Preamp, EQ, was anderes?

Spichler

Spichler

Well-Known Member
Beiträge
787
Bassix
ß15.010
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Setup bisher ganz zufrieden (Ibanez SR 505, EBS multicomp, Crown XLS 1500, FMC 115HR (bald eine Zweite?!))

Zum Einen hat dieses Setup aber nur begrenzte Möglichkeiten zum Leveln (Gain vom multicomp oder Endstufe begrenzen), zum Anderen fehlt es mir noch ein wenig an Färbe- und Einstellungsmöglichkeiten. Gerade der SR ist mir noch zu mittig/knallig (mit dem BassEQ kann man es ein bischen anpassen aber nicht so exakt wie ich mir das vorstelle) Den VT Bass DI hab ich aus der Signalkette geworfen, weil er mir vom Klang nicht mehr gefällt.
Zusätzlich sollte das zufindende Gerät das EQen von Konservenmucke erleichtern. da fehlt es mir ohne EQ etwas an Lowend bei geringerem Pegel (Loudness-Badewanne) und ich will mich einfach flexibler aufstellen.

Nun bin ich am überlegen was mich zum Ziel bringt. Im Moment liebäugle ich mit dem Empress Para EQ. Mit diesem könnte ich gezielt EQen und den Level zumindest boosten für die Endstufe.
Andererseits reizt mich der FMC Preamp. Dieser könnte mir etwas Wärme bescheren, allerdings ist der EQ wohl nicht so flexibel bzw. genau einzustellen wie ein parametrischer.

Ihr seht ich bin etwas ratlos und für Vorschläge in alle Richtungen offen. 19" kann ich mir auch gut vorstellen, passend zur Endstufe dann hätte ich nur noch den comp auf dem Boden, allerdings noch nichts passendes gefunden.

also nochmal kurz und knackig:
- pegeln/leveln
- "exaktes" EQen (Bass und Konserve)
- 300€ sind schon die Schmerzgrenz

Danke euch

Edith hat ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Endstufe behalten will und ein reiner Bassamp nicht in Frage kommt, auch wenn ich früher lange mit dem GK RB700 zufrieden war. Dank Endstufe und 115HR hab ich einen neutralen Output den ich mir jetzt wie gesagt flexibel färben will. Deshalb auch der Post im Verstärkerforum weil es mir ja um die Preampstufe meines Verstärkers geht.

Gruß
Mischa
 
Ich kann da auch nur zustimmen. Wenn ich das Geld hätte, würde es wohl auf einen Sandberg VM5 oder TM5 hinaus laufen.

Dennoch würde dies nicht mein Problem der Variabilität und KonservenEQ lösen.

Die Hauptfrage ist eher ob so ein ParaEQ reicht oder ob ich unbedingt einen Preamp brauche. Ganz ohne nervt es immer mit dem Einpegeln und ich kann bis auf den Ibanez EQ nichts regeln. Bei Konserve auch nicht außer dem (oft mäßigen) EQ des players.

Ich habe auch schon überlegt ob ich die XLS gegen eine Xti mit paraEQ tauschen soll. Dann könnte ich im Gegensatz auch richtiges Stereo fahren und nicht die Kanäle gebündelt auf beiden Boxen.
Ich denke aber es ist besser die Sachen separat zu haben.

Gibt es hier jemanden, der ohne Preamp in ne Endstufe geht bzw. nur mit EQ vorne dran?
 
Gibt es hier jemanden, der ohne Preamp in ne Endstufe geht bzw. nur mit EQ vorne dran?
Ich bin mal nur mit Comp ins Pult gegangen ... zählt das auch? :D

Check mal den BBE BMAX aus. Ist ein 19" Bass Preamp, könnte genau das sein, was dir vorschwebt. Achtung, der 3bd EQ ist etwas speziell ... ich glaub, die Mitten sind Boost only oder so ...
 
Ich bin mal nur mit Comp ins Pult gegangen ... zählt das auch? :D
Klar, so mache ich es ja auch bis auf: Pult=Endstufe+115HR

Danke für den Tip. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der Preis ist heiß.
Allerdings hat er nur einen paraEQ und die Frequenzen finde ich etwas suboptimal gewählt:
  • Interactive EQ
    • Treble (boost only): 18dB @ 6kHz
    • Mid (cut only): 12dB @ 300Hz
    • Bass (boost only): 16dB @ 40Hz
  • Bright switch
    • +8dB @ 5kHz, eq flat
  • Para-mids
    • ±12dB from 250Hz to 1kHz (* 0dBu=0.775mVrms
Der Midcut sieht ganz gut aus aber Bässe 40Hz?

Am liebsten wären mir halt 3 bis 5 ParaEQs.
 
Danke für den Tip. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der Preis ist heiß.
Allerdings hat er nur einen paraEQ und die Frequenzen finde ich etwas suboptimal gewählt
Keine Ursache. Das für dich interessanteste Feature hast du aber noch nicht entdeckt, was? ;-)
Der hat den Sonic Maximizer drin. Das ist ein Rauschgenerator :D (ne, im Ernst, der macht "seidige" Höhen) und ein Wummsinator:rock:

Gerade der Lo Contour (also der Wummsinator) könnte deinen Sound gehörig anfetten
 
Am liebsten wären mir halt 3 bis 5 ParaEQs.

.....äh, sorry, aber wenn man bei mehr als 2 Frequenzen nen EQ ansetzen muss, stimmt an der ganzen Kette was nicht.

Ich hab schon viel hier von dir mitgelesen. Du solltest mal nach nem SWR MM Preamp schauen (im Flohmarkt sollte glaub ich noch einer greifbar sein).
Das ist dann das was du vielleicht brauchst.

LG Norbert
 
.....äh, sorry, aber wenn man bei mehr als 2 Frequenzen nen EQ ansetzen muss, stimmt an der ganzen Kette was nicht.

Ich hab schon viel hier von dir mitgelesen. Du solltest mal nach nem SWR MM Preamp schauen (im Flohmarkt sollte glaub ich noch einer greifbar sein).
Das ist dann das was du vielleicht brauchst.

LG Norbert

Danke für die ehrliche Kritik!
Ich muss sagen, dass mir für das reine Bassspielen eine (welche weiß ich noch nicht genau) Frequenz für die Mitten um den SR bischen zu beherschen und eine für den Bass (50-100Hz?) für Raum und sonstige Anpassungen reichen würde. Um die exakten Frequenzen und auch deren Bandbreite heraus zu finden, dachte ich wäre ein Para ganz geil.
Für die Musikwiedergabe habe ich gerne mehr Optionen je nach Mix/Genre/Gemütszustand...
Deshalb die Frage was da am meisten Sinn macht.

Ich bin wie gesagt auch schon sehr zufrieden mit meinem Setup. Der Bass ist natürlich ausbaufähig aber für 300€ gebraucht fand ich ihn top. Endstufe und Box sind perfekt. Bei der Box wohl noch ne zweite wegen Stereo und allgemein entspannterem Aufspielen durch mehr Koppelung an die Luft. Ich dachte auch schon an einen Sub aber das wird vlt. zu matschig und die Box ansich ist schon ein Traum. Ich kam da eigentlich nur drauf, weil Herr Struck mal schrieb man könne die HR auch als Top mit Sub gut als PA benutzen (also Mucke, nicht Gesang wegen Feedback).

Deshalb suche ich im Moment wohl "nur" noch nach einer entsprechenden Lösung für die Soundgestaltung, -verbiegung, und -Anpassung. Ich hoffe ich konnte das richtig formulieren.
 
@Spichler

....nene, iss keine Kritik in dem Sinne, aber du hast nen ordentlichen Preamp, ne brauchbare Endstufe und Strucks- Edelboxen...mich beschleicht da eher das Gefühl, wenn du wirklich ne 2. 1153 HR bekommst....das sich das jetzt als "zu Equalisierende" vielleicht durch anderes Hören, Aufstellung, wieder in eine andere, vielleicht ganz andere Richtung bewegt. Ich hatte als Einsteiger vor zwei Jahren auch nen Ibanez in der Hand, und empfand den auch etwas mittig, und Hals zu filigran, war aber ein 4-Saiter.
Der ist es dann auch nicht geworden. mmhhhh.... vielleicht bei ner 2. 1153 bei dem Bass gerade MT/HT aus ?????

LG Norbert
 
nen ordentlichen Preamp
Muss ich wohl nochmal mehr mit rumspielen aber bisher hat er mir nie so richtig gefallen.
vielleicht bei ner 2. 1153 bei dem Bass gerade MT/HT aus ?????
Wäre auch eine Option. Das Problem welches ich dabei sehe ist, dass der 15er ohne MT+HT ja trotzdem bis 1kHz aufspielt und meine "Problemzone" gefühlt wohl eher irgendwo zwischen 200 und 600 Hz liegt...
Das brachte mich auch auf die Subwoofer Idee, mit der ich in der Theorie ja einfach nur die Grundtöne und vlt ersten Obertöne nochmal zusätzlich unter den eigenen Sound legen könnte (Trennfrequenz oft frei wählbar). Diese Idee wurde hier aber als eher suboptimal aufgenommen, was mich jetzt zu einer zweiten identsichen Box bewegt (115HR).
Dann also doch lieber die zweite Fullrange fahren und das Problem vorher weg EQen?

Dann würde sich der Kreis wieder schließen... mit was (<300€) bekomme ich das am besten hin?
 

......vielleicht mal nen gebrauchten Empress Para Q testen, hab aber grad nicht die FQ des para parat, kommt aber mit 300,-- so hin.

LG Norbert
 
Hör dir mal im Netz was zum Sansamp RPM an, das schwarze Teil, hat mit dem Drive Regler ordentlich was an "Wärme" !!!

LG Norbert
 
@Spichler eigentlich wollte ich eben schreiben, dass Das was Du so schreibst von mir vor 25 Jahren sein könnte, da in Deinem Profil, Dein Alter steht, weiß ich nun, dass ich mich um 4 Jahre vertan hast.
Der Tipp mit über 20 Jahren Vorsprung ist: vergiss mal die Theorie mit Hz, dB usw. und spiele Bass und höre hin. Ich habe vor 25 Jahren gerade Elektrotechnik studiert und soviel zeroptimiert und auch ziemlich viel Kohle verbraten. Deshalb dieser Kommentar von einem alten Sack. :opa:
Ich glaube Du machst Dich gerade selber verrückt.
 
spiele Bass und höre hin
Das versuche ich ja. Mir kommt es deutlich zu mittig und knallig vor. Mit Pickupblend, Bass EQ und Anschlagsvariationen bekomme ich das nicht richtig in den Griff :-(
Natürlich fehlt mir da einiges an Erfahrung, deswegen auch der Thread, damit ich von eurer profitieren kann.
Ich habe vor 25 Jahren gerade Elektrotechnik studiert und soviel zeroptimiert
Bei mir ist es zwar der klassiche Maschinenbau, allerdings habe ich mich auch des öfteren schon ertappt, dass ich alles bis ins kleinste Detail analysieren und optimieren will.
Da ich ja kaum was im Signalweg habe, konnte ich noch nichts optimieren. Das "zeroptimieren" und "Kohle verbraten" versuche ich ja durch diesen Thread weitestgehend zu vermeiden.

Ich werde nächstes Wochenende in der Probe nochmal genau hinhören und alles mögliche ausprobieren inkl. Tech21 Bass DI. Dann kann ich meine Probleme vieleicht besser konkretisieren.

Danke schon mal an alle für die Hilfe!
 
Hallo dann will ich auch mal. Manche haben es ja schon durch die Blume gesagt, aber mal Klartext. Deine komplette Signalkette ist das Problem. Dein Bass ist ganz o.k. , die Elektronik allerdings ist minderwertig, dein Compressor ist klasse macht aber auch keine Klangformung und dann gehst du in eine digitale PA Endstufe, die zwar o.k. ist, aber weder den Druck einer speziellen Bassendstufe bringt, noch den Sound formt. Deine Box hingegen ist klasse. Mit deinem Bass brauchst Du eine Vorstufe, die den Sound prägt und formt, da der Soundgear das nicht kann. Du willst mit Gewalt so eine Mischung aus PA und Bassanlage, was nix richtiges wird. Bau dir doch erst mal eine Bassanlage auf die klingt und gut ist das. In den Kleinanzeigen wäre z. B. eine Trace Elliott Röhrenvorstufe von DISSSA die den Sound formt, da brauchst du keinen zusätzlichen Para EQ. Ich habe den Empress auf dem Board, um mit dem Akkustikbass zu formen oder eine Störfrequenz zu eliminieren. Eine Alternative zu deinen Boxen wäre zunächst ein hochwertiger Bass, der keine aktive Klangregelung haben muss, einen Glockla Blue Sky (da du digital magst) und dann die HR Boxen.
Bei aktiver Klangregelung am Bass gilt, wenn dann nur hochwertig. Ich spiele teilweise passiv mit Blende und teilweise mit Elektronik, aber nur Glockenklang und Noll.
 
Meine grundsätzliche Standardfrage in einem solchen Fall:
Bringt der Bass trocken gespielt überhaupt die Frequenzbereiche, die Du über die Anlage hören möchtest?
Falls ja: Liegt's an den PUs oder der Elektronik -> also tauschen.
Falls nein: Bass in den Flohmarkt, anderen Bass suchen, der das kann.
Du kannst keinen Klang aus dem Instrument holen, der nicht 'im Holz' steckt. Wenn Du den Sound des Instrumentes per EQ und anderen 'Mittelchen' pimpst, wird es trotzdem immer unbefriedigend bleiben!
 

Zurück
Oben Unten