PJB Briefcase, oder warum bringt (fast) keine Sau einen Akku-Bassamp raus?

  • Like
Reaktionen: hui
Vielleicht interessant zu lesen...
Klingt dann auch alles nicht mehr so toll...
Bleibt wohl der Briefcase ( vor allem der ULTIMATE BRIEFCASE) noch der Alleinherrscher...
http://www.bild.de/digital/multimed...ei-sind-echte-lautsprecher-45888414.bild.html

Naja, mir scheint, der Markt ist einfach klein ... habe auch ewig lang nach sowas gesucht, aber die Kompromisse sind irgendwie fast immer unbefriedigend.

Klein und Laut ? Schwierig, weil die Membranflaeche fehlt ... hatte mal den Bass Cub (leider viel zu guenstig verkauft), war aber nie so richtig zufrieden, weil sich das Teil nicht wirklich gut durchsetzte ... dafuer passte der im Notfall den Rucksack.

So richtig "transportabel" ist fuer mich nur das, was ich im Zweifelsfall auf'm Fahrrad oder mit ÖPNV transportieren kann ... da wird das mit so'm 16Kg Teil auf'm Gepaecktraeger/am Handgelenk und 5KG Bass auf'm Ruecken plus Kabel/Effekte schon grenzwertig.

Wenn ich eh ein Auto brauche fuer den Transport ... naja, da ist dann auch ein kleiner Generator nicht mehr das Ding, bzw. hat man dann ja eh meistens ein Ziel, an dem es auch Strom gibt.

Insofern, das Geraet, das mit dem man mit dem Radl zur spontanen Session im Park rollen kann, ohne auf Tiefdruck und Praesenz verzichten zu muessen ... das muss wohl noch erfunden werden.
 
https://soundboks.com/product/soundboks-2/
Das Teil könnte zusammen mit einem Zoom MS60B eine interessante Sache sein!
aehm, hast du irgendwo angaben zum frequenzgang gefunden? ich hab mir die seite angeschaut, aber da steht nur "bass-boost" und so zeug, aber keine konkreten angaben - fast wie im audio-consumer-bereich.
ich meine ja nur - das teil ist ja auch preismässig nicht unbedingt ein schnapper. da hätte ich schon noch gerne präzisere specs, bevor ich bestelle. super reviews kann man sich ja auch einkaufen...
 
Ja. Oder aber mit einem Eigenbau. Das liefe dann darauf hinaus, einen 12er Neo in ein dem GK 150 nachempfundes Kistchen setzt und diesem dann die Elektronik eines Bass-Übungsamps spendiert. Betriebsspannung messen und passende Notebook-Akkus dazu besorgen. Allerdings ist sowas wie der Phil Jones dann auch nicht mehr sooo viel teurer.

Die leistungsschwache Elektronik wird dank des großen Laustprechers wenig Probleme mit dem Durchsetzungsvermögen haben.
 
Gerade mal festgestellt, das der Phil Jones DoubleFour nicht nur mit Netzteil zu betreiben ist, sondern auch mehrere Stunden lang mit einem externen 20V Notebook-Akku. Sehr geile Idee...
Phil Jones ist anscheinend auf dem richtigen Weg...
Warum bringt er nicht endlich einen 4x5"-Combo mit dem Amp des Ultimate Briefcase auf den Markt. Das Dingen dann noch mit Speakerout für ein zusätzliches 4x5"-Cabinet und (fast) alles ist möglich...

Und wieder denke ich mir: Warum baut niemand anderes sowas?
Einen 75 bis 100W-Combo mit vernünftiger Speakerbestückung (1x10", 1x12", 2x8",...) und 12V oder besser 20V Anschluss... kann doch nicht so schwer sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
grob geschätzt brauchst du dafür einen Akku etwa in der Größe einer Autobatterie.

Für die handvoll Gelegenheiten bei denen ich das
bisher gebraucht habe mach ich das wirklich so.
Autobatterie, Spannungswandler ( zusammen ca. 100€ )
Gallien-combo, Sackkarre, Zusatzbox ( hab ich )
Ich hatte das in einem anderen threat schon mal
geschrieben.

Ich würde einen vorhandenen Combo nutzen und über
eine 230V Stromversorgungsbox nachdenken.

Sowas gibt es so langsam zu kaufen als mobile Steckdose,
220V Powerbank, Powerstation.
So richtig der Bringer ist das aber auch noch nicht.
Meine Baumarkt 80€ 60Ah Batterie wiegt 18kg und
der Spannlungswandler 2kg oder so.

Ich hab mobile Steckdose 230v gegoogelt und
das war einer der ersten Einschläge:
IVT 430100 Power Station PS-300 Mobile Steckdose
11 Kg, 20Ah 288€

Wenn ich das Teil in z.b einen EBS Classic 60 einbaue
geht das Richtung 30kg.
(passt natürlich nicht, nur rein hypothetisch)

Crate BassBus TXB 50 ist noch ne Möglichkeit, aber
auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lies doch mal die Bewertung durch. Sie kommt mir schlüssig vor. 50 W auf 2 Lautprecherchen mit je 7.5 cm Durchmesser braten zu wollen, halte ich für vollkommen unrealisitsch.

Bin beim Gurgeln gerade mal über die Behringer MPA40BT gestolpert. Hier findet man die und noch ein paar ähnliche Kisten. Vielleicht taugt sowas ja auch für einen Bass (der müßte bei den meisten dieser Kisten aktiv sein...)

(Gerade heute morgen habe ich meine Eurolive 205D, die ich von Mikki übernommen habe (nur Netzbetrieb) mal mit dem Bass getestet. Klingt halt wie ein 8"-Übungscombo. Aber für um mit Mikro und Bass irgendwo spielen zu können hat das Ding schon was)
 
1x6" für Bass? ...für 699,-€? ....ernsthaft?:rolleyes:

Wenn du mit "mein großer" den 2x8"-Combo mit 350W von acus one meinst, ok... der klingt sicher gut. Ich hab das Gegenstück von SR Technology/Schertler: Jam400. Das klingt sehr gut und kann auch ein low B noch laut rüber bringen. Aber 1x6"...??? Hmmm.... :rolleyes:
 
Naja, mit Akku willst du bestimmt keine Metalkonzerte spielen, sondern akustisch hörbar bleiben, oder
Das stimmt natürlich...
Aber 1x6" ist ja bei Zimmerlautstärke schon grenzwertig... Ich möchte ja nicht eine Akustikbass lauter machen, sondern einen E-Bass (5/6-saiter) adäquat verstärken... gerade draussen sehe ich das mit 1x6" eher skeptisch.... :rolleyes:
 
Die membranfläche ist größer als vom double four von phil Jones.
Und der soll ja auch nicht gerade dünn klingen.
Abgesehen das der DoubleFour für Bass konzipiert wurde und noch rückwärtig über die Passivmembran verfügt, hat der DoubleFour auch so seine Probleme einem 5/6-saiter ohne "Zimmerecken" oder Reflexionsflächen adäquat zu verstärken.

Einen Acus mit 8"er und 150(?)Watt hab ich schonmal angespielt. Der bringt's höchstens gegen eine unverstärke Westerngitarre, alles was mehr Druck braucht hört man dann an, fas der Amp nicht dafür gebaut wurde...
Mein Jam400 von SR Technology/Schertler kann mit 2x8" und 400W schon richtig was. Der würde mich ohne Steckdose sehr glücklich machen... ;-) aber das geht nicht, schon klar... Für einen kleinen Kneipengig stelle ich aber noch einen SR Technology/Schertler 12"-AktivSub drunter....

Da 50-100W Akku-Amps durchaus realistisch sind, warum nicht endlich mit basstauglichen Speaker....
So eine aktive Eden EX110 oder EX112 könnte den Outdoor-Markt schon gewaltig aufmischen....
 

Zurück
Oben Unten