position der bassboxen - auf dem boden oder erhöht?


2dba47_0.WKE12.AB.N4_detail2_142_142.png


...sowas, zum Beispiel. Eine "passive" Membrane...am Untergrund - wenn man diese Box nicht "erhöht" aufstellt, wird es "sähr schnell" dröhnig...

P.:-):bier:
 
Meine Erfahrung zeigt, dass es von Raum zu Raum gravierende unterschiede geben kann. Es geht daher über das Ausprobieren meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei. Ich habe schon Boxen hochgestellt, wenn sie zu viel Bässe gebracht haben, aber auch schon Boxen in die Ecke auf dem Boden platziert, damit ich die Bässe pushen konnte, weil der Raum "totgedämmt" war....
Gut ist es generell, wenn man die hier schon beschriebenen Lösungsmöglichkeiten und die damit erzielbaren Ergebnisse im Kopf parat hat und so schnell auf die jeweilige Situation reagieren kann.

1. Allgemeine Parameter prüfen
- Aufstellung der Band generell (Personen und deren Boxen)
- Anpassung des Raumes (ggfs. durch kleine Maßnahmen wie schallschluckende Vorhänge an einer Wand etc.)

2. Eigenes Equipment
- passenden Boxen/Amps mit in den Raum nehmen
- richtiges Platzieren der Boxen (hoch, angekippt, auf Boden etc)

Es wird ja oft über den Equipmentwahn diskutiert, aber wer die Auswahl an diversen Speakern und Amps hat, kann hier im Vorteil sein, wenn er eben das passende "Besteck" mitnimmt. Allerdings haben andere ihren einen Amp und Sound so lieb, dass sie mit anderen Speakern und Amps nicht glücklich werden wollen.
Ich muss zugeben, dass ich in einem Proberaum das beste Eregbnis mit einem absoluten Low-Budget Amp erzielt habe (Fame Wedge-Combo). Irgendwie seltsam, aber der Raum klingt derart seltsam, dass der Amp dafür perfekt passt... Sachen gibt's :O!
 
Was ist an dieser Diskussion interessant?
Mich wundert, dass der TE noch nicht auf die Idee kam, seine Boxen einfach mal auf einen Stuhl zu stellen :O! - dann erübrigen sich doch die ganzen Mutmaßungen...

er hat es jetzt ge-tan und ist sehr an-ge-tan :D

warum ich es bisher nicht gemacht habe, kann ich jetzt nicht genau sagen. mir wurde einfach gesagt, das macht keinen unterschied und dann war ich zu faul, es einfach zu probieren
 
Ich bevorzuge meine Bassboxen

-weg von der Wand
-raus aus der Ecke, sowie
- auf Ohrhöhe, entkoppelt vom Boden.

Im Proberaum reicht mir das so, live gibt mir die PA
den evtl. fehlenden Druck zurück.

Natürlich reine Geschmackssache, ausprobieren! :D
 

Wenn man optisch schon unangenehm auffallen will, gibt's die Mittenschippe auch als DIY-Lösung aus Pappe.
Kost nix und kann dasselbe!
Ich glaube es gibt nen Fred im MuBo dazu...
 
Link find ich grad nicht, hab das mal im Vorbeisurfen gesehen.
Ich find's peinlich.
Als Großboxennutzer reichen mir im Zweifel zwei Bierkästen nebeneinander.
Man bedenke, dass damit auch nur der untere Speaker gestreut wird, hat man noch ein Horn oder einen Midrangetreiber, sind die außen vor.
 
Wenn man optisch schon unangenehm auffallen will
:D
Was nutzt schon optisch die Pracht und Herrlichkeit wenn es nicht prächtig und herrlich klingen tut.
Wenige werden nach dem Konzert sagen: "Na, das ist ja optisch unangenehm aufgefallen", wenn der
Sound in hervorragender Güte und zum Wohlgefallen des geneigen Hörers Ohr gestaltet wurde. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Edition bei einem Bekannten testen können... funktioniert... aber mein Sparschwein will,
seit es den Preis kennt, nicht mehr aus dem Stall kommen und verweigert komplett das Kraftfutter.

Ist schon übel viel Geld für ein Stück Kunststoff, geht mir ähnlich - zumal es trotz vieler positiver Bewertungen irgendwie nach Voodoo aussieht.:O!

Bin im Moment sehr glücklich mit dem Bassound im Proberaum, seit ich die Box (4x10) vor mir in ca. 2m Entfernung gekippt habe. Einfach ein Flightcase-Deckel drunter und an eine Holzstütze gelehnt die im Proberaum verbaut ist. Beim Auftritt geht sowas nicht - wenn ich mit gekippter Box spielen will, müsste ich wohl irgend einen Ständer haben, der sicher auch nicht billig ist. So gesehen relativiert sich der Preis, aber so richtig durchringen kann ich mich noch nicht.:-/
 
Franzmanns DIY Variante hab ich mir aus Pappe nachgebaut; mittlerweile gibt's ne robustere Variante davon.
Ich kann das Teil nur empfehlen!
Seitdem höre nicht nur ich, sondern auch der Rest der Band den Bass besser im großen Proberaum mit den kahlen Betonwänden.

Auch gut für Gigs, wo man noch etwas Platz vor der Bassbox hat. Das Teil steht vor meiner 15er Box.

Das ist sehr schnell und einfach aus Pappkarton nachgebaut.
 
Man bedenke, dass damit auch nur der untere Speaker gestreut wird, hat man noch ein Horn oder einen Midrangetreiber, sind die außen vor.
Stimmt, es wird nur der untere Speaker zerstreut; aber wenn da ne 15er Box steht und, wie bei mir, der obere die 410er dann ist der Effekt trotzdem enorm. Die 410er hört man sowieso besser.
..ich weiss, ich spiel ne veraltete Kombination :rolleyes:, ich mag sie aber :-)
 
Ich war zwar mit meiner schräg gestellten Bassbox zufrieden, doch es stellte sich heraus, dass ich so unserem Drummer zu laut war, wodurch wir uns gegenseitig in der Lautstärke hochschaukelten.
Es ist nun mal passiert, durch diesen Thread hab ich vom Deeflexx erfahren. Ich gehe jetzt auf die 60 zu, bin also in einem Alter, in dem man leichtgläubiger wird und auf so etwas wie den Enkel-Trick reinfällt. Oder auf diese Plastikschaufel, die Soundprobleme lösen soll. Ich war also dafür reif, mich mal verarschen zu lassen, und wählte den mittleren Grad, das heißt das Teil für 270 €.
Das Ding ist noch ein Ende kleiner, als ich dachte und wirkt ausgesprochen billig. Ich stellte die Box wieder gerade und nicht mehr direkt auf mich gerichtet hin. Ohne Deeflexx war das Ergebnis so bescheiden wie ich es mir dachte. Das Teil vor die Box geklemmt und... :?::O!:lechz:
Ich lass mich also recht gut verarschen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, das Ding zu behalten, aber es funkioniert und es bleibt. Beginnende Senilität, Voodoo oder Pyscho-Akustik, keine Ahnung. Wahrscheinlich muss es so teuer sein, da es ohne das Bewustsein soviel Geld für ein Stück Plastik ausgegeben zu haben wahrscheinlich nicht funktionieren würde. :II
 

Zurück
Oben Unten