Poti Tausch. Welcher?

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.089
Hallo zusammen,

leider kratzt der Volume Poti meines Mensinger Basses sich noch zu Tode, daher möchte ich ihn gerne austauschen. Das komplette Instrument ist passiv (Pickup + Elektronik). Löten kann ich, daher tausche ich ihn selbst. Nur welchen benötige ich?
Auf dem Originalpoti steht was mit 500. Vielleicht ist noch zu beachten dass ich Linkshänder bin, d.h. der Poti muss anders herum laufen. Oder ist das bei Passiv egal?
 

Anhänge

  • poti.jpg
    poti.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 196
Du musst halt gucken, ob du nicht eines mit langem Gewinde brauchst. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist das Elektronikfach ja von hinten zugänglich, d.h. der Poti muss durch ein Stück Body.
Und du musst wissen, ob du ein logarithmisches oder ein lineares Poti willst. Es geht beides, aber sie haben einen etwas anderen Regelverlauf.
Am besten nimmst du das was jetzt drin ist. Ich bin aber nicht firm, was die Abkürzungen auf den Potis so bedeuten
 

Zurück
Oben Unten