Powertab vs. Guitar Pro

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Yoah,

dürfte fast alles gesagt sein...ihr seid dran:

Was ist besser? Vor- und Nachteile?

Gruss Christian
 
powertabs finde ich übersichtlicher und ist umsonst.

GP kostet geld und hat sicher einen haufen mehr funktionen...und man kommt dank mysongbook.com leicht an tabs.

also als es noch das PTA gab, fand ich Powertabs auf jeden fall besser. jetzt ist man quasi gezwungen, auf GP umzusteigen
 
jep. Ich gleb 50 € oder so.

Aber wenn du nur n Update machen musst, kostets nur so 20€

Weiß es grad net so genau...
 
Och ich meine sooo teuer ist das auch nich (*anspiel*[:D][;-)]) , und die 5er Version hat ja jetzt diese Realsounds.....
 
Ich hab mir guitar-pro irgendwann mal gekauft (4er Version) und bin wirklich zufrieden damit. Ich finde, dass man nach einer gewissen Einarbeitungszeit (hat man aber wohl bei jedem Programm ... mein Cubase nervt zur Zeit so richtig) schnell an gute Ergebnisse kommt. Ich find die Bedienung (größtenteils) sehr intuivitv.
 
Ja, das Guitar Pro Geld kostet ist lästig, aber es hat viel mehr funktionen, aber der wesentliche unterschied ist find ich 1) dass man bei GP KEINE Obertöne spielen kann (am Bass)
und 2) Das es bei PT keinen drumcomputer gibt
 
mh also ich benutze jetzt auch schon seid ner gewissen weile gp 4 und bin ziemlich zufrieden damit. brainsaw hat zwar recht, dass man am anfang ein wenig zeit braucht um klar zu kommen. doch mit der zeit kennt man eigentlich jede funktion und die bedingung ist trotz der vielen möglichkeiten recht einfach und geht schnell von der hand, wie ich finde. der größte nachteil ist wohl, dass es eben wie so oft hier schon erwähnt was kostet und das es alle notenhälse prinzipiel nach oben macht [;-)]

mfg spooky
 

Hallo!

Ich habe bisher sehr ausgiebig mit dem PT gearbeitet. Ist sicherlich ein brauchbares Programm für die kleineren Sachen.
Da ich aber gerne ganze Partituren umsetzen möchte, gerät man mit PT schnell an seine Grenzen.
Nachteile von Powertab gegenüber Guitar Pro:

- Man kann nur 7 Instrumente in einer Partitur editieren, dagegen bis zu 256(!) in Guitar Pro (5).

- Die Notation von Drums ist in Guitar Pro möglich, bei Powertab dagegen nicht.

Ich habe mal die Demoversion von Guitar Pro 5 angetestet. Selbst für bisherige Powertab-User dürfte der Umstieg nicht allzu schwer fallen, da die Benutzeroberfläche sehr ähnlich ist. Glücklicherweise kann man Powertab-Files nach Guitar Pro importieren. Funktioniert zwar nicht ganz fehlerlos (Wiederholungen, Sprungmarken und Tempiwechsel werden z. B. nicht immer richtig erkannt). Aber diese Übersetzungsfehler dürften sich wohl mit relativ geringem Aufwand beheben lassen.

Außerdem wird man bei Guitar Pro 5 mit einem besseren Sound bedient (Real Sound).

Werde die Demo von Guitar Pro noch etwas intensiver unter die Lupe nehmen, und wenn sich keine markanten Nachteile gegenüber Powertab ergeben, werde ich wohl die 59 Euro investieren.
 
Und (für mich) zur Zeit der größte Nachteil an GP: mysongbook.com ist dicht ... mehr oder weniger. Sonst ist das Programm toll. Aber wo bekomm ich jetzt Tabs her????
 
Danke, den Gedanken hatte ich kurz nach meinem Eintrag dann auch *g*
Danke auch an Psychokind, werd gleich mal schauen :-)

"Muss" (darf!! :-) ) jetzt in 10 Wochen 50-60 einüben. Soll für 2 Gigs Aushilfe geben. Und danach vielleicht Aushilfe bleiben. Das wär schön :-)
 
schaut mal www.911tabs.com
mit der suche findet man auch fast immer noch gp files :-)
 
guitar pro finde ich besser als powertab, obwohl powertab auch gut ist.
wenn ich nicht umsonst & legal an guitar pro gekommen wäre würde ich noch mit powertab arbeiten.
finde 99sfr zuviel für dieses programm.
 

Zurück
Oben Unten