Pimp my PJ

Was vergessen: Darf ich jetzt eigentlich "Preci" zu dem sagen? Hat ja immerhin das 7-Logo....... nur steht halt "Jazzbass" drauf. :-P
 
Is`n Jazz-Hals auf jeden Fall. Und der Headstock bildet bekanntermaßen ja das obere Endstück dessen. ;-) Evtl. darum. :rolleyes:
Aber der Rest ist Preci. Definitiv. Und, wenn man sich die Praktikabilität des J-PUs im Original vor Augen hält, dann bleibt`s auch def. ein Prezi mit Ersatzteil für `nen Jazzy dran....
 
Ja, ich muss zugeben ich hab noch nie nen echten Precihals in den FIngern gehabt.
die Hälse meine Bässe sind alle recht unterschiedlich da is sicher auch was dabei was als Preci durchgehen würde oder dem zumindest ähnelt, aber ich finde so nen Unterschied macht das nicht wie alle immer sagen.

Die Problematik mit den J PUs bei den PJs hab ich schon gehört. Meiner hat deswegen nen Doppel-J mit hinzublendbarem P. Jede Spule für sich brummfrei und einzeln einsetzbar ohne Soundverlust.
 
Es gibt nicht DEN Preci-Hals, weil sie im Laufe der Jahre immer wieder variert wurde. Es gab sogar serienmäßig in den 70ern Precis mit Hälsen im JB-Format, sogenannte A-Neck-Precision...
 
hmm, ja aber prinzipiell haben Precis ja, so sagt man, dickere, am Sattel breitere Hälse. Relativ durch die Bank. Zumindest bei 7ender. Außnahmen bestätigen da glaub ich die Regel.
 
Und mom. wird nur der P genutzt, was zugegebenermaßen ne echte Überraschung im Proberaum war.
Ich konnt`s nicht fassen: Nach ewigem Rumgedrehe und allem hab ich einfach den P voll rein, Tonblende zu und am Mywatt alle Regler auf 12 Uhr. Ich sach`s euch..... Hammer!!!!!!!!!
Das ist weiter nicht ungewöhnlich, man nennt das den P-Effekt. Manche haben dieses Erlebnis früher, manche später und wenige überhaupt nie... das magische am P-Bass ist, dass er alleine angespielt für das hochfidel konditionierte Ohr gar nicht mal so spektakulär klingt - tust du aber eine Band rundherum, dann merkst du plötzlich, dass der Bass all das liefert was es im Kontext braucht... einzig wenn sich ein Keyboarder in unserem Frequenzbereich wichtig macht, kann der J-Bass die bessere Wahl sein. Leo sei Dank! Amen :stolz:

BTW: Hab ich erwähnt, dass Lakland in meinen Ohren die besten Fender-Bässe baut?
 
Es gibt nicht DEN Preci-Hals, weil sie im Laufe der Jahre immer wieder variert wurde. Es gab sogar serienmäßig in den 70ern Precis mit Hälsen im JB-Format, sogenannte A-Neck-Precision...
Mein Mendel-Preci (der demnächst in schickem sonischen blau erstrahlen wird) ist ja 1:1 Nate Mendel's 71er P-Bass nachempfungen, wobei man besonderen Wert darauf gelegt hat das Halsprofil zu kopieren. Interessant ist, dass der Bass einen schmäleren Hals hat, aber noch lange kein A-Jazz-Hälschen. Die Halsbreite am Sattel liegt mit rund 40mm ziemlich genau zwischen Jazz und Preci. Liegt mir perfekt in der Hand, schon fast sadowskyös das Handling... kann es kaum erwarten ihn vom Lackierer zurück zu bekommen...
 
Falls es weiter hilft: PJ: 38 mm mein Sandberg für mich perfekte 40 mm

Und ja. Das war wohl der P-Bass-Effekt. :D:D:D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten