Pole Peace

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Hallo,
ich wollte mal fragen, worauf es beim einstellen der Höhe der PUs bzw. der Polepieces generell ankommt. Gibt es da generelle Aussagen zum Thema? Bei mir geht es speziell um einen 2004er Rick.
So hoch wie Möglich? So weit unten wie möglich? Eher so mittel? Eher nach Gehör? Worauf muss man achten, wenn nach Gehör? Wie wirkt sich die Höhe auf das Sustain aus?

Speziell habe ich bei mir auch das Problem, dass die E-Saite viel weniger Sustain hat, als die A. (La Bellas)

Danke schon mal.
 
Suchfunktion probiert? Die dürfte dich mit Antworten begraben.

MfG, Jazzchili
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Suchfunktion probiert? Die dürfte dich mit Antworten begraben.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer bei der Suchfunktion. Um herauszufinden, in welchem Treffer tatsächlich relevante Informationen stecken benötigt man mehrere Stunden. ;-) Aber vielleicht kann ich auch nur nicht damit umgehen.
 
Mein Gott, was bist du denn für eine Zicke? Ignoriere den thread einfach wenn du darüber beleidigt bist, dass ich deine tollen Antworten in diversen nicht auffindbaren Beiträgen nicht gelesen habe. Oder schreib was vernünftiges zum Thema. Danke.
 
Wirklich kaputtmachen kannst Du da nichts, also man ran! Ich hab es gerne so hoch wie möglich, dabei ist aber zu beachten:

- die Saiten dürfen auch bei hartem Anschlag nicht auf die Polepieces schlagen (so vorhanden)
- die Magneten ziehen an den Saiten und es kann unsauber klingen, wenn man in den oberen Lagen spielt

Dann wieder runter damit! Ist aber eben auch Geschmackssache, ich kann mit leicht unsauberem Sound auf der E-Saite jenseits des 15. Bundes leben...

Um die E-Saite beim Rick zu "befördern" kannst Du die Abnehmer auf der Bass-Seite etwas höher justieren, solltest Du verstellbare Polepieces haben drehst Du nur das von der E-Saite ein wenig hoch.
Ansonsten ist beim Rick die möglichst gerade Halseinstellung und die saubere Lage der Saite im Sattel wichtig, das kann auch helfen!

Und falls morgen jemand diese Frage nochmal stellt antworte ich eben nochmal.
 

Zurück
Oben Unten