Plekspiel

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
ich hab jetzt auch mal angefangen, ein bischen mit dem plek
rumzuspielen. ich werde diese art des spielens wohl nur in ausnahmefällen praktizieren, aber irgentwie habe ich festgestellt, das ich die töne mit dem plek nur wie gewünscht hinbekomme, wenn ich mit dem plek die seite
von oben anschlage. wenn ich im wechsel oben unten spiele wird es ungenau und nicht groovig .......könnt ihr das bestätigen, oder das ist das übungssache ?
 
a) Übungssache sowieso (sog. Wechselschlag)... und b) wühl mal ein bischen hier, da findest Du genug zum Thema!!![:D][8D]
 
Wie beim spielen mit den Fingern ist das Plektrum spielen genauso übungsbedüftig ;-), vor allem das abwechselnde anschlagen von unten und oben. Ich setzt das Plektrum gelegentlich bei verschiedenen Songs ein.
 
Ich hab mich für Metalsachen an ein Plektrum gewöhnt und ich komme mittlerweile ganz gut klar, der unterschiedliche Sound könnte daran liegen das du beim Aufschlag vll mit der Kante triffst oder oder vll die seite mehr nach außen als nach oben/unten anschlägst. Anders kann ich mir das nicht erklären... Was den Groove betrifft der fehlt bei meinen Sachen eh meistens^^ Dabei kann ich dir nicht helfen...

Greez Sascha
 
also weiß ja nicht was du spielst.... aber ich spiel ziemlich schnellen punkrock (hab jedoch keine ahnung wieviel bpm) und da reichen auch downstrokes(?) locker aus. trotzdem, rein so damit ichs kann versuch ich momentan auch upstrokes zu lernen, wobie das hart ist wenn man ein jahr nur so gespielt hat.
 
Ich habe auch mal eine zeitlang mit dem Plek gespielt. Ich hatte da eine ähnliche Beobachtung gemacht, allerdings war "mein" Klang besser wenn ich die Saite von unten angeschlagen habe.
Zwischenzeitlich habe ich dieses Problem nicht mehr, da ich nur noch mit den Fingern spiele. Aber man muß ja alles mal probiert haben um mitreden zu können[;-)]
Aber ich denke auch, dass es eine Sache der Übung ist.
 
Ist normal, dass das unterschiedlich klingt. Deswegen sollte man sich überlegen ob wechselschlag oder nicht. Hat beides Vorteile. Beim nicht wechselschlag, klingt es halt sehr monoton. Beim Wechselschlag hingegen kannst du gezielt die 4 zählzeiten betonen wenn du bsp 8tel spielst, weil der downstroke jedenfalls bei mir immer etwas knackiger als der upstroke ist. Sicher bekommt man es nach der weile auch gleichklingend hin, aber das ist meiner Meinung nicht der Sinn des Wechselschlags, frag mal n gitarristen!
 
Also bei mir klingt es mittlerweile RELATIV gleich... aber da ich das PLek eh kaum anwende isses mir eig egal...
Einfach lange üben und verscheidene Anschlagsmöglichkeiten testen bisses dir gefällt,,,

greez Sascha
 
Bei mir klingt es gleich....von oben wie von unten mit perfekten Timing.....

Ist wahrscheinlich Übungssache.
 

Zurück
Oben Unten