PP-Elektronik Problem: 2 passive PUs mischen

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.775
Ort
DE
Bassix
ß70.894
Hallo oh ihr Elektronik Checker! (verbeug')

Ich lagere dieses Elektronik-Problem aus dem "PP-Bau-Fred" aus, weil's eigentlich ein separates Problem ist ...
Folgendes:
Ich werde in meinem PP-Bass 2 Precision Tonabnehmer einbauen, einer in Halsnähe, der andere an der Bridge. Ich hab die Schaltung schon gemacht, ist von Cadfaels Schaltplansammlung (nochmals ganz besonderen Dank für diese mittlerweile wohl schon als "Standardwerk" zu bezeichnende Arbeit).
Die Schaltung hat bei Cadfael die Nummer 1.1.191, Blacktop Precision Bass.

@ Cadfael: Darf ich die Schaltung hier direkt reinstellen?

Problem ist jetzt: Jeder PU hört sich alleine super an, ist auch regelbar.
AAAAber: ich kann sie nicht differenziert mischen. Nur auf den letzten mm des Regelwegs und dann funktionieren die Potis eigentlich eher wie ein Schalter. Der Sound ist dünner und leiser.

Jetzt die Frage: Ist das Physik oder krieg ich das weg?
 
Problem ist jetzt: Jeder PU hört sich alleine super an, ist auch regelbar.
AAAAber: ich kann sie nicht differenziert mischen. Nur auf den letzten mm des Regelwegs und dann funktionieren die Potis eigentlich eher wie ein Schalter. Der Sound ist dünner und leiser.

Jetzt die Frage: Ist das Physik oder krieg ich das weg?
Da so etwas beim JazzBass problemlos funktioniert, tippe ich, dass die Physik dieses Mal unschuldig ist. ;-)
 
Klingt nach falscher Phase...
Das kann in der Konfiguration aber leicht verwirrent werden...
Die P Split-Coils haben jeweils die umgekehrte magnetische Polarität. Der Split unter E-A ist magnetisch N und der unter D-G ist magnetisch S.
Das muss an der Bridge und am Hals gleich sein! Kannst du einfach mit einem Kompass prüfen..

Hast du wirklich log Potis verbaut und auch genauso wie in der Schaltung gezeigt angeschlossen?
Wenn ja, ggf. mal lin Potis probieren!

Bin mir unsicher, ob die Splits reversed wound sind oder nicht - müsste man aber sehen können! Je nachdem müsste man dann pro PU entweder die Anfänge oder Enden der Spulen verbinden, bzw. Anfänge mit Enden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab bei meinem P-Bass Umbau genau das gleiche Problem,

Hals P-Pu´s - Brücke MM-Style Pu ( schaltbar )

Einzeln funktioniert das super aber wie du schreibst nicht mischbar. Auch ich habe den Plan genommen und alles 1-1 verdrahtet wie es im Plan farblich stand.
( Pu´s sind alle die Basselines und farblich gekennzeichnet) werd ich wohl auch nochmal umlöten müssen.
 
Momentan warte ich auf ein neues Poti, eines hatte einen Wackler am Beinchen xx(
Kann es sein, dass es mit einem Balance Poti besser geht?
Wahrscheinlich eher nö ...

Das mit dem Kompass muss ich mal checken! Wilde Sache ...
Melde mich wieder, wenn ich den Kompass gefunden habe!
 
Nee, die funktionieren ganz gut zusammen.. wie nicht anders zu erwarten wird's dann Jäzzisch ;-)
Benutze am Elite aber meist nur den Hals PU oder beide voll auf. Der Bridge allein klingt bei dem richtig dünn..
 
Aaaaaaaaaaalso... wenn beide Pus ganz aufgedreht sind und der Sound wird sehr dünn, dann ist einer Out Of Phase. Einer sollte umgepolt werden. Verschiedene Fabrikate oder Kathegorie "Shit happened" ? :-)
Daß sich erst in den letzten Millimetern bei einer passiven Jazzbassschaltung was tut, ist unvermeidlich.
Da lohnt es sich u.U. mal mit linearen Potis zu experimentieren, wenn man Vol Vol Tone als Konfiguration hat. Das ganze Verhalten wird nicht so "schaltermäßig", wenn man die Volumenregler nicht vollständig aufdreht.
Passives Mischen ist immer ein Provisorium. Man betreibt einerseits die Potis "falschrum", sonst würde das Zudrehen eines Reglers den Kurzschluß des anderen Kanals bewirken und bei zugedrehtem Poti gehen immer mehr Höhen flöten, weil der Pickup eine immer niedriger werdende Last bis hin zum Kurzschluß bei Linksanschlag sieht und der ganze Kram wird immer brummempfindlicher wird, weil der Ausgang bei zwei zugedrehten Potis hochohmig wird.

Ein richtiges Blendpoti müsste bei einem Passivbass eigentlich so gebaut sein, daß es in Mittelstellung die Signale beider PUs komplett durchlässt. Man erreicht das unter anderem durch ein Stereopoti, das so aufgebaut ist, daß jeweils eine Häfte des Regelweges metallisiert ist, beim einen die linke und beim anderen Potiteil die rechte Hälfte. Das wäre dann ein echtes verlustfreies Blend-Poti. Früher gab es mal sowas als Balancepotis für Hifi-Anwendungen etc.

Es gibt aber noch eine nette Alternative: Ein Drehschalter mit zwei Ebenen und Positionen, nach Bedarf.
1: Neck allein, 2 Neck + etwas Bridge (Trimpoti davor) , Beide gleich, Bridge + etwas Neck und Bridge alleine. Hier habe ich 5 gängige Einstellungen. Für das "etwas" bräuchte man intern 2 100K Trimpotis.
Vorteil hier: Mindestens einer der Pickups hängt immer mit vollem Output am Ausgang. Die Schaltung wird nie hochohmig. Es gibt keinen Pegelabfall oder ungewollten Höhenverlust. Es gibt kein Gefummel! Genial einfach!

Zur Elektrik: Man benötigt wie gesagt einen 5-fach-Schalter mit 2 Ebenen. Die Schleifer werden miteinander verbunden und gehen zum Volume-Poti und Tone wie beim Preci.
Das Signal vom Bridge-PU geht auf Ebene 1 auf Stellung 1, 2, 3 und über einen 100K-Trimmer auf 4 (der Trimmer ist als normaler regelbarer Widerstand beschaltet.
Das Signal vom Neck-PU geht auf Ebene 2 auf Stellung 5, 4, 3 und über ein zweites Poti auf Stellung 2. That's all. Wenn man mittels der Trimmer die jeweiligen Sweetspots herausgefunden hat, ist alles bestens.

Die Schaltung funktioniert auch prima bei aktiven Pickups, nur dort sollte man dann 10K-Trimmer verwenden.
 

Stratitis, mein Freund! Problem direkt gecheckt: 2 unterschiedliche Fabrikate (Fender und Seymour Duncan)!
Ich werde sowohl Sinclair als auch deinen Rat beherzigen und mal kräftig rumlöten, wenn die Teile da sind ...
Aber woher krieg ich einen 5fach Drehschalter mit 2 Ebenen ???
Danke!
 
Habe meine Schalter für den selbstgebastelten Stingray Preamp von Banzai, da bekommst du alle möglichen Varianten .. Trennend, nicht trennend usw.

Gleiche PUs wären natürlich extrem von Vorteil!
 
Also wenn's gar nicht geht, werd ich den Fender durch einen SD SPB-1 ersetzen. Der SD QP passt nämlich an der Bridge soundmäßig perfekt!
 
Allein schon der Optik wegen :-)

Berichte dann mal von deinen Erfahrungen mit dem Drehschalter :-)
Ich werde in meinem Esh beizeiten auch mal den Drehschalter für die Pickups so ummodeln. Leider ist der verbaute ein 3xUm mit 3 Ebenen... Aber in der Form gibts die ja problemlos auch als 6xUM auf 2 Ebenen.
Einschränken kann man den Bereich per Rastscheibe ja immer...
 
Das ist doch für Dich genau richtig!
Hätte es nicht diese 6.Stellung, wäre es auch exakt das Teil, was ich bräuchte... Aber man kann aktive EMG Pickups nicht in Reihe schalten :-(
Bei der Option "PUs in Serie" musst Du allerdings auf eine höllisch gute Schirmung aller Komponenten achten. MIt Pickups, aus denen schon Abschirmkabel herauskommen, würde ich das nicht machen. Dann läge bei der Serienschaltung die gesamte Schirmung nicht mehr auf Ground und der Bass wird empfindlich gegen elektrische Störfelder.
Kaputt geht aber in keinem Fall was, aber Du kannst Dir jederzeit beweisen, daß 2x P in Serie einfach too much ist :-)
 
Musst du einfach die Übersicht anschauen:
http://www.gitarrenelektronik.de/produkte/soundschalter/pickup-wahlschalter
oder direkt zum 5er Schalter:
http://www.gitarrenelektronik.de/pr...pickup-wahlschalter-5-schaltstellungen-detail

Moment, das mit der Schirmung habe ich nicht verstanden ...
D.h. ich kleide jedes PU-Fach und das Elektronikfach mit Kupferfolie aus, verbinde sie und lege sie an Masse.
Aber die PUs nicht direkt an Masse verbinden? Sind die nicht über den Wahlschalter bzw. die Potis letztendlich immer an Masse?
Ich wär dir dankbar, wenn du mir das erklären könntest ...:II
 
Wenn die Pickups in Serie geschaltet werden, wird der eine von der Masse weggenommen und uaf das heisse Ende des zweiten Pickups geschaltet. Bei Pickups, die zwei Drähte für die Spule und eine und eine separate Abschirmung haben, ist das kein Problem. Es gibt aber auch PUs, wo ein Abschirmkabel mit nur einer Innennader rauskommt. Hier ist die Schirmung auch gleich die Masseleitung. Das würde in der Serienschaltung zweier Pickups zu Brummgeräusche führen, wenn man Gehäuse bzw. Polepieces dieses Pickups berührt. Wenn den Pickups nur zwei ungeschirmte Drähte haben, dann achte darauf, daß wenn Du Metallteile (z.B. Polepieces oder eine Schirmfolie) erden willst, das mit einer separaten Leitung zur Masse machst. Aber watt sollz.. ich kann aus Erfahrung sagen, daß die Reihenschaltung von zwei Humbuckern (und das sind Preci PUs ja) viel zu mumpfig wird. Bei den Single Coils eines JB ist das was anderes :-)
 

Zurück
Oben Unten