Plattencover-Rätsel

So sieht das wirklich sehr hörenswerte Werk in Gänze aus, reduziert um Interpret und Titel in der linken oberen Ecke…
1749849417184.jpeg

Weil ich von ihm was im Bass Riff Quiz hatte und seine Vita gelesen habe, war ich direkt bei.... Niels Frevert- Zettel auf dem Boden. Das war die Richtige Spur. (Name der Platte ergoogelt)

Oha - da habe ich wohl ein paar schwere Nüsse herausgesucht… 🤔

1. Oben links: Ende der 60er gegründete schottische Band; auf der gesuchten Platte von 1973 findet sich eine Coverversion eines Joni Mitchell-Songs, der als Single ausgekoppelt wurde und zu den bekanntesten Nummern der Band zählt (Platz 2 der deutschen Charts)

2. Oben rechts: 1973 gegründete britische Band; der Sänger und Drummer hatten zuvor in einer erfolg- und einflussreichen Band gespielt, aber auch der Gitarrist und Bassist kamen aus bekannten Bands.

3. Unten links: Diese Band wird just in diesem Moment im Textfetzen-Thread gesucht; stilprägende englische Band; gegründet Ende der 60er.

4. Rechts Mitte: Anfang der 70er gegründete nordenglische Band, deren Name eine bestimmte Volumeneinheit benennt.

5. Unten rechts: 1945 in Glasgow geborener Sänger, der in Bournmouth aufwuchs, wo er als Schüler Gitarre bei Robert Fripp lernte. Einige seiner Alben (so auch das hier gesuchte) wurden von Alan Parsons produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Tipps:

1. Die Band hat sich nach einer Stadt benannt, die bei einer der Weltreligionen eine besondere Bedeutung hat.

2. Erst nachdem der Sänger und Drummer frei waren, konnten sie sich in die schlechte Gesellschaft begeben.

3. Black Sabbath

4. Die im Namen der Band angegebene Menge soll angeblich vom Durchschnittsspermavolumen eines Mannes bei einem Orgasmus abgeleitet sein.

5. Der bekannteste Song des gesuchten Künstlers handelt von einem fernöstlichen Tierkreiszeichen.

1. und 2. werden nach Deiner Beschreibung Nazareth bzw. Bad Company sein. Aber mit deren Alben kenne ich mich gar nicht aus…

die Fortsetzung eines von mir schon einmal geposteten Rätsels:
Ich kenne die Plattencover alle nicht, aber rate mal nur aufgrund der Optik und des Hinweises auf das frühere Rätsel (eventuell ja das, mit dem Du diesen Thread gestartet hast):
Hipgnosis?

Und wenn ich jetzt zuhause wäre, würde ich in meinem Hipgnosis-Buch (das ich mir auch aufgrund dieses Rätsels zwischenzeitlich gekauft habe) nachschauen. Bin ich aber nicht…

Wenn ich etwas in diesem Thread gelernt habe, dann wie extrem sich das Umfeld auf die Musik auswirkt, die man kennt oder nicht kennt. Was für mich zu mit der Muttermilch aufgesogenem Mainstreamwissen zählt, haben andere noch nie gehört - und andersrum genauso…

Daher lasst uns ruhig mit nerdigem Spezialwissen weitermachen - den Horizont zu erweitern kann nie schaden ☺️👍🏻

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten