Poti identifizieren?

• Ersteller Ersteller daphonque
  • Erstellt am Erstellt am
daphonque

daphonque

Well-Known Member
Bassix
ß104.991
bässte gemeinde,
ich hab mir ungesehen, gebraucht einen bass gekauft. nun stell ich fest dass die poti vergewaltigt wurden und ersetzt werden sollten.

letzteres traue ich mir zu, wenn ich nur wüsste was da verbaut ist. oder zu verbauen ist.
Es ist eine EBS aktiv elektronik drin.

es sind
- volume
- balance
- tone
- bass

Anhänge

• IMG_9345.jpeg
    IMG_9345.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_9346.jpeg
    IMG_9346.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 163

Einfach 2 von 3 Anschlüsse ablöten und nachmessen? Die Außenanschlüsse zeigen den Gesamt-R des Poti. Wenn der Mittenabgriff (Schleifer) auf der Mitte steht und den halben R abtastet ist es linear. Falls nicht log.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner, hui und bassilisk
Die Werte stehen aber auch gut lesbar auf dem Gehäuse ...

• Like
Reaktionen: hui

auf mindestens zwei von den Potis steht B25K, also linear 25kOhm, vielleicht mal mit Lupe oder sowas schaun ...

• Like
Reaktionen: hui, Kalmar, mo-og und eine weitere Person
Einfach 2 von 3 Anschlüsse ablöten und nachmessen? Die Außenanschlüsse zeigen den Gesamt-R des Poti. Wenn der Mittenabgriff (Schleifer) auf der Mitte steht und den halben R abtastet ist es linear. Falls nicht log.
messen ist nich, hab da nix dafür

…das wäre doch mal ein Anlass für'n günstiges Multimeter?…
Und kann man dann nicht nur für Potis nutzen. Spannung für Batterien bspw messen um zu schauen ob die noch genug Saft haben.
Noch ne Sache: schau, dass du dir richtige Achslänge bei den Potis auch kaufst.

• Like
Reaktionen: daphonque und cwegy
also die unteren drei sind jeweils 25k lin potis, das obere poti - volume? - da müsstest du mal auf die schmalseite schaun, da wird sicherlich auch irgendwo was eingeprägt oder gedruckt stehen.

• Like
Reaktionen: daphonque
so jetzt hab ich noch fragen zur beschaffung der teile.

war heut in 3 läden (2 instrumentenläden und ein sehr gut sortierter elektro-kleinteil laden), war nix.
mit google such ich seit gestern ergebnislos nach b25k poti mit mittelrasterung, für PU-blende, bass, und höhen.
volumepoti ist klar, da hab ich was gefunden.

gibt es da einen suchbegriff den ich nicht kenne? was kann ich da sonst nehmen dafür? 🤔

Center detent oder Center Click sind auch so Begriffe

• Antwort hilfreich!

Bei dem hab ich schon bestellt, haben recht viel. Preise find ich auch OK.

• Antwort hilfreich!
So kann das neue Jahr starten! Viel Spaß

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten