Poti-Muttern für Spector HAZ gesucht (oder Quelle)

cfortner

Well-Known Member
Beiträge
4.978
Ort
Hamburg
Bassix
ß396.483
Moin,

ich habe eine Spector HAZ geschossen, leider ohne die Befestigungsmuttern für die Potis.

Kennt jemand eine Quelle oder hat jemand nähere Infos zu den Potis? Aussendurchmesser des Gewindes ist ziemlich genau 9 mm.

Alle Standard-Muttern von Potis, die ich vorrätig habe, waren etwas zu gross oder viel zu klein.

Danke für Infos oder Angebote!

so long

Christian
 
Hast Du mal im Elektronikfach nachgesehen, ob man den Hersteller der Potis erkennen kann?
 
Das sind Spezialanfertigungen für HAZ, die erste Firma ist Pleite gegangen, danach weiss ich nicht, wer das hergestellt hat. Alle Muttern der gängigen Firmen Alps, Fender etc., die ich da habe, passen nicht.
 
Das ist ja deppert. Sind wenigstens die Werte Standard? Evtl könnte man ja dann die Potis tauschen.
 
Du hast sicher eine Schiebelehre, amtlich Messschieber genannt?
Miß doch mal den genauen Außendurchmesser der Gewinde, und wie viele Gewindesteigungen die Gewinde auf sagen wir 5 mm haben. Vielleicht findet man ja darüber passende Muttern.
 
Ich denke du solltest zunächst die Gewindegröße ermitteln und dich dann im gut sortierten Fachhandel umsehen.
Im Netz finden sich Tabellen mit Durchmessern und Gewindesteigungen, selbst von den bizarrsten Zollmaßen.

Ansonsten gäbe es noch Kunststoffmuttern, da könnte man eine ungefähr passende drüberwürgen. Evtl. Findet man sogar eine mit selbstschneidendem Gewinde.
 
Du schriebst von 9mm. Die üblichen Verdächtigen haben 3/8 Zoll, das sind 9,5 mm. Die viel zu kleinen dürften 7 oder 8 mm haben.
Evtl suchst Du M9x0,75 Muttern:
Das heißt, das Gewinde sollte etwa 8,9 mm Außendurchmesser und vier Gewindegänge pro 3mm Länge aufweisen. Kommt das hin?
 
Vier Gewindegänge auf welche Länge?
Die 0,75 sagt, dass ein Gewindegang 0,75 mm breit ist, also kommen auf drei mm vier Gewindegänge. Oder auf 6 mm 8 Gewindegänge etc...
 

Vier Gänge auf 3mm kommt hin.

Ich werde berichten, wenn die Muttern angekommen sind.

Die auf dem Board zu sehenden Muttern sind für die Fixierung der Potis notwendig, die hängen sonst nur an den Anschlüssen.

Ich hatte mal eine HAZ, da waren noch die zusätzlichen Muttern dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe M9-Muttern mit Unterlegscheiben gefunden und bestellt. Es passen übrigens die Muttern einiger EMG-Potis, z. B. Balanceregler und stacked Bass/Treble, die anderen sind wohl M8.
 

Zurück
Oben Unten