hat Pickups mit offenen Polepieces. Die funktionieren,
habe nix dran zu meckern. Ich könnte nicht mal einschätzen wie andere Pickups klingen würden, bin absoluter Nullauskenner auf dem
Gebiet.

Da ich ein Kind der 90er bin stehe ich optisch auf sowas wie damals heissen Bartolini pickups mit dieser matten Oberfläche.
(War die auch gummiert? Weiss ich gar nicht mehr)

1748586336880.png

So, und da ich sowas von null Plan habe was Pickups und Elektronik angeht wollte ich mal fragen, auf was ausser auf
die passenden Lochabstände und die Gehäusegröße ich noch achten müsste? Verbaut ist die standard Sadowsky Elektronik
mit VTC. Das lötfreie Nachrüstkit.

Reinschrauben und zwei Kabel dort anklemmen, wo vorher die Kabel der anderen Pickups waren bekomm ich schon hin.
Es müssen auch keine Bartolini sein, es geht ja mehr um einen optischen als um einen klanglichen Mod. Soll natürlich
dann auch nicht wie Rotz klingen, aber da ich wie gesagt keine Vorlieben bei Pickups habe sollte die Marke
zweitrangig sein.

Umstieg auf Humbucker wäre vielleicht ein Upgrade, den man dabei als angenehmen Nebeneffekt mitnehmen könnte.
Ich habe keine Probleme mit Singlecoilbrummen, weil ich eigentlich so gut wie nie auf nur einem der Pickups spiele. Aber wäre
bestimmt nicht doof gar kein Brummen zu haben. Wie gesagt, kann, muss nicht.

Woran würde ich also ein passendes Sorglospaket erkennen? Was sind die elektrischen Eckdaten, nach denen ich
ausschau halten muss?

Gruss
Maddin

So, und da ich sowas von null Plan habe was Pickups und Elektronik angeht wollte ich mal fragen, auf was ausser auf
die passenden Lochabstände und die Gehäusegröße ich noch achten müsste?
Nichts, die Maße sollten aber sehr genau passen. Jeder Hersteller muss da irgendwie um einen Furz hin oder her abweichen, so dass man oft nacharbeiten muss. Bei Pickguards kein Problem, aber im Holz rumfräsen ist immer nerviger Zusatzaufwand.

Woah, die Bartolini passen wie Arsch auf Eimer. Halber Millimeter größer, aber da ist noch bischen Luft um die Originalen.
Jetzt müsste man nur noch wissen wo genau diese Ausbuchtungen mit den Schrauben liegen. Ne Schablone zum download
im Originalmaßstab wäre geil.

Cool, danke! Da hab ich zumindest bei Bartolini wohl Glück. Das passt ja echt alles. Bzw. Sadowski hat sich nix Eigenes einfallen lassen.

Und von der Elektrik ist das komplett wumpe, was ich mir da reinschraube?

Achte drauf, wieviel Output die haben. Teilweise sind die recht schwach und brauchen einen Preamp mit etwas Boost. Ich hab ne J/MM Kombi in einem Bass, da ist der Abfall passiv sehr auffällig, ähnlich bei den alten Laklands mit Barts. Speziell J und MM kenne ich nur ziemlich schwachbrüstig. Der Splitcoil in einem P oder die Humbucker im Lakland Hollowbody haben dagegen einen gesunden Output.

Achte drauf, wieviel Output die haben. Teilweise sind die recht schwach und brauchen einen Preamp mit etwas Boost. Ich hab ne J/MM Kombi in einem Bass, da ist der Abfall passiv sehr auffällig, ähnlich bei den alten Laklands mit Barts. Speziell J und MM kenne ich nur ziemlich schwachbrüstig. Der Splitcoil in einem P oder die Humbucker im Lakland Hollowbody haben dagegen einen gesunden Output.
Hast Du keinen Gainregler am Amp?
Mehr oder weniger Output am Bass hat mich noch nie gestört bzw. interessiert.

Könnte stören wenn man häufig die Axt wechselt in einem Set. Mir wär's egal.

Bin aber trotzdem nochmal verwirrt. Die sagen "Uffbasse, wenn du zwei mal Long Shell brauchst, dann nimm für die Halsposition die LN Variante". Das trifft bei mir zu. Meine Pickups und die Fräsungen sind beide gleich und beide "long".

1748634676860.png

Bei den 5er Pickups gibt es aber gar keine LN Variante

1748634812179.png

Hääää?
Wobei es aber 4er Versionen mit den gleichen Außenmaßen wie die 5er gibt.
Wo isn da jetzt der Unterschied und was brauche ich? Ich bin Grundverwirrt.

Könnte stören wenn man häufig die Axt wechselt in einem Set. Mir wär's egal.
Exakt. Ein paar Threads weiter fragt gerade jemand nach einer anpassbaren A/B Box.

4/5 Saiter: viele Barts haben ja keine Polepieces. Da scheint es bei den Maßen wohl keinen Unterschied zu geben, die Saiten laufen einfach weiter aussen.

Mein Bart im 4-Saiter:
IMG_4360.jpeg

…und im 5-Saiter Lakland Skyline:
IMG_4361.png
Der 5er ist verkauft, da kann ich leider nicht mehr nachmessen.
IMG_4363.jpeg

Hattest du hier geschaut?
Da siehst du dann auch, dass die je nach Typ durchaus zwischen 8,5 und 12 K Ohm liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich merke gerade das PDF hat gar nicht alle Modelle, die es in Wirklichkeit gibt. Das alte Problem der Datenpflege. Das PDF hat vermutlich der Praktikan vor drönf Jahren mal gemacht und seitdem guckt da keiner mehr rein und hält es aktuell. Normale Härte.

Es gibt DOCH einen "5 String Long, Neck Position", den 59CBJD-LN1 (Bzw. das Set mit Beiden, 59CBJD L1/LN1).

Das ist ja alles gar nicht verwirrend :rolleyes:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten