PJB Briefcase, oder warum bringt (fast) keine Sau einen Akku-Bassamp raus?

Beim ersten Lautstärketest fand ich ihn eher unbeeindruckend, oder sogar schlapp...
Den Eindruck hatte ich auch noch nach mehrmaliger Benutzung.

Eigentlich schade, das der Amp nicht Solo (als Topteil) zu haben ist

Den Preamp gibt es ja, der kann sogar 10W. An einer TL606 dürfte damit schon was rauskommen ;-)

Wofür er taugt ist als leichte Stütze für Kontrabass. Mit dem Markbass LM250 an der FMC 110er im Vergleich kommt er nichtmal ansatzweise mit... Schade.
Ich hab ja auch lange den SWR Baby Blue gespielt, aber der Vergleich hinkt enorm, weil der wesentlich schwerer und dadurch nicht wirklich transortabel ist.
Die 110 Neo als Akku-Aktivbox mit einem Preamp davor dürfte der Traum jedes Straßenmusikers sein...
 
Die 110 Neo als Akku-Aktivbox mit einem Preamp davor dürfte der Traum jedes Straßenmusikers sein...
Das denke ich auch... :-)

Die Amp-Einheit des Phil Jones Briefcase macht ja schon ganz gut was her. Eine 4 Ohm-Box angeschlossen kann schon was...

Solo werde ich ihn noch testen. Direkt und klar ist er ja. Im Vergleich zum Roland Bass Cube RX eben auch eine ganz andere Liga. Der Roland klingt dagegen wie ein Spielzeug.
Wenn er alleine gut genug klingt, um auf Sessions/Partys etc gegen Akustikgitarre & Cajon zu bestehen und noch gut zu klingen, dann ist ja schonmal was gewonnen.
Für mehr kann ich ja ggf eine andere Box anschliessen, und den Briefcase nur als Amp nutzen.

Ich teste erstmal... hab ja Rückgaberecht bekommen (bzw entweder gebe ich Geld oder den Briefcase zurück...) ...das entspannt... ;-)

...oder gleich den Amp ausbauen und in eine Custom-FMC
-Box eingebaut...:rolleyes:
 
Ich teste den Briefcase gerade ausführlich weiter...

Mittlerweile musste ich feststellen, das der schon ganz ordentlich tönen kann. Man muß nur wissen wie...
Auch habe ich festgestellt, das man den 60Hz-EQ-Regler ruhig ordentlich pushen darf, den 165Hz-Regler aber eher verhalten bedienen sollte... Dann klingt es ganz gut und drückt auch mehr, als erwartet. (..an interne Speaker wohlbemerkt)
Die Lautstärke ist dann auch schon ganz ordentlich für eine so kleine Box...

Nächste Woche geht der mit zur Probe...
Und da geht der auch mal an eine 4 Ohm 4x10"er-Eden-Box. ...mal gucken was geht... ;-)
 
Der Briefcase ist gekauft...!!! :D

Nach viel herumprobieren muß ich sagen, der ist schon etwas "divenhaft"... der Aufstellungsort muss bedacht gewählt werden, der Kompressor taugt nix und beim EQ ist Fingerspitzengefühl angesagt...
Wenn man aber alles richtig macht, klingt der richtig gut und macht auch einen ordentlichen Basston mit Bumms.
An einer anderen 4Ohm Box (Boxenkombination) drückt der schon satt und klingt sehr gut, mit schönem Charakter finde ich...
Als Akku-Amp definitiv konkurrenzlos....

Der Briefcase Ultimate ist übrigens auf Nachfrage NICHT MEHR ERHÄLTLICH . Zitat:
"....den Briefcase Ultimate gibt es auf Grund von CE-Problemen nicht mehr."
:rolleyes:
 
....Nachtrag zum Kompressor:

Ich hab das Problem, das der Kompressor übersteuert/verzerrt bei fast jeder Einstellung.
Das hab ich einfach mal an Phil Jones geschrieben und promt eine Antwort bekommen...
Sie bitten um die Seriennummer und würden mir ggf eine Modifikation anbieten, damit der Kompressor sauber arbeitet...
...das klingt doch ganz gut...:great:
...schauen wir mal :-)
 
Hab den Briefcase heute zur Akustik-Probe mitgenommen und mit meinem Marleaux Consat 6-saiter bearbeitet... Hatte eigentlich Angst, er könnte den 6-saiter nicht laut genug und mit zuwenig Druck verstärken...
Aber ich musste den Amp sogar leiser machen, als gedacht und der Briefcase stand sogar fast mitten im Raum (... Wand oder Ecke waren min. 1,5m entfernt). "Bumms" hat er genügend gemacht, auch wenn ich am Bassregler ordentlich nachhelfen musste und richtig tiefer Tiefbass fehlte. Aber bassig und rund klang er trotzdem und auch die H-Saite klang sehr sehr gut. Der Sound war dabei extrem differenziert und jeder Ton und jede Deadnote kam perfekt hörbar rüber... (...der Gitarrist/Sänger war dabei über PA verstärkt, also garnicht soooo leise... )
Auch an einer 4 Ohm Eden 4x10" (meine Proberaumbox) machte der Briefcase eine gute Figur. Differenzierter als der Vergleichsamp (Gallien Krüger MB200), aber auch etwas weniger Schub untenrum, was für Akustik-Musik gut ist weil komplett "matschfrei", für Rock fast etwas zu "steril". Aber ich spiele ja keine Rockmusik damit.... ;-)

Das alles auf Akku... ;-) .... nicht schlecht...!!! ;-)

An meine Markbass/Schertler-Amps/Combos/Boxen kommt er zwar nicht heran und ist auch nichtmal nahe dran, aber das ist wohl auch garnicht sein "Jagdrevier"...
Für kleine Sessions, Wohnzimmergigs, Grillpartys, Outdoor, als Bedroom-Amp und vor allem als Amp für Proben, bei denen mit dezenterer Lautstärke differenziert an Songs gearbeitet wird, ist der kleine aber top!!!
Ich stelle ihn mir auch gut als "eigenen Monitor" bei größeren Projekten vor, wenn der Bass eigentlich über eine größere Anlage/PA läuft.... (solange es kein Punk/Metal ist ;-) )
Im (BatterieAmp-)Vergleich zum Roland Bass Cube RX, klingt der Roland wie ein billiges Spielzeug...

Der Briefcase ist zwar etwas "speziell", aber wer passende Musik im passenden Rahmen damit macht, bekommt einen tollen kleinen Combo mit vielen Einsatzmöglichkeiten, die normale Combos nicht bieten können...

Und extrem transportabel ist er... :-)



Ich finde ihn klasse, den Briefcase...

Und trotzdem:
Ich könnte mir den Amp mit zwei guten und lautstarken 8"ern (oder 1×10" oder 12") sehr gut vorstellen. Oder mit den Phil Jones hauseigenen 7"ern (2 Stück)... das würde den Combo etwas weniger "speziell" klingen lassen und wäre eine gute Alternative...
Oder Phil Jones bringt den Amp als Topteil heraus... (...mit einer Eden EX110 oder EX112 klingt er sehr gut ;-) )
 
Kleiner Nachtrag zum Briefcase...

Mir ist aufgefallen, das anscheinend das Lautsprecherkabel ewig nicht bewegt wurde (warum auch) , und es etwas Kontaktschwierigkeiten hatte. Hab die Kontaktflächen (Klinke & Klinkenbuchse) mal gesäubert... ;-)
Jetzt tönt es ganz schön laut aus dem kleinen.... meine Fresse. Das hätte ich ihm garnicht zugetraut, das da soviel Druck rauskommt.
Also respekt nochmal... für kleine Sessions reicht der allemal...
 
Kleiner Nachtrag zum Briefcase...

Mir ist aufgefallen, das anscheinend das Lautsprecherkabel ewig nicht bewegt wurde (warum auch) , und es etwas Kontaktschwierigkeiten hatte. Hab die Kontaktflächen (Klinke & Klinkenbuchse) mal gesäubert... ;-)
Jetzt tönt es ganz schön laut aus dem kleinen.... meine Fresse. Das hätte ich ihm garnicht zugetraut, das da soviel Druck rauskommt.
Also respekt nochmal... für kleine Sessions reicht der allemal...
Danke für die Informationen, vielleicht machst Du ein Review daraus?
 
Ich habe gerade den Trace Elliot ELF hier. Mit dem werde ich jetzt mal Akku/Wandler Experimente starten.
Der Amp jedenfalls wiegt 0,75 Kg und ist megaklein. Sound ist wirklich extrem gut. Klingt nach richtigem Bassamp, nicht einfach nur nach Lautmacher.

Vielleicht bekomme ich ja was potentes unter 10 Kg hin.
 
Ich habe gerade den Trace Elliot ELF hier. Mit dem werde ich jetzt mal Akku/Wandler Experimente starten.
Der Amp jedenfalls wiegt 0,75 Kg und ist megaklein. Sound ist wirklich extrem gut. Klingt nach richtigem Bassamp, nicht einfach nur nach Lautmacher.

Vielleicht bekomme ich ja was potentes unter 10 Kg hin.
...das wird jetzt aber interessant. Auf sowas hätte ich große Lust...:great:
Interessant wäre natürlich, ob das auch ohne Autobatterie schleppen funktioniert. Also mit 12V-Akku (z.B. 12v/7.2 wie im Briefcase) . Eine extra Autobatterie würde die Sache dann ordentlich verwässern...
 

Ich habe gerade den Trace Elliot ELF hier. Mit dem werde ich jetzt mal Akku/Wandler Experimente starten.
Vielleicht bekomme ich ja was potentes unter 10 Kg hin.
Das wäre sowas von toll - ich könnte das wirklich gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass das hier bereits verlinkte Pack passen sollte mit 20 Ah sollte man schon genug Leistung und
Spieldauer zusammenbekommen.
 
Der Wandler ist gestern gekommen und ich hab das gleich mal zusammengesteckt.
Funktionieren tut es von der Power her absolut gut. Wie schon im Hintergrund vermutet ist der Strom nicht so ganz sauber. Wenn man die Hände nicht am Instrument hat (Saitenerdung) dann hat man ein hörbares Brummgeräusch.
Das geht während des Spielens fast ganz weg. Ich werde mal noch ein Netzfilter dazwischenschalten, keine Ahnung ob das was hilft, muß ich erst organisieren.
 

Zurück
Oben Unten