Preamp, EQ, was anderes?

wenn ich mir die soundbeispiele vom Ibanez (den ich gar nicht so schlecht finde) und den sandberg so anhöre...

egal welchen preamp, welche box, welche Endstufe und welchen eq/kompressor, was-auch-immer du haben wirst, du wirst nicht zufrieden sein. die sounds der Bässe sind so weit auseinander, das kriegst du nicht angeglichen und wird in einem selbst schöngeredeten Kompromiss enden...

mein tipp wär: tausch den bass aus! der rest den du hast ist von gut brauchbar bis richtig gut . ob das jetzt ein sandberg sein muss oder du da vielleicht mit einem preiswerteren Kandidaten auch glücklich wirst? musste testen: mir würde da zB. der Markus miller swamp ash einfallen , die sx jazzbässe sind für ihr geld auch ganz ordentlich. von cort gibt es auch was mit p/mm Bestückung (hab ich allerdings nur als 5-saiter gefunden).
 
Du willst mit Gewalt so eine Mischung aus PA und Bassanlage, was nix richtiges wird. Bau dir doch erst mal eine Bassanlage auf die klingt und gut ist das.
+1.
Ein Bassamp soll auch gar keine Stereoanlage zum Musikhören ersetzen. Auch wenn das die Box kann. Wenn man beim Sansamp den drive ganz zu lässt taugt der sehr wohl auch als Preamp, ist halt nur etwas fummelig einzustellen.

Der Schwachpunkt in Deinem Setup ist mE der Bass, vor allem für den Einsatzzweck. Allerdings sollte man das mit dem sansamp zumindest sehr banddienlich hinbekommen.

Trotzdem würd ich mir nen richtigen bassamp suchen. Da ist der EQ (zumindest hoffentlich) auch gleich auf die Endstufe und die typischen Frequenzen hin designt. Da kann auch zB nen Ampeg pf 500 oder nen gebrauchter Genz Benz shuttle ne gute Wahl sein und Du hast was Besseres als ne Zwischenlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1153HR und die Crown Endstufe tragen selber nicht viel zum Sound bei und machen lediglich lauter. Die soundbildenden Elemente sind der Kompressor und vor allem der Bass und Du selbst ! Dass Du mit dem Ibanez SR5 nicht glücklich wirst, wundert mich nicht. Mir gefällt von den Ibanesen so gut wie gar nichts. Für meinen Geschmack gehört da ein Stingray / Sterling etc. hin. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Falls Du unbedingt am SR5 festhalten willst, würde ich den Kompressor durch einen flexiblen Preamp oder MultiFX ersetzen. Meine Empfehlung wäre ein Zoom B3. Aber da gibt es auch etliche andere Optionen. Die grundsätzliche Idee ist, dass Du den Sound mit Bass, Preamp und letztendlich auch durch Deine Spielweise machst. Endstufe und die sehr neutral klingende 1153HR machen eigentlich nur noch das lauter, was vorne reinkommt.
 
Danke für die weiteren Hilfestellungen!
Ich bin wie oben erwähnt ja mittlerweile auch überzeugt, dass ich kurz/mittelfristig nen ordentlichen Preamp brauche und langfristig, wenn Geld da ist, nen neuen Bass.:bier:

mit dem NE-4 könntest Du Dir schon einiges so hinbiegen
Das wäre dann ja quasi ne günstige Alternative zum dem https://www.thomann.de/de/empress_effects_paraeq_w_boost.htm?ref=search_rslt_empress+para_348985_0 mit halt nur einem Band.
thumbsup.gif
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das so gebaut bekomme trotz exzellenter Anleitung.
Was m.E. aber trotzdem auch noch fehlt, ist etwas "Dreck" oder "Schmutz" oder "Eigenheiten" im Sound
Das bezieht sich ja auch wieder auf die Baustelle Preamp. Der dirt/drive vom VT Bass sowie dessen Grundklang gefällt mir wie gesagt überhaupt nicht mehr und er sollte auch clean fahren können. Da könnte dann wieder der FMC Preamp was sein (Röhre).
Als Referenz vielleicht interessant: "Früher" hatte ich mal einen GK 700RB II. Der gefiel mir schon sehr gut. Ich fuhr ihn zwar nicht so growlig wie hier sehr viele drauf stehen aber vom Grundklang schon sehr nice. Sogar mit dem SR...
Diesbezüglich macht mich der kommende GK Plex https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_plex_preamp.htm?ref=search_rslt_gk+plex_379825_0 ein wenig neugierig. Das wäre dann ja fast eine all-in-one Lösung (Amp, EQ, Comp, Tuner, Recording, Mucke-In, Kopfhörer-Out,...)
Das klingt allerdings fast zu schön um wahr zu sein und ich habe Angst, dass das wieder so ein Multieffekt überladenes Ding ist, wo man am Ende nur noch rum dreht und doch nichts brauchbares raus kommt (hatte ich mal zu Gitarrenzeiten mit dem Boss GT-6 das Problem... :-()
Die 1153HR und die Crown Endstufe tragen selber nicht viel zum Sound bei und machen lediglich lauter
Eigentlich will ich auch gar nicht mehr zurück zu konventionellen Bassamps weil ich mir mit dem getrennten Aufbau aus Preamp und Endstufe offen halten will, den Preamp mal zu tauschen. Das ist dann doch günstiger als immer ein neuen komplette Amp. Deshalb auch der Aufbau mir neutraler Endstufe + FMC HR um alles vorne dran zu entscheiden.
egal welchen preamp, welche box, welche Endstufe und welchen eq/kompressor, was-auch-immer du haben wirst, du wirst nicht zufrieden sein. die sounds der Bässe sind so weit auseinander, das kriegst du nicht angeglichen und wird in einem selbst schöngeredeten Kompromiss enden...
Das befürchte ich auch! Aus finanzieller Sicht ist aber leider erstmal nur ein neuer Preamp drin um die Wartezeit ein wenig zu verbessern und für den neuen Bass dann alles andere schön vorzubereiten.
vielleicht mit einem preiswerteren Kandidaten auch glücklich wirst? musste testen: mir würde da zB. der Markus miller swamp ash einfallen , die sx jazzbässe sind für ihr geld auch ganz ordentlich. von cort gibt es auch was mit p/mm Bestückung
Werde ich mal zum anzocken suchen gehen!
thumbsup.gif


Dann heißt es für mich jetzt Preamps testen (FMC und GK leider noch nicht auf dem Markt) und auf nen Bass sparen oder einen günstigen finden der mir gefällt.

DANKE!
 
Ich habe auch immer einen 2. Preamp am Start, den ich über den Effektweg einschleife und so einen 2. Sound habe. Da ich mittels eines Boss LS-2 zwischen den beiden Vorstufen (intern und zusätzlicher) hin und herschalten kann, brauchst Du also nicht zwingend eine "nur" Endstufe.?
 
brauchst Du also nicht zwingend eine "nur" Endstufe.?
Das war bei der Anschaffung eher eine Preisfrage. Bei der Crown bekomme ich 1550 W Class-D an 4 Ohm bridged für 300€ und die Option auf Stereo unbridged. Ein tauglicher Amp kostet mal locker 500€+
Mit der Endstufe hatte ich noch 200€+ für nen Preamp über, den ich bei Bedarf günstiger tauschen kann. Hätte ich mir zBsp. den VT 500 gekauft, hätte ich 300€ mehr "verschossen" und ne magerere Endstufe.
 
Könnt ihr mir ein paar Bässe empfehlen die ich als erstes anspielen sollte, die in die Sandbergrichtung gehen oder zumindest nicht diese störenden Frequenzen des Ibanez haben?
Zwei hat der Lord schon genannt: Sire Marcus Miller und SX Jazz. Ich würd noch einen gebrauchten Marusczcyk Elwood oder Spector PJ in den Raum werfen. Aber wenn Spector, dann bitte mit aktiven EMG Pickups.
mein tipp wär: tausch den bass aus! der rest den du hast ist von gut brauchbar bis richtig gut . ob das jetzt ein sandberg sein muss oder du da vielleicht mit einem preiswerteren Kandidaten auch glücklich wirst? musste testen: mir würde da zB. der Markus miller swamp ash einfallen , die sx jazzbässe sind für ihr geld auch ganz ordentlich. von cort gibt es auch was mit p/mm Bestückung (hab ich allerdings nur als 5-saiter gefunden).

Das bezieht sich ja auch wieder auf die Baustelle Preamp. Der dirt/drive vom VT Bass sowie dessen Grundklang gefällt mir wie gesagt überhaupt nicht mehr und er sollte auch clean fahren können. Da könnte dann wieder der FMC Preamp was sein (Röhre).
Hmm ... ob der FMC Preamp soo clean ist, weiß ich nicht, der macht schon deutliche Röhrenkompression ... die Höhen sind dann jedenfalls weg.
 
Wo kann man die denn antesten?
Sowohl mein lokaler Dealer als auch der große bekannte führen die nicht im Programm.

Hmm ... ob der FMC Preamp soo clean ist, weiß ich nicht, der macht schon deutliche Röhrenkompression ... die Höhen sind dann jedenfalls weg.
Höhen Weg ist dann schon mal nicht mehr ganz so knallig. Ich weiß auch nicht ob mich ein komplett cleaner Sound glücklich macht. Ich wollte mir nur die Kette nach dem Preamp so neutral wie möglich halten um in alle Richtungen gehen zu können. Dieser Hochmittige, kratzige drive vom VT Bass gefällt mir z.Bsp. gar nicht! Ein bisschen Kompression und Charakter klingrn aber vlt. gar nicht schlecht...
 
Wo kann man die denn antesten?
Sowohl mein lokaler Dealer als auch der große bekannte führen die nicht im Programm.

direkt antesten wird wohl schwierig, zur not müsstest du die "moneyback" karte ziehen.

http://www.muziker.de/4-saiter-j-basse#p_brand_name=SX&priceRange=1,2200

ich hab die beiden im naturlook. der teurere steht im Übungsraum. der hals ist ziemlich gut (ich steh aber auch auf opm, bin da vielleicht voreingenommen), ist echt ein Fliegengewicht (unter 4kilo) und klingt nach ein bisschen einstellen auch echt gut. der billigere ist für zuhause. für band & Bühne ist mir der zu schwer (ca. 4,6 kilo), ist etwas knalliger im sound. klingt so:

 
Moin Spichler,

da die Bässe genannt wurden: ich hätte einen (echten) US-Sterling 4HS und einen Korea-Spector (PJ). Falls Du mal in der Nähe von Hamburg bist, kannst Du gerne beide ausprobieren (und auch für günstig haben, wenn Du willst).

Jenne
 
Hmm ... ob der FMC Preamp soo clean ist, weiß ich nicht, der macht schon deutliche Röhrenkompression ... die Höhen sind dann jedenfalls weg.
Wie kommst Du jetzt da drauf? Bei Kompression wird der Sound dichter und bei Röhren obertonreicher, also das Gegenteil von dumpf ;-) Die Höhen werden seidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Kompression wird der Sound dichter und bei Röhren obertonreicher, also das Gegenteil von dumpf ;-) Die Höhen werden seidiger.
Davon erhoffe ich mir auch ein bischen Heilung bezüglich des knalligen SR und insgesamt nen runderen/wärmeren Sound, Pegelanpassung, EQ, Lowcut (weiß jemand wo der ansetzt?).
da die Bässe genannt wurden: ich hätte einen (echten) US-Sterling 4HS und einen Korea-Spector (PJ). Falls Du mal in der Nähe von Hamburg bist, kannst Du gerne beide ausprobieren (und auch für günstig haben, wenn Du willst).
Danke für das Angebot. Ich komme leider aus dem weit entfernten Saarland (ja das gehört noch zu Deutschland:rolleyes::D) Ich suche nach einem 5-Saiter. Mit meinen Pranken war das bisher noch nie ein Problem (ok der SR ist sehr schmal aber andere 5er Hälse gingen von der Bespielbarkeit auch noch locker klar) und die H-Saite möchte ich nicht mehr missen, auch wenn sie nur ab und an eingestreut wird.
 
Danke für das Angebot. Ich komme leider aus dem weit entfernten Saarland (ja das gehört noch zu Deutschland:rolleyes::D) Ich suche nach einem 5-Saiter. Mit meinen Pranken war das bisher noch nie ein Problem (ok der SR ist sehr schmal aber andere 5er Hälse gingen von der Bespielbarkeit auch noch locker klar) und die H-Saite möchte ich nicht mehr missen, auch wenn sie nur ab und an eingestreut wird.
Ja, Saarland ist ein büschen weit wech. Das sehe ich ein. Denn weiter viel Glück...
 
Wie kommst Du jetzt da drauf? Bei Kompression wird der Sound dichter und bei Röhren obertonreicher, also das Gegenteil von dumpf ;-) Die Höhen werden seidiger.


Hm, das sind Pauschalaussagen die ich nicht unbedingt teile.
Z.B finde ich persönlich die Höhen bei vielen Röhrenschaltungen (zB. Ampeg) einfach nur ätzend und eben nicht seidig.

Es kommt wie immer auf den Einzelfall, Gesamtsetup und persönliche Wahrnehmung an.

Der FMC Preamp ist aber eher ein subtileres Gerät, er greift eher dezent in den Sound ein.
Dies aber sehr musikalisch, meiner Erinnerung nach....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Mit der Endstufe hatte ich noch 200€+ für nen Preamp über, den ich bei Bedarf günstiger tauschen kann.

Da bist Du aber optimistisch...meiner Ansicht nach muss man für einen guten preamp wesentlich mehr ausgeben. Ich habe nun einige preamps durch, und bin gerade zum umgekehrten Schluss gekommen. Für um die 500-600 bekommt man wirklich gute gebrauchte Amps.
 
So der Plan steht:
Zunächst werde ich es mit dem FMC Preamp probieren (coming soon). Wenn der nur ansatzweise in diese Richtung geht: :bier:.

Danach heißt es sparen für einen neuen Bass. Bis ich die Kohle zusammen habe, habe ich dann auch genug Zeit viele verschiedene zu testen...:-(

THX@all!!!

Gruß
Mischa
 
Guck dir mal die Cort Arona Bässe an. Da hatte Sandberg die Finger im Spiel. Vielleicht gefällt der Dir ja
Sehr guter Tipp! Cort hatte ich ja mal so gar nicht auf dem Schirm. Der Arona 5 gefällt mir optisch schon mal sehr gut und von den Klangbeispielen die ich online gefunden habe auch vom Sound. Klar da muss man immer vorsichtig sein, aber vom Grundcharakter schon sehr schön.

Verstehe ich das richtig, dass das durch die Zusammenarbeit mit Sandberg quasi ein Sandberg aus maschineller Herstellung mit wahrscheinlich etwas schlechterer Holzselektion und Verarbeitung im Detail ist?
Ansonsten finde ich die Sandberg Electra noch ganz interessant. Leider habe ich da noch keinen 5-Saiter gefunden.
 

Zurück
Oben Unten