Pino Palladino Bass-Diskussion

Halt!
Der ist ja nicht mal zerkratzt!

(stimmt, Bild ist aus dem Netz.)
Meiner schon! :-)
Für das Ageing hab ich dem Vorbesitzer aber auch mehr bezahlt. Nö, Blödsinn, andersrum - weniger war´s, genau. :D


Falls jetzt einer glaubt, ich würde den Fender-Pino bashen - keinesfalls. Hab noch nie einen gespielt, maße mir also auch kein Urteil an. Für mich wär der Bass jedenfalls Overkill - aber den Look find ich geil, also konnte ich nicht widerstehen, als der Squier auftauchte.
 
Soll ich dich selbst zitieren?
Mhm, mach mal.
Ich bin mir ziemlich sicher gesagt zu haben, dass er weder einem Pino noch einem classic 50s das Wasser reichen kann. Wenn Du das mit 'Grütze' oder 'schlecht' gleichsetzen magst, mach das.
Er ist in meinen Augen innerhalb seiner (wenn wir es mal mit Autoklassen vergleichen wollen) Klasse in Ordnung und man kann damit mit Sicherheit (ich hab hier einen an der Wand hängen und wage es, ihn subjektiv zu beurteilen) auch spielen, aber weder der Klang, noch die Wertigkeit oder die Bespielbarkeit reichen an die beiden vorgenannten auch nur ansatzweise ran.
Es mag sein, das mik75 mit diesem Ast umgehen kann und gut spielen kann, das möchte ich in keinster Weise anfechten. Aber wenn ich mir die Videos von ihm anschaue und dabei einen guten Kopfhörer benutze, stelle ich fest, dass sein Bass ziemlich genau wie meiner klingt und das ist in meinen Ohren nichts allzu pralles.

Ich erwähne es nochmal der Vollständigkeit wegen: Das ist MEINE Meinung.
 
Genau, deine Meinung bzw deine Erfahrung. Du schwörst ja auch auf deinen Classic 50s, meiner war neben dem Urge II Stu Hamm Signature die größte Gurke, die ich jemals hatte. Hat gegen diverse Squier ziemlich abgekackt. Vom Vergleich mit 72er und 78er möchte ich erst gar nicht reden, da kommen mir die Tränen...
 
Können, wie alle anderen Hersteller auch

von anderen marken hab ich im laden immerhin schon mal instrumente gefunden, die keine gurken waren...
bei manchen herstellern war das überraschend einfach. zumindest, wenn man vorher jeden squier im laden in der hand hatte und den händler fragen mußte, ob es in der preisklasse nur kernschrott gibt.
 
Die Qualitätsstreuung ist schon nicht gering. Ich habe vor Jahren mal einen Squier Vintage Modified 70th JazzBass angespielt. Der spukte mir noch lange Zeit im Kopf herum, weil er echt klasse war.:-) Ich fand ihn im direkten Vergleich besser als 'nen American Standard, der daneben hing.
Etwa ein Jahr späte sah ich nochmal einen, schnappte ihn mir euphorisch und dann... nix... totale Gurke:O!.
Das ist für mich zumindest ein klarer Grund Squier-Instrumente bei Kaufabsichten immer anzutesten und zu vergleichen. Bei Gitarren ist das ähnlich. Ich bin noch traumatisiert von einer sagenhaft schlechten Affinity-Strat. Die bekam man nicht einmal oktavrein. Von Stimmstabilität wollen wir gar nicht reden. Lange Zeit habe ich von Squier-Instrumenten noch einiges gehalten. Aber das alles hat meinen Eindruck insgesamt schon getrübt.
Na ja, wobei ich auch schon unterirdische Fender-Gurken in der Hand hatte...:D
 

In Erinnerung ist mir noch mein erster Bass: ein 80er-Tokai Hard Puncher. Der war gut. Hätte ich jetzt gerne wieder in meinem Bestand. Schade...
Genau wie der hier:
image.jpeg

Allerdings mit diesem sagenhaft hässlichen curry-farbenen Fender Tweet-Case.8D
 
Zuletzt bearbeitet:
von anderen marken hab ich im laden immerhin schon mal instrumente gefunden, die keine gurken waren...
bei manchen herstellern war das überraschend einfach. zumindest, wenn man vorher jeden squier im laden in der hand hatte und den händler fragen mußte, ob es in der preisklasse nur kernschrott gibt.
Dann ist es schon merkwürdig, dass ALLE Squier, die ich bislang besessen habe oder in der Hand hatte (wobei es sich ausschließlich um CV, VM oder Signature-Modelle gehandelt hat, mit den ganz billigen Serien habe ich keine Erfahrungswerte), mehr als brauchbare Instrumente waren. Und keines von meinen hatte ich getestet, sondern einfach bestellt und behalten, weil sie einfach gut waren.
 
Und das sage ich, der ich mich tatsächlich zu 95% nicht mehr mit Fender abgebe.

:O!
Entschuldige die blöde Nachfrage, aber das hab ich nicht so richtig mitbekommen:
Ich hab dich nämlich noch immer als Precifan mit 810er-Stack gespeichert.:-)

Du hast dir mal einen Sadowsky zugelegt, soweit ich mich erinnere.
Hat dich der Sadowsky vom Preci weggebracht?

Nicht falsch verstehen - ich persönlich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran wenn sich die persönlichen Vorlieben mal ändern.
Bei mir war das auch so...

Ich muss dich jetzt nur aus der einen Schublade rausnehmen und in die andere reinstecken. :D;-)
 
:O!
Entschuldige die blöde Nachfrage, aber das hab ich nicht so richtig mitbekommen:
Ich hab dich nämlich noch immer als Precifan mit 810er-Stack gespeichert.:-)

Du hast dir mal einen Sadowsky zugelegt, soweit ich mich erinnere.
Hat dich der Sadowsky vom Preci weggebracht?

Nicht falsch verstehen - ich persönlich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran wenn sich die persönlichen Vorlieben mal ändern.
Bei mir war das auch so...

Ich muss dich jetzt nur aus der einen Schublade rausnehmen und in die andere reinstecken. :D;-)
Der is jetzt was besseres :D
Glockenklang mit Sadowsky :D
 
:O!
Entschuldige die blöde Nachfrage, aber das hab ich nicht so richtig mitbekommen:
Ich hab dich nämlich noch immer als Precifan mit 810er-Stack gespeichert.:-)

Du hast dir mal einen Sadowsky zugelegt, soweit ich mich erinnere.
Hat dich der Sadowsky vom Preci weggebracht?

Nicht falsch verstehen - ich persönlich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran wenn sich die persönlichen Vorlieben mal ändern.
Bei mir war das auch so...

Ich muss dich jetzt nur aus der einen Schublade rausnehmen und in die andere reinstecken. :D;-)
Fast. Der Sadowsky hat mich zum zum Jazz-Bass an sich gebracht.
Und er hat mir auch gezeigt, was anständige Verarbeitung heisst, die ihr Geld wert ist.
Naja, und das Ampeg dann doch eben immer gleich klingt und die SVT 810 den Klang eines guten Jazz-Bass nicht ausreichend wiedergeben kann.

Wenn Du Schubladen brauchst, dann also
* Jazz-Bass
* Sadowsky
* Glockenklang
* FMC
* 12"
:D
 
Fast. Der Sadowsky hat mich zum zum Jazz-Bass an sich gebracht.
Und er hat mir auch gezeigt, was anständige Verarbeitung heisst, die ihr Geld wert ist.
Naja, und das Ampeg dann doch eben immer gleich klingt und die SVT 810 den Klang eines guten Jazz-Bass nicht ausreichend wiedergeben kann.

Wenn Du Schubladen brauchst, dann also
* Jazz-Bass
* Sadowsky
* Glockenklang
* FMC
* 12"
:D

Cool!

Ich finde es ja extrem beflügelnd, wenn man gelegentlich über den Tellerrand schaut.
Momentan macht mir mein alter billiger Affinity Preci wieder viel Spass.
In den Monaten davor war es anders.
Jedes Instrument bietet etwas anderes, es ist schön wenn man variieren kann.
 

Zurück
Oben Unten